Bug bei der Channel & Send Panner Verknüpfung

Liebes Steinberg Team,

wenn man in Cubase 10 Pro eine Spur im Panorama verändert und dann einen neuen Send für diese Spur anlegt,
übernimmt der Send nicht die Panorama-Einstellung der Spur, obwohl die Verknüpfung voreingestellt ist.
Nachdem man einen Send angelegt hat, muss man erst den Panoramaregler der Ausgangsspur bewegen,
dann erst folgt der Send (wenn Verknüpfung aktiviert ist) der Pan-Einstellung.
Das kann nicht so gewollt sein, denn wenn ich einen Send anlege will ich nicht jedes Mal mein Panorama neu einstellen
müssen, damit es auch im Send übernommen wird. Soweit ich mich erinnere gab es diesen Bug schon in vorigen Versionen.

Cubase 15 und es ist immernoch genauso, vielleicht ist es so gewollt?

Das geht dann über die Kanaleinstellungen:

Rechts > Sends und dann unten Panorama

Und hier auch nochmal von Tim Heinrich auf YT

es ging eher darum das er das vorher im track angepasste panning nicht übernimmt, sondern man den regler wieder berühren muss, damit er es übernimmt für den Send

Ups, mein Fehler, den ganzen Text lesen !

— also, da ist auch noch mehr im Argen …
wenn man das mit 3 Sends mal macht und das Panning automatisiert (Für die Spur) wird es mysteriös und für mich nicht mehr nachvollziehbar …

Selbst wenn man die Sends dann löscht bleiben die Panning Einstellungen der Sends in den Kanaleinstellungen erhalten und Faden, wenn auch seltsam hin und her.

Er erklärt da aber auch ein Workaround:

Video an genau der Stelle kopiert:

Also, wenn man da was geadded hat nachträglich einfach mal den write Modus aktivieren, am Kanalpanner wackeln, dann tauchen alle Sendpanner in der Automationsspur auf und man muss dann die Automation kopieren … umständlich scheint aber so gewollt zu sein.

Warum beim Verknüpfen nicht einfach den Kanalpanner übernommen wird, verstehe ich auch nicht ganz, man kann dann unabhängig die Spur vom Send panning vornehmen.
Aber das würde ich auch erreichen, wenn ich die Sends mit dem Kanal nicht verknüpfen würde.

Leider in 15.0.30 immer noch.

Soll das so?

Nö, soll nicht so! Interessiert bin Steinberg aber offensichtlich keine Sau…