Brummen bei USB A connections zu PC von Klangerzeugern und Synths

Hi
inzwischen haben sich einige Synths und Klangerzeuger angesammelt bei mir die ich verwende. ICh bin ja noch old-school, hab bislang eigentlich nur mit reinem Midi gearbeitet. Jetzt haben die Dinger alle schon einen USB A Port, ich kann sie an den Rechner anschließen, PAttern und sounds bearbeiten, manche Geräte empfangen auch die Midi Signale über USB (optional) aber mal ganz ehrlich - gibt es ein Gerät was an USB A nicht brummt oder Störgeräusche erzeugt? Ist ja toll da die alle USB mitbringen aber im angeschlossenen Zustand ist das nicht schön.
Gibt es ein Art USB Hub der mir das rausfiltert? Ganz arg ist es bei meinem Billig303 Clone von Behringer… Ich hab an allen USB Kabeln eine Ferrit Kern drin zum Filtern, taugt aber nicht genug. Wie löst ihr dieses PRoblem oder habt ihr es gar nicht?

VG Rainer

Das erste was man machen sollte ist die Stromverkabelung überprüfen.
Da sind bestimmt einige Geräte dabei die keine Masseverbindung(Erdung) zum Stromnetz haben. Diese Erdung stellst du aber mit den USB Verbindungen her. Darum Brummen.

Und wenn es brummt dann ist das immer das ganze System und nicht nur ein Gerät. Also ein(oder auch mehrere) Gerät macht das alles zusammen brummt und wahrscheinlich kommt dann noch dein Behringer Ding dazu.
Du kannst eigentlich nur bei Null anfangen und dann alles der Reihe nach anstecken. Bis du identifiziert hast welches Gerät es ist.
Ferritkerne bringen in dem Zusammenhang garnix.

Ohne dein Setup genauer zu kennen sind nur allgemeine Hinweise möglich.
Audioverbindungen könntest du mit DI-Boxen oder Übertragern galvanisch trennen.
Bei USB ist das schwieriger.

Falls es sich um das allseits bekannte und beliebte 50Hz-Brummen handelt, liegt st10ss genau richtig. Dieses Netzbrummen bekommt man durch sog. Erdschleifen. Diese entstehen wiederum, wenn die Masseanschlüsse mehrerer Audio-Geräte mehrfach miteinander verbunden sind. Z.B. einmal über den Schutzleiter des Netzkabels und zum anderen über Audio- oder sonstige Signalverbindungen. Durch diese Mehrfachverbindung entsteht quasi eine “parasitäre” Trafowicklung, die dann das magnetische Streufeld eines in der Nähe befindlichen Netztrafos einfängt und in einen 50Hz-Wechselstrom umwandelt, der dann leider die Audiosignale überlagert. Soweit die simple Theorie.
Gegenmaßnahme: Du musst die Netzschleife irgendwo auftrennen. Ich kenne nicht wenige Leute, die zu diesem Zweck den Schutzleiter eines Gerätes unwirksam gemacht haben. Wie - das will ich besser nicht weiter ausführen, denn die Gesundheit sollte man nicht gefährden!
Bleibt also der Weg, die analoge Seite masseseitig zu trennen. Das Stichwort “Übertrager” fiel ja auch schon.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Audiosignale durchgehend symmetrisch zu verkabeln, sollten sich Erdschleifen kaum mehr bemerkbar machen - die Masse dient in diesem Fall nicht als Signalleitung, sondern nur als Schirm gegen störende Fremdfelder.
VG, PAT

@P.A.T
eine symetrische Verkabelung garantiert keine Brummfreiheit…
erst wenn man mit einem “Ground Lift” die Masseverbindung auftrennt oder die Geräte über Übertrager/Trafos verfügen kann es keine Brummschleifen geben.
Elektronisch symmetrierte Geräte können weiterhin anfällig für Brummschleifen sein. Je nachdem wie das gemacht wurde.

@rainer1
hast du schon was probiert?

Das ist richtig, und von einer garantierten Brummfreiheit hatte ich ja auch nichts geschrieben. Aber in vielen Fällen hilft die symmetrische Verkabelung, mehr oder weniger - das kommt natürlich auf die verwendeten Geräte und ihre Zusammenschaltung an. Und nicht zu vernachlässigen: die Brummquelle(n). Insofern gehen unsere Meinungen (und praktischen Erfahrungen) sicher nicht weit auseinander,

Hi

Riesendank erstmal an alle. Ich hab alles neu verkabelt, eine Bachmann STeckdose mit Filter und Sicherung hatte keine echten Schutzleiterkontakt mehr - gut das ich das entdeckt hab, hätte man sich im Fehlerfall auch einen Schlag holen können. außerdem war ein Messkabel an meinem Voltmeter im Eimer, hat auch einen moment gedauert bis ich das raus hatte. Die größten Brummer hab ich damit raus…
Das was ich jetzt noch an Störungen höre würde ich erstmal auf die Grafikkarte schieben wollen. Am Behrigner TD3 hör ich die Mausbwegung proportional zum Stereoausgang, d.h. ich beweg die Maus…klingt dann wie eine digitale Säge im Hintergrund, oder so ähnlich. Kennt ihr sicherlich…

vom Hörensagen…