C 12 wie kann ich am schnellsten den ausgang eines channels einstellen und dateibrowser out

Ich weis wenn man in einem kanal auf das komische e clickt ein grosses fenster aufgeht und da kann man das dann einstellen. aber in anderen DAW kann ich den output bus einfach da wo der mixer slider ist umstellen. geht das in cubase 12 vielleicht doch irgendwie schneller ? . Ohne dass das riesige fenster aufgemacht werden muss und man viel mausweg braucht ?. ausserdem wenn ich irgendwo in cubase klicke geht das fenster nach hinten und ich muss dann das e 2* anklicken, damit es wieder nach vorne kommt . immer im vordergrund kann ich zwar anwählen aber dann bleibt es im vordergrund und kleiner machen kann ich es auch nicht. brauch das meiste in dem fenster garnicht. hab 4k monitor und hidpi. hab das cubase 12 pro demo

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

Im Inspector ist der Kanalzug auch zu finden!

Oder in der unteren Zone den Mixer öffnen und die 3 Icons Links benutzen um zwischen Zug, Inserts und Sends wechseln.

1 Like

1 Like

ich habe keine so ansicht .wäre gut, aber ich erinner mich auf alten cubase le hatte ich das so auch. wie krieg ich so ne ansicht in cubase 12 ?. hab es frisch installiert auf einem nackten win 11. also ohne alte einstellungen. ich hab nur die möglichkeit gefunden das über das grosse fenster da wo stereo 1 steht einzustellen.

das ist bild mit aufgeklappten. da ist nix zum anwählen

ah bei audio gehts nur bei midi nicht. möcht aber auch schnell busse wechseln z.b der VST gitarre mit verschiedenen amps(rythm /lead z.b) die effekte sind dann im bus. um genauer zu sein, bei studio one hab ich 4 bus kanäle bei cubase heissen die groups. so kann ich dann schnell den amp ändern indem ich bei dem Vst den output auf anderen bus/ hruppe legte und vergleichen was im song besser klingt

Bei reinen MIDI-Spuren (mit dem DIN-Buchsen-Logo) geht das natĂĽrlich nicht, denn diese haben keinen Audioausgang, sondern nur einen MIDI-Ausgang, der auf ein Instrument geroutet werden muss.
Bei Instrumentenspuren - die sind eine Kombination von MIDI- und Audiospur - kannst Du natĂĽrlich auch das Audiorouting im Inspektor vornehmen:

Ich meine nicht eine midi spur sondern instrumenten Spur siehe mein screenshot. Ich habe im inspektor alle anzeigen gemacht aber sehe keine Direct routing auswahl

Alles eingeblendet?


1 Like

ah jetzt weis ich woran es lag. die einstellungen zur anzeige von direct routing kann man erst wählen wenn man auf das obere zahnrädchen klickt. ich habe nur am unteren alles ausgewählt. ist halt nicht so konsistent bei audio so bei instrumenten so, aber wenn mans weis.

was mir noch aufgefallen ist, midi effekte also vsti plugins wie scaler als MIDI insert effekt zufügen gibts scheinbar nicht. es gehen nur cubase midi effekte oder gibt es da eine möglichkeit ?. ist das kein oft gewünschtes feature bei cubase ?. bei studio one ist es genauso. oft gewünscht aber da gibt es auch nur interne midi insert effekte. um das einfach zu haben müsst ich reaper, waveform oder mulab nutzen, die wiederum haben keinen chord track, keine arranger spur.

1 Like

In die MIDI-Effekt Insert Slots kannst Du nur die dort aufgefĂĽhrten Steinberg-Effekte einfĂĽgen.
Scaler & Co musst Du als VST-Effekte laden.

bei der medien tab vorhören, weis ich auch nicht wie ich da den outchannel wählen soll. ich höre nichts wenn ich rechts ein audio anwähle. das was im track ist abspielen hör ich aber. hab extra ein neues projekt gemacht. wo kann ich da wählen auf welchen output Medien ausgegeben werden soll ? .
beim abspielen wird weder auf stereo 1 oder stereo 2 kein pegel angezeigt obwohl an der waveformvorschau und dem play cursor rechts was zu hören oder sehen sein müsste. ich habe ne scarlet 8i6o . habe aber nur 2 stereo kanäle verknüpft aber der focusrite mixer zeigt auch keinen pegel. in der medien tab sollte ein menu sein, wo man den output wählen kann. hab aber nichts gefunden

gibts da irgendwo ein feature request dazu ?. denn extra track machen ist umständlich und es verstellt sich der input je nachdem ob ich am scaler was ändere oder an dem synth der an scaler angeschlossen ist. man müsste dann automatische input select abstellen

Zumindest im englischen Forum wurde das Thema schon mehrfach angefragt. Z.B.

Is Cubase ever going support third party Midi Plugins? - Cubase - Steinberg Forums

1 Like

ich hab den thread titel erweitert. Wie kann man den dateibrowser /media output einstellen ?. siehe screenshot oben.

was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man auf der rechten seite in dateibrowser geht, und ein verzeichniss anwählt wo audio dateien drin sind, werden die audio dateien nicht angezeigt unten. ich muss dazu erst “favouriten hinzufügen” klicken dann zurückgehen und dann unter favouriten das anwählen was ich zugefügt habe. dann kann ich zumindest mal die dateien des verzeichniss sehen mit wellenform display. aber hören tue ich da auch nix. es ist also sehr umständlich wenn man mal den inhalt eines verzeichnisses anhören will weil man das immer erst als favourit anlegen muss.

Es wäre besser gewesen, für diese völlig andere Frage als neuen Thread zu eröffnen…
Unabhängig davon:
Gehe mal in die Mediabay (Menü “Medien”) und scanne die gewünschten Verzeichnisse neu.
image

liest hier auch jemand von support oder muss man bugreports direkt melden ?
das problem warum der media browser nix abspielt hab ich gefunden. cubase war paarmal abgestĂĽrzt nach rebooten ging es dann.

Problem mit cubase 12 auf win 11 was bei cubase 11 le nie war auf win 10. wenn man in windows energieoption “beim drücken des netzschalters energie sparen” an hat. wenn der PC aus geht und man dann die scarlet abstellt und am nächsten tag nach dem resume wieder anstellt stürzt es ab oder macht merkwürdige sachen . studio one und andere haben da kein Problem auch bei win 11. Bei cubase 12 muss man immer die scarlett abstellen so dass cubase die Meldung bringt

dann beim wiederanschalten des PC die soundkarte anstellen. was auch noch geht wenn man den pc abstellt, die soundkarte anlässt. aber wehe man schaltet nach dem knopfdruck für ruhezustand die scarlet aus.

mit dem USB e-licenser ist es nie gegangen immer manchmal abgestürzt . ist also tatsächlich eine neue Ära, man muss bei cubase pro nicht jedesmal neu booten. :blush:

Wenn Du möglichst sicher sein möchtest, dass eine Info / ein Bug-Report bei den Steinis ankommt, dann solltest Du das im englischen Forum posten.

1 Like

in englisch ist halt das problem da ich deutsches windows habe. muss ich erst suchen wie das in englisch heist. ich habe den vorigen post geändert. “beim drücken des netzschalters energie sparen” hab ich an. bei ruhezustand dauert das aufwachen länger weil dann das ram erst von platte geladen wird. bei energie sparen liefert das netzteil nur ein paar watt so dass das ram noch mit strom versorgt wird. das ist schon alles standard und mindestens 15 jahre implementiert. technisch nennt sichs suspend to ram. steht aber nicht so in windows. der PC braucht dann etwa 3 watt alle lüfter sind aus. nach etwa 10 sec kann man da weitermachen wo man aufgehört hatte. ich boote nur alle paar wochen bei windows updates.


da stellt man das ein

Der Schnellstart funzt auch nach dem Herunterfahren.