C12 Wie bekomme ich am schnellsten ein audio oder midi Element in ein datei browser verzeichniss?

Hallo

In studio one kann ich den part einfach in den browser ziehen und es wird dahin kopiert. nützlich um library zu erweitern . Aber in cubase geht da nichts. weder in dateibrowser rechts kann ich was reinziehen um zu kopieren noch in die media bay geht das. cubase benutzt ein eigenes format wie das aussieht. gibts da ne schnelle lösung ?

Verstehe ich das richtig, dass Du z. B. ein Event aus dem Cubase-Projektfenster per Drag-and-drop direkt in ein (Windows-)Verzeichnis “kopieren” (exportieren) möchtest? (So, wie es hier gezeigt wird?)

Das geht mit Cubase leider nicht.

ja so in der art aber halt einfacher wie ich das mache wenn ich cubase nutzen muss. ich schalte die spur auf solo und export->audio mixdown da wohin das soll. leider find ich auch keine einstellung im export bereich für loopbereich um die länge auf den loop bereich zu setzen. die locatoren die man mit num 1 oder num 2 taste anwählen kann die werden im export dialog nicht mal als auswahl in dem locatoren feld angezeigt. siehe screenshot.

ich habe auch einen marker track angelegt, selbst da wird im export dialog nichts bei locatoren oder wenn ich umstelle bei cycle marker angezeigt. kann also immer nur die ganze spur exportieren. geht das bei euch auf windows 11 ? .

Sobald Du in Deinem Projekt den linken und rechten Locator definiert hast, wird der ausgewählte Bereich beim Audioexport berücksichtigt. Du musst dafür nur “Locatoren” im Exportbereich auswählen. (In dem Feld selbst sind keine weiteren Einstellungen notwendig. Auswahl “Locatoren” reicht.)

Da Du für den Export einen Bereich “von/bis” benötigst, werden Dir im Exportbereich unter “Cycle-Marker”, wie der Name schon sagt, nur Cycle-Marker angezeigt. Deine Spur enthält eventuell nur Positionsmarker. Damit klappt es nicht, weil Positionsmarker nur einen bestimmten Punkt und keinen Bereich definieren.

1 Like

zum elemente exportieren gibts also nur den mixdown export ?

ahso. deshalb hatt ich als beim exportieren nur teile vom song. wenn man keine cycle marker gesetzt hat, dann muss man beim exportieren immer den marker bereich auf songlänge setzen ?. da könnte cubase schon die zeit des songs anzeigen die exportiert wird. studio one tut das. dann sieht man es wenigstens was exportiert wird. aber die cycle marker sind ne gute sache. hat studio one nicht. ich habe da eingestellt loop folgt selektion. aber sobald man mehr als 1 element hören will im loop muss man von hand setzen

loop automatisch auf element setzen gibt es in cubase nicht ?

Hallo,
haste du mal:
ALT+Rechtsklick Render in Place versucht?

oder midi file nehmen und in browser verschieben (Drag and Drop)
Besser :
Exportieren>Midiloop dann hast es gleich in der Mediabay mit sämtlchen (außer Send) Einstellungen

Wenn Du über den Audioexport (Audio-Mixdown) gehst, dann ja: Du musst mit den Locatoren den kompletten Bereich abdecken, den Du exportieren möchtest.

Alternativ kannst Du in bestimmten Situationen das Audiomaterial auch rendern. Entweder auf Spurbasis oder auf Basis einer Auswahl.
Ob Du den Mixdown wählst oder lieber renderst, hängt von der jeweiligen Situation ab. In den meisten Fällen wird der Mixdown die bessere Wahl sein. Aber auch die Option des Renderns kann eine gangbare Alternative darstellen, welche aber nicht in allen Fällen anwendbar ist. (So bietet die Renderfunktion zum Beispiel keine Unterstützung für Side-Chain-Routing.)

Du meinst die Einstellung “Auswahl folgt Projektauswahl” (Sync Selection)?

Ich habe die letzte Nacht durchgearbeitet und bin derzeit ziemlich “zerschossen”. Daher stehe ich gerade auf dem Schlauch: Was genau wünschst Du Dir, sollen die Cycle-Marker wann und warum für Dich tun? :thinking: :blush:

siehe das video .

weil die cubase werbung sagt a new ara have begun hab ich mir cubase pro seit langem wieder mal angeschaut. aber fortschritt in den wesentlichen oft benutzten features die wie ich finde sehr umständliches und zeitaufwändig in cubase zu tätigen sind seh ich keinen. popup menus gibt es dort immer noch keine. Schon im editor kann man die noten voriger oder nachfolