Bug Report Sammelliste

Wir haben ja schon einen ähnlichen Thread, der allerdings einen irreführenden Titel hat, da man glauben könnte, es geht dort nur um einen einzelnen Bug. Außerdem nehme ich an, dass der Threadsteller gar nicht beabsichtigt hat, dass dort andere Bugs gepostet werden. Deshalb hier eine Sammelliste für all die, die nicht so gerne im englischen Forum posten.

Ich sage es mal klar: Steinberg ist eine in Deutschland gegründete Firma, in der auch heute noch sehr viele Mitarbeiter Deutsch sprechen. Es ist eigentlich unverständlich, dass sie kein Deutsches Bug-Unterforum eingerichtet haben. Mein Englisch ist zwar gut genug, um im englischen “Issues”-Froum zu posten, aber ich sehe nicht ganz ein, warum. Mal sehen: Wenn hier genügend Bugs gepostet werden, vielleicht bekommt der Thread ja einen Pin, um immer oben zu bleiben.

Ich schlage vor, nur einen Bug pro Posting zu nennen und diesen möglichst genau und nachvollziehbar zu beschreiben. Und bitte nur echte Funktionsfehler, keine Feature- oder Änderungswünsche. Danke.

Dann fange ich mal an:
Arbeitsbereiche speichern die Einstellungen der Zonen nicht reproduzierbar ab.

Beispiel: Definiert drei Arbeitsbereiche.
Im ersten sind alle Zonen ausgeschaltet, also linke, untere und rechte Zone.
Im zweiten ist nur die linke Zone (Inspektor) eingeschaltet.
Im dritten sind alle Zonen eingeschaltet.

Schließt das Projekt nun und öffnet es neu. Dann ruft nacheinander alle drei Arbeitsbereiche auf. Zunächst funtionert alles wie erwartet, das heißt, die Zonen sind so sichtbar/unsichtbar, wie sie abgespeichert wurden. Doch wechselt man die Arbeitsbereiche dann durch, so bleibt die linke Zone immer sichtbar, also auch, wenn man zur ersten zurückwechselt. Wenn man vom zweiten (untere Zone ein) zum ersten Arbeitsbereich (untere Zone aus) wechselt, blebt die untere Zone sichtbar.

In Cubase 9.5 funktioniert der Wechsel jedoch einwandfrei.

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Bug ist, oder nur ein schlecht durchdachtes Feature:

Wenn man die neue Farbbox über die Werkzeugleiste öffnet und dann ein paar Spuren markieren will, schließt sie sich gleich wieder. Man muss also Spuren oder Events, die man einfärben will, vorher markieren, dann erst die Farbbox öffen, um sie einzufärben. Will man weitere Spuren/Events mit einer anderen Farbe färben, geht sie wieder zu, sobald man ins Projektfenster klickt.

Abhilfe: Man kann die Farbbox auch über das Tastaturkürzel Umsch+Alt+C (Windows) öffnen. Dann ist sie ein eigenständiges Fenster und bleibt offen, bis man sie manuell schließt.

Guter Tipp! Danke!

…sorry, aber für mich ist das vom Workflow her eine Verschlimmbesserung. Alle gewünschten Spuren markieren, mit Strg+l.Maus auf eine der Spuren klicken, Farbpalette öffnet sich, wählen, fettich.
…aber wer weiß wofür das gut ist, vielleicht ging es nicht anders mehr!?

In einem neuen Projekt habe ich 3 Bass Spuren (Direct out, DI, Mic). Diese 3 Spuren sind in einer Ordner Spur. Hier funktioniert der Button „Gruppen Bearbeitung“
Ich habe mir nun die 3 Bass Spuren 2x kopiert. Bedeutet- 3 Ordner Spuren mit jeweils 3 Audio Spuren. In allen 3 Ordner spuren ist Gruppen Bearbeitung aktiviert, funktioniert aber nicht mehr. Es wird immer nur eine Spur im Ordner angewählt

Für jeden Bug am besten auch ein Support Ticket über Mysteinberg erstellen.

