C11 und ARA2 (manchmal) kein Sound mehr

C11, Melodyne Studio 5.1.1.103 und Spectralayer 7 pro (version 7.021)

Mit dem Wechsel auf Cubase 11 habe ich immer wieder das Problem, dass nach ein paar Edits in Melodyne 5 und 5.1 ( also über ARA) nichts mehr zu hören ist, wenn ich die Solo Funktion im Melodyne Editor verwende, also Doppelklick auf den Hintergrund von Melodyne. Hier kann ich mich retten, da die Änderungen auch im Projektfenster zu hören sind, also solo auf die Spur(en). Mit C10.5 gab es bei den gleichen Projekten das Problem nicht.

Dann hatte ich das Angebot für Spectralayer 7 pro mitgenommen. Da gibt es die gleichen Probleme über ARA. Alleine beim Nachstellen der Tutorials die Steinberg in Youtube bereitstellt habe ich den Effekt, dass bei einfachsten Projekten plötzlich keine Soundausgabe mehr zu hören ist. Hier ist es leider auch so, wenn ich den Fokus aufs Projektfenster setze, was bei Melodyne manchmal noch geholfen hatte.
Mehrere verzweifelte Undos und Wiederholen hat mir inzwischen zweimal Cubase ohne Meldung crashen lassen.

Auch habe ich schon zweimal erlebt, dass Änderungen, die ich gespeichert hatte beim Wiederladen des Projekts auf einem ältere Stand waren. D.h. in diesem Fall war der Part noch in Melodyne, aber auf einem alten unbearbeiteten Stand.
In anderen Threads las ich von Ordnernamen mit Sonderzeichen. Das ist aber hier nicht der Fall: