C10.5 Tastatureinstellungen aus C10 übernehmen

Hallo…

mit jedem Wechsel beginnt der Hassel von neuem. Das Anlegen der Tastatureinstellungen und Macros. Nachdem ich das gerade auf meinem frisch installiertem Windos10 mit dem alten C10 gemacht habe, kommt jetzt C10.5.

Muss ich tatsächlich alle Key-Kommandos und Macros neu vergeben? Gibt es keine Möglichkeit, sie aus der alten Version zu übernehmen?

Die KeyCos befinden sich immer im Benutzereinstellungen-Ordner der jeweiligen Cubase-Installation. Im Ordner ‘Presets’ gibt’s n Ordner ‘KeyCommands’. Den kann man einfach in den Benutzereinstellungen-Ordner einer anderen Version kopieren. Am besten vorher in C10 ein Keycommands-Preset speichern.

Unter Windows sind die Benutzereinstellungs-Ordner unter C:/ProgramFiles/Steinberg > jeweilige Version zu finden.

Üblicherweise nimmt eine neue Version bei mir immer die Settings mit, kann aber passieren, dass das auch mal nicht klappt. Hängt möglicherweise damit zusammen, ob du als Admin oder mit einem anderen Benutzerkonto auf deinem Rechner unterwegs bist (Vorsicht: Halbwissen-Alarm! So richtig Ahnung davon hab ich nicht…).

Hi fromser,

in Ergänzung zur Antwort von marQs möchte ich sagen, dass nach meiner Erfahrung ein Upgrade auf eine neue Version die Einstellungen mitnimmt, eine vollständige Neuinstallation löscht sie hingegen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, geh in den Ordner System => Beutzer => “dein Name” => AppData => Roaming => Steinberg => deine Cubase Version, hier sind nahezu alle Daten, die wichtig sind, Presets,Templates, auch deine Shortcuts(KeyCommands). Mach dir eine Kopie des Ordners auf eine andere Platte und nach der Neuinstallation importierst du deine gesicherte alte “KeyCommands.xml” in den bei der Installation neu anlegten Ordner. die andere Datei kannst du ja vorher so umbenennen, dass sie nicht stört (KeyCommandsoriginal, oder so…) Ich mache mir grundsätzlich von Zeit zu Zeit eine Sicherungskopie des Ordners auf ein anderes Laufwerk,ich würd´am Kabel drehen, wenn alleine meine mühsam zusammengestellten KeyCommands weg wären … und wenn du Cubase neu installierst (-en musst) wird der Ordner komplett neu angelegt, das heisst, alle deine Änderungen sind flöten, ist mir einmal passiert, nie wieder. Wie gesagt, wenn du nur updatest oder upgradest sollte er zwar erhalten bleiben, aber, sicher ist sicher.

Grüssl, Andreas

Komisch. Hier klappt wenigstens das. Import des 10er-Profils und alles ist (fast) wie vorher.