Weiterer Bug:

Mixer (F3) > Kanal Übersicht (Channel Overview) fehlerhaft

Es werden zunächst alle Kanäle, wie im Mixer (entsprechend der Filter Einstellung) angezeigt. Wählt man nun im Kanal Filter weniger / mehr Kanäle, wird diese Auswahl zunächst nicht in der Kanal Übersicht dargestellt. Erst nach Deaktivieren/Aktivieren der Kanal Übersicht passt die Anzeige wieder.

Ist es nicht erst dann ein Bug wenn’s durch mehrere User reproduzierbar ist?
Solange das nicht der Fall ist, bleibt es ein individuelles Problem!

Das darf Steinberg dann gerne selbst entscheiden. Das Forum und die Beiträge der Nutzer werden und wurden zu oft und zu lange ignoriert. Wenn man Support will, so sagt es SB selbst, gilt nur der Weg über MySteinberg.
Das deutsche Forum wird ja sowieso ignoriert. Daher ja auch dieser neue Versuch. Es gibt kein Problem Subforum und es wird immer noch nicht zwischen Apple und PC unterteilt. Es bleibt unübersichtlich, meist unmoderiert und unbeachtet. Daher nur mein bescheidener Rat: will man, dass SB mehr auf seine User hört, geht dies eher über Support Tickets und weitere Eskalation auf Grundlage dieser…
Für kleinere Probleme hatte man mir meist schnell helfen können, für diese vielen Bugs, wie in CB10 jetzt vorhanden, erwarte ich eher, dass man kaum Lösungen anbieten wird

…diese vielen Bugs… ist das so?
Einige von den Bugs tauchen bei mir nicht auf!
Ist mein System ungeeignet für die Bugs?
Ich fühle mich diskriminiert! Ich will auch Käfer, ich habe schließlich bezahlt!
Scherz beiseite… natürlich sind Bugs ebenso ärgerlich wie zu erwarten bei einem Versions Upgrade!
NUR nicht alles ist ein Bug, oft leider "nur“ ein individuelles Problem (um nicht zu sagen, ein bedauerlicher Einzelfall…)!

@MegaPro1999:
Ich gebe Dir insofern recht, dass nicht jede Fehlfunktion ein Bug ist und dass niemand arwarten kann, dass ein Programm von Anfang an fehlerfrei läuft.
Aber ich denke auch, es wäre für Steinberg nützlich zu wissen, welche unerwarteten Verhaltensweisen (seien es Bugs oder auch Systeminkompatibilitäten) bei einer genau beschriebenen Situation auftauchen. Die beiden von mir beschriebenen Szenarien kann jeder nachprüfen, auch Steinberg selbst. Auch für den einzelnen User ist es wichtig zu wissen, ob andere das gleiche Problem haben. Wenn ich zum Beispiel wüsste, dass die Arbeitsbereiche nur bei mir fehlerhaft gespeichert werden, könnte ich einen Systemfehler vermuten und die üblichen Schritte vornehmen, z.B. Löschung des Voreinstellungsordners, Neuinstallation und zuletzt auch ein Support-Ticket.
Falls Du anzweifelst, dass es sich dabei um einen Bug handelt, wäre ich Dir dankbar, wenn Du das auf Deinem System auch mal testest. Das wäre sehr konstruktiv und würde mir, Steinberg und anderen Usern weiterhelfen.

