Bug oder feature?

Moin,

habt ihr das auch, oder ist es nur bei mir so?

Wenn ich ein Projekt habe, in dem ich die MediaBay geöffnet habe und ohne diese vorher zu schließen, das Projekt speichere und dann beende:

1. erscheint das Hub, wie gewohnt. Schließe ich das Hub erscheint die MediaBay. Ich muss erst die MediaBay beenden, danach erscheint das Hub erneut und ich muss dieses wieder schließen, damit Cubase abschließend beendet wird.

2. Ich muss die MediaBay im laufendem Projekt erst schließen, danach das Projekt speichern, damit oben genanntes Problem nicht erneut auftaucht.

Soll das so, wenn ich zwischen unterschiedlichen Projekten wechsel, damit die MediaBay geöffnet bleibt? Wenn ja, erschließt sich mir der Sinn nicht.

Der VST-Plugin-Manager zeigt dieses Verhalten auch.

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß Jonas

… selbes Verhalten bei den Audio Connections.

Ich denke, das ist absichtlich so programmiert. Einen Vorteil sehe ich dahinter nicht, es sei denn, jemand legt Wert darauf, dass die früher geöffneten Fenster wieder automatisch geöffnet werden.

Danke @Northunder für deine Ergänzung.

Ich denke, dass die System relevanten Fenster, also nicht die Projektbezogenen, sich nicht mit dem Hub schließen. Dazu gehört wohl auch das Hub.

Ich finde es seltsam, da für mich das Hub so etwas wie das Tor zu den Projekten ist. Ich finde es komisch, wenn ich das Projekt geschlossen habe und danach das Hub schließe die Programme dann nicht beendet werden.

Wenn dieses Verhalten gewünscht ist, warum erscheinen die besagten Fenster beim Neustart nicht wieder zusammen mit dem Hub?

Für mein Verständnis, sollten diese doch bitte mit jedem Projekt schließen mit geschlossen werden, sodass das Programm beendet wird, sobald das Hub geschlossen wird.

Wie seht ihr das?

1 Like

Ich stimme dem zu, was Jürgen gerade schreibt…
Ich tippe auf Windows und autarke Fenster, d.h. aber anders und Jürgen weiß da Bescheid!

1 Like

Wie schliesst du ein Projekt bzw. Cubase denn?

Klickst du oben rechts auf das Kreuz, oder gehst du über das Datei Menü und Schliessen bzw. Beenden?

Es gibt leider den bekannten Effekt das das Kreuz oben rechts nur das jeweilige Fenster schliesst, aber nicht die Anwendung. Wenn da noch andere Komponenten “offen” sind tauchen die wieder auf.

Man muss es wirklich über das Datei Menü zu machen.

Rechts auf das Kreuz

Das fühlt sich seltsam an, denn wenn das Projektfenster geschlossen wird, wird ja auch gefragt, ob gespeichert werden soll.

Hab mein Posting oben gerade erweitert :grin:

1 Like

Datei beenden schließt dann ja auch alles und nicht nur das Projekt.

Also man kehrt dann nicht zum Hub zurück.

Ich habe noch nie das Programm über Datei beenden Menü geschlossen fällt mir gerade auf.

Wenn du ein Projekt offen hast klickst du auf Schliessen und kommst zum Hub zurück.

Wenn du auf Beenden klickst wird alles zu gemacht.

1 Like

Na ja, aber das “seltsame” verhalten mit MediaBay und Co. bleibt ja, wenn ich über x schließe.

Diese Nummer mit dem Speichern etc.

Für mein Empfinden läuft da was nicht richtig, da diese Einstellungen mit dem Projekt gespeichert werden. Öffne ich das selbe Projekt, werden die Fenster ja wieder mit geöffnet.

Jammern auf hohem Niveau
:slight_smile:

Stimmt, weil es alles separate Fenster sind und das Kreuz nur das aktuelle Fenster schliesst. Alle anderen bleiben offen.

Ist ein blöder Effekt, bin auch schon rein gelaufen, aber hängt mit der Technik von Windows Fenstern zusammen. Man kann es auch anders machen, aber den Grund für dieses Verhalten musst du bei Steinberg erfragen.

Und ich wollte gerade schon die Hoffnung aufgeben @JuergenP :laughing:

Übrigens meinte ich Window “Always on Top” oder auf deutsch “Immer im Vordergrund” :slight_smile:
Das scheint aber ohnehin nicht die Antwort zu sein. Hier muss es verschiedene Abstufungen geben:

• Mediabay- & Audioverbindungen-Fenster sind nach Schließen des Projektfensters via X noch offen >>> hier muss ein zweites Mal der Hub geschlossen werden
  • Mixerfenster bleibt bei Schließen des Projektfensters ebenfalls “Im Vordergrund” und ist weiter zu sehen >>> hier muss dann aber nicht der Hub ein zweites Mal geschlossen werden
  • Plugin-Fenster sind nur im Projektfenster “im Vordergrund”, schließt man das Projektfenster ist auch das Pluginfenster weg >>> kein Hub

Allen drei Fenstern ist gemein, dass sie mit dem Projekt gespeichert werden und beim erneuten Starten des Projekts wieder geöffnet werden.

Ich bin da überfragt, wie das in Windows unterschieden wird. Vielleicht weiß da jemand Anderes besser Bescheid.

@Jonas Stimmt - das ist in der Tat merkwürdig. Audioverbindungen projektübergreifend zu priorisieren, ja. Aber warum Mediabay? Und zweimal den Hub schließen bei Mediabay und Audioverbindungen aber nicht beim Mixerfenster, welches sich genauso verhält? Hmm, weiß ich jetzt auch nicht.
Ich stimme Dir aber zu - kein Drama :slight_smile:

Nur aus Interesse: kann mal ein MAC User schreiben, ob es dort logischer vonstatten geht? :wink:

1 Like

Haben wir hier auch Mac User???

Au weia, das gibt Ärger… :face_with_peeking_eye:

1 Like

Bin gerade nur mobil unterwegs, da dauert das tippen auf dem Handy ewig und produziert dauernd Tippfehler. :innocent: bin ständig am korrigieren :sweat_smile:

Also Geduld haben :man_facepalming::rofl:

MAC? Was ist das :innocent: Sorry, ist schon ziemlich spät :face_savoring_food:

Ich nutze keine Apple Devices, aber ich würde vermuten das ist da genauso. Aber wie gesagt, eine Vermutung.

1 Like

… und das Midi-Editor-Fenster wird auch wieder mit geöffnet.

Habt ihr euch damit arrangiert oder findet ihr das auch nervig?

Für mein Empfinden, Projektfenster und Mix Console wieder öffnen nach dem schließen, Rest weg! Kann man da was in den Einstellungen ändern (haken rein/raus) was ich übersehen habe?

Leider nein

Dann wäre es aber kein reines Windows-Problem wie oben angemerkt :wink: