Bug Report Sammelliste

Sorry, MegaPro1999. Aus unerfindlichen Gründen habe ich keine Benachrichtigung vom Forum bekommen, dass es neue Einträge gibt. Vielen Dank fürs Testen. Ich habe jetzt einen gleich Aufnahmetermin, kann daher erst später antworten.

Deswegen ja auch Crytalloy!

Das hilft aber nicht gegen die Dämpfe, die beim Chrystal Meth kochen entstehen…

Zuerst einmal herzlichen Dank für den Test. Es ist offensichtlich, dass die Arbeitsbereiche bei Dir einwandfrei funktionieren. Ich habe es bei mir jetz noch einmal an einem neuen, leere Projekt überprüft, und auf meinem System klappt es nicht. Was mich wundert, ist, dass es auf Cubase 9.5 einwandfrei funktioniert.

Ich habe nun vermutet, dass es daran liegt, dass ich die Arbeitsbereiche noch in Cuabse 9.5 definiert hatte und bei der Übernahme der Einstellungen ein Fehler passiert ist. Deshalb habe ich ein leeres Projekt in Cubase 10 geöffnet, alle Arbeitsbereiche gelöscht und neu definiert:
A) ohne Zonen
B) linke und rechte Zone
C) alle Zonen

Dieses Mal verhält es sich ein wenig anders: Ich kann problemlos zwischen A und B wechseln. Die Zonen werden beim Umschalten zu A immer geschlossen. Sobald ich aber C einmal angewählt habe, bleibt die untere Zone beim Umschalten auf die anderen Arbeitsbereiche offen. Warum ist mir ein Rätsel.

Ich werde ein Support-Ticket bei Steinberg öffnen. Bin gespannt, wie lange es dauert. Beim letzten Mal waren es 5 Wochen.

Ich finde diesen Tipp sehr konstruktiv und hilfreich (im Gegensatz zu anderen Zeitgenossen). Genau dafür habe ich den Thread gestartet. Danke!

Ich hab gehört das halion sechs cubase zehn crasht.

Ich hab das auch irgendwo gelesen, aber nun wiederholt Halion 6 ohne jedes Problem in Cubase 10 geladen und benutzt.
Kein einziger Crash hier damit (Windows 10 Rechner).

DAS sind genau diese dubiosen Propaganda-Postings, die völlig fehl am Platze sind.
"Ich habe gehört…Ich habe gelesen…mein Nachbar munkelt… usw. "
Oh man.
Da ist dann vielleicht mal ein Typ, der überall die Foren dichtschreibt mit seinem “Problem”, und schon soll es allgemeingültig sein.
:unamused:

Wie auch immer, eben gecheckt: Halion 6 auf Cubase 10 (auf Win 8.1 und Win10 getestet) - alles top und wie es sein sollte.

Hab’s auch eben gecheckt, sowohl die Arbeitsbereiche (mit unterer Zone!) schalten korrekt alles um und Halion 6 funktioniert bisher problemlos.

Danke fürs Nachprüfen. Dann werde ich mal Steinberg kontaktieren, warum das bei mir nicht klappt.

Mixer im eigenständigen Fenster: zur Seite scrollen durch drehen des Mausrades möglich.

Mixer in der unteren Zone: Nicht möglich.

Oder ist dies nur bei mir so?

Hallo zusammen,

habe Cubase 10 seit Release auf meinem Testsystem. Bisher hatte ich diverse unter CB 9.5 angefangene Projekte (auch sehr umfangreiche) problemlos öffnen und weiter bearbeiten können. Erfreulich war, dass auch alles was ich zum Recording und Songwriting benötige super funktionierte. Die Begeisterung war groß. Bis heute habe ich (seit CB10) auf dem System keine Windwos-, Plug-In-, Treiber- oder andere Updates installiert. Es lief alles gut. Nun öffnete ich heute wieder ein Projekt (welches bereits unter CB 10 einwandfrei lief) und Cubase fror ein. Vorher erschien sehr kurz ein Hinweisfenster, auf dem eine Fehlermeldung angezeigt wurde (Superior Drummer 3 verurschte einen Crash o. ä.) Eine Dump-Datei wurde ebenfalls erzeugt.
Ich öffnete dasselbe Projekt mit CB 9.5 und alles lief wieder einwandfrei. Ich entfernte den Superor Drummer 3, speicherte und öffnete das Projekt wieder mit CB 10. Was auch funktionierte. Danach konnte ich den SD 3 wieder laden und alles war ok. Danach musste ich dies mit ALLEN anderen Projekte gleich tun. Vorher hatte ich auch das bekannte “Preferenz Ordner Thema” ausschhliessen können, da ich diesen gelöscht hatte.

Jetzt laufen die Projekt wieder, aber die Frage bleibt, warum dieses Problem so plötztlich aufgetreten ist. Durch diesen Vorfall habe ich natürlich weitere “Nachforschungen” durchgeführt. Das einzige was jetzt noch auffällt ist, dass CB 10 erheblich länger braucht als CB 9.5 um Projekte zu laden. Und der Omnisphere2 fühlt sich extrem träge an. D. h. das Laden des Plug INs in eine Spur dauert etwa 10x länger als in CB9.5 und auf der Oberfläche reagiert er mit starker Zeitverzögerung (z. B. bei der Presetauswahl). Beim Recorden und Abspielen verhält er sich, wie alle anderen Plug-Ins normal.

Gruß Derk

Wie isses mittlerweilen?

Halion sechs und cubase zehn flutschen wie ein Traum zusammen?

  • In Dropdownlisten (also wenn man Insert-Effekte einfügen will, oder Spuren sucht) lässt sich nicht mehr mit den Cursor-Tasten (Pfeil nach oben/unten navigieren). Man muss also jedes Mal die Maus nehmen, kostet Zeit.

  • Arbeitsbereich Fenster lassen sich nicht mehr auf verschiedene Bildschirme speichern. Ich hatte z.b. bei C9.5 auf Arbeitsbereich 2 (ALT+2) den Score Editor auf dem linken Bildschirm und bei Arbeitsbereich 3 (ALT+3) auf dem mittleren Bildschirm. Seit Update auf C10 sind die Editoren IMMER auf demselben Bildschirm, egal wie oft ich den Arbeitsbereich aktualisiere etc…

  • Nachwievor trotz mehrerem Melden schließt sich der Score Editor, wenn man im Arranger-Fenster eines der Events schneidet oder klebt. Man muss den Score dann wieder neu öffnen

Expressionmaps: Nachwievor springt die Artikulation auf die 1 zurück, wenn man in den Ausgabeeinstellungen Midi-Kanäle ansteuert, anstatt Key-Noten.
Man muss also nach jedem misglückten Recording erst wieder den Keyswitch drücken um die Artikulation zu haben, die mal will.

Meine Antwort auf die Frage “Wie isses mittlerweile?”= Sehr gut!
Um die Antwort zu relativieren, muss ich sagen, dass ich die mittlerweile bekannten Probleme auch kenne, aber ich denke, dass es entscheidend ist, wie man Cubase letztendlich nutzt. Daher ist es möglich, dass es unterschiedliche Gewichtungen der User hinsichtlich der Neuerungen gibt, sogar für für die vermeintlichen Fehler. Wann ist der Bug ein Bug?

Also ich nutze mein Studio auschließlich für das Composing und Einspielen meiner Songs. Das finale Mixen und Mastern macht ein anderes Studio. Daher begegnen mir auch einige der hier behandelten Themen nicht., bzw. fallen nicht so ins Gewicht.

Die meinerseits oben behandelten Probleme (“lahme” Plugins, Abstürze beim Cubase-Start etc.) sind gelöst. Ich hatte ja angegeben die Presets gelöscht zu haben. Das tat ich auf Dateiebene und vermutlich hatte ICH einen Fehler gemacht. Also habe ich das Forum durchforstet und alle Tips nochmals verinnerlicht. Erstmal ein großes Dank an dieser Stelle für die Mühe, die sich einige hier machen! Also habe ich das Testsystem nochmals zurückgesetzt (Festplatten-Clone) und über den Cubase - Safestart alle Voreinstellungen vernichtet. Dann habe ich Cubase 10.015 installiert und jetzt mit ADMIN-Rechten gestartet.
Alles läuft gut. Mit diesem System arbeite ich mit CB 9.5 und 10 ohne Probleme.

Inzwischen haben ich das Produktivsystem komplett neu aufgesetzt (Win10/1803 / Cubase 10.015). Auch ohne Probleme. Das “frische” System fühlt sich flotter an, kann aber auch Einbildung sein. Hier läuft Cubase 10 auch ohne Admin-Funktion einwandfrei.

Hallo!

Nehme an es gibt keine einzige DAW (verschiedenster Firmen) ohne Bugs?
Oder täusche ich mich?

Gerry

Hi zusammen
nebst dem schlechten Support (warte schon Wochen auf Feedback), möchte ich hier ein paar Erfahrungen sammeln, zum aktuellen Cubase 10 Release.
Ich fasse kurz zusammen was ich getan habe und was nicht läuft.
Macbook Retina 15" late 2012, 8GB RAM/1TB SSD - letzte Woche alles komplett neu aufgesetzt, Mojave und dem entsprechend auch Cubase 10 Vollversion inkl. Update darüber, alle VSTs (ausschliesslich 64 Bit Versionen, absichtlich, um Ghetto ausschliessen zu können.
Fazit:

  • Cubase startet in einem Eiltempo, wie noch nie!
  • aber… so viele Probleme wie noch nie!
  • zB. ich habe diverse Vocal Audio parts, manipuliere irgend etwas und plötzlich dreht sich das Mac"Sandührchen", basta, Cubase lässt sich nur noch abschiessen.
  • Ich schliesse einen Song, möchte ein anderes Projekt öffnen, Schluss mit lustig, Sanduhr… usw.

Wie geschrieben, alles neu aufgesetzt, ich bin echt am Verzweifeln, da kein Support deshalb zurück schreibt. Bin ich hier die Ausnahme? Cubase 10 last Update ist total instabil! Any ideas? LG Alex

Wenn Cubase beendet wird (was bei großen Projekten) schon durchaus mal ne Minute dauern kann, ist es nicht möglich oben in der Dateileiste etwas auszuwählen. Das ist nicht weiter wild. ABER das betrifft auch sämtliche andren Windows Fenster, auf allen Bildschirmen, die offen waren BEVOR man Cubase beendet hat.
Alle Fenster sind eingefroren. Man kann also in der Shutdown-Zeit von Cubase nicht anderweitig arbeiten.

Wenn man allerdings während des Shutdowns von Cubase neue Fenster in Windows öffnet, dann sind diese nicht betroffen.

Das geht mit schon seit Jahren so mit Cubase. Ob das ein Bug ist, oder ob das einfach dazugehört, weiß ich nicht.
Bzw ich glaube es kam erst da auf, seit Cubase mit den unabhängigen Fenstern arbeitet. Das war ab C7 so glaube ich.
Auch habe ich keine Ahnung ob das andre Leute ebenso betrifft.

System ist Windows 7 Pro

Bilde ich es mir nur ein, oder ist das Tatsache?

Im Audio-Export Fenster war es VOR C 10 so, dass sich das Benennungsschema automatisch angepasst hat, wenn man zwischen Mehrkanalexport und nur einem Kanal-Export (also die Summe) gewechselt hat?

Ich muss nun das Benennungschema immer erst anpassen, da ich sonst “Stereo Out” (also den Kanalnamen) an die Endung meines Namens angehängt bekomme, wenn ich von Multikanal wieder auf Einzalkanal switche.

Wieder 3 Mausklicke extra, wieder den Workflow verschlechtert. C10 ist für mich sehr enttäuschend, habe noch nie so viele Bugs berichten müssen, die zuvor nicht da waren. Trotzdem sind ein paar essentielle Bugs behoben, die ein Zurückgehen auf 9.5 nicht attraktiv machen.
Mir geht es dennoch einfach nicht ein, dass nicht einfach mal alles funktionieren kann wie es soll…
Das Export-Fenster ist eine deutliche Verschlechterung. Wieso muss man immer ALLES verändern wollen? Nur damit die Optik einheitlich ist? Geht es jetzt wohl endgültig Richtung Optik vor Funktionalität???

Ok, man kann nun Benennungsschemas speichern (glaube das konnte man davor nicht). Trotzdem wird der Worfklow verlängert.
Lösung wäre dass man das Schema gleich im Haupt-Exportfenster auswählen kann und man nicht erst auf “Benennungschema einrichten” klicken muss.