Bugs im Noteneditor

Liebe Cubaseler,

kann mir bitte jemand folgende Bugs bestätigen:

Erstellen von Textformaten im Noteneditor funktioniert nicht (Handbuch S.1408). Sehr schade, eigentlich sinnvolle, weil Arbeitszeit verkürzende Funktion.

Und was schon fast eine Katastrophe ist:
Akkordpresets lassen sich nicht mehr vernünftig erstellen. Bisher (bei mir Cubase 6.5) konnte man Akkordpresets, auch wenn sie nicht der Cubase-spezifischen Schreibweise entsprachen (z.B. Cm7 anstelle von Cmin7) speichern und sie erschienen genau so in der Akkordpalette. Jetzt kann man sie zwar noch speichern, aber in der Palette erscheinen sie wieder in der Cubase-Schreibweise. Im Kontextmenü (rechte Maustaste auf Akkordsymbol) erscheinen sie zwar wie gespeichert aber die Änderungen werden wieder in Cubase-Schreibweise angezeigt. Es funktioniert nur noch über die Presets im Akkord-Eigenschaftsfenster. Damit ist man dann fast genauso langsam wie beim manuellen Eingeben von Akkorden. Willkommen in der Steinzeit! Das konnten Notationsprogramme vor 15 Jahren schon besser.
Und wenn ich schon mal bei “Wünsch dir was” bin: Schön wäre, wenn man den Schriftfont für die Akkorde auswählen könnte, der von C.6.5 mit den Serifen gefiel mir besser.

Das ist wieder sehr betrüblich, dass der Noteneditor nicht nur nicht Schritt halten kann mit der restlichen Entwicklung des Programms, sondern auch noch schlechter wird.

Ich will aber nicht nur meckern, es sind wirklich viele tolle neue Funktionen dazugekommen, die meinen Arbeitsalltag sicher erleichtern werden, habe aber noch nicht alles getestet. Leider auch noch einen weiteren kleinen Wermutstropfen gefunden: Die Arbeitsbereiche sind jetzt immer gesperrt, früher konnte man das manuell einstellen. Für meine Arbeitsweise kostet das wieder Zeit.

Gruß Thilo