Grundsätzlich kann ein Fehlverhalten kann ja erst mal sehr verschiedene Ursachen haben.
Einer davon ist ein Programmierfehler in der Software (hier Cubase).
Möglich wäre aber auch

  • ein zerschossenes Windows (oft durch “Systemoptimierer” herbeigeführt) oder Schadsoftware
  • Beeinflussung durch andere Programme
  • Hardwarefehler wie defekter Speicher
    -Treiberkonflikte insbesondere bei eher exotischen Chipsätzen

Daher macht es Sinn, das Fehlverhalten in einem Thread wie diesem aufzuzeigen, damit Leute mit gleichem Problem sich melden können und nach einiger Zeit eine entsprechende Beurteilung vorgenommen werden kann.
Natürlich gibt es auch Fälle, wo man direkt feststellen kann, dass ein Programmierfehler vorliegt.
Aber es ist- wie meistens im Leben- oft nicht alles schwarz oder weiß.

@Rolander
…wenn ich später die Zeit habe teste ich die Arbeitsbereiche mal durch!

Mein Post war auch weniger an dich, als an die üblichen "Schreiposter“ gerichtet.

Ich bin da ganz bei dir, sachlich vorgebrachte Fehlerbeschreibungen zum nachvollziehen der Problematik und anschließender Analyse sind sehr wünschenswert!

Habe drei Arbeitsbereiche (Projekt Arbeitsbereich, weil ich mir nicht meine Globalen Arbeitsbereiche zerschießen wollte…) wie von Rolander beschrieben eingerichtet!
Egal wie (Tastatur Kommando oder über "W“und dann per Maus) und in welcher Reihenfolge ich die Arbeitsbereiche aufrufe, KEIN PROBLEM alle erscheinen so wie erwartet!

Hier noch mit "Video-Beweis“…

…und? Keine Reaktion mehr?

Ein grundsätzlicher Tip für die Installation eines Versions-Upgrades!
Die Benutzer-Einstellungs-Ordner ALLER installierten Vorgänger Versionen "verstecken“ also umbenennen (ich mache XXX- davor und -XXX dahinter).
Es gibt auch noch einen Ordner indem die Profile (Profile Manager!) gespeichert sind, würde vorübergehend z.B auf einen USB Stick verschieben (nur zur Vorsicht).
Jetzt C10 installieren und einmal starten dann wieder beenden.
Werden die Ordner der alten Versionen nicht versteckt, bekommt man KEINE jungfräuliche Installation!

Jetzt kann man die Ordner wieder zurück umbenennen bzw. verschieben. In C10 ein vorher (in z.B. C9.5) gespeichertes Profile importieren. Damit werden nicht alle Einstellungen übernommen, aber die meisten.
Zu dem Thema, wo welche Dinge, in welcher Datei etc. liegen gibt es genug Infos hier im Forum und auf der Steinberg Help Seite…

Ich habe für mich nach dieser Methode immer das gewünschte Ergebnis erzielt!
Ich bin davon überzeugt, dass mit aus alten Versionen automatisch übernommen Preferences (aus evtl. Inkompatibilitäten, siehe Änderungen im Design…), der ein oder andere "Bug“ entstehet.

Das ist unschön und sollte von Steinberg verbessert werden! Wie wäre es mit einem Hinweis beim Start der Setup.exe oder einer Wahlmöglichkeit per Häkchen setzen etc.?

Ich würde diesen Stick zur Vorsicht aber auf jeden Fall auch noch mal in einen Metallkoffer mir Crytalloy und fünfstelligem Zahlenschloss legen und in den Keller deiner Großeltern stellen. Sonst könnte es gefährlich werden!

Du bist ja ein echter Humorist…
Es geht nicht darum die Dateien in Sicherheit zu bringen, sondern sie beim automatischen neu anlegen der Benutzer-Einstellungen zu verstecken…
Damit so Clowns wie du das auch mal checken! :mrgreen:

Davon abgesehen ist der Keller meiner Großeltern sehr feucht und Opa kocht da sein Methamphetamin als kleines Zubrot, kleine Rente und so…

Ich würde gerne mit Cubase 10 arbeiten, aber die Grafik macht bei meinem System nur Ärger und Unschärfe!..macht leider keinen Spaß! :unamused:
(Windows 10 und nVidia Geforce 1060, 32" WQHD Monitor))