Bug in Retrologue 2

Cubase 8.5.20 (Windows 8.1)

Ich finde Retrologue seit der Version 2 großartig und nutze ihn wegen seines sehr guten Klanges häufig. Allerdings sind mir zwei kleinere Bugs aufgefallen:

Wenn man in der Modulationsmatrix die Schieberegler OFFSET und DEPTH einem MIDI-Controller mit “Learn CC” zuweist, funktioniert das einwandfrei wie bei allen anderen Reglern. Allerdings läßt er sich nicht mehr mit “Forget CC” deaktivieren - diese Funktion bleibt ausgegraut. Auch “Set Minimum” und “Set Maximum” funktionieren nicht und bleiben ausgegraut.

Im Handbuch sind für die Modulationsmatrix als Quellen auch aufgelistet:

  • alle 127 MIDI-Controller
  • acht globale MIDI-Controller
  • Quick Controls

Diese angegebenen Quellen sind aber im Retrologue 2 NICHT verfügbar. Zumindest der Breath-Controller wäre für mich sehr wichtig, um auch weich modellierte Töne zu erzeugen. Ich hoffe sehr, daß diese “Zusagen” des Handbuches in der nächsten Programmversion eingearbeitet werden.


Für “Retrologue 3” :wink: wäre eine Erweiterung um FM-Modulation, separate Hüllkurven und Filter für JEDEN Oscillator großartig. Oder zumindest zwei “parallele” Layer wie bei Padshop? (Ich weiß, ist schwierig wegen Abwärtskompatibilität… Aber vielleicht finden die Entwickler ja eine Möglichkeit, die zusätzliche Komplexität grafisch einfach zu “verpacken”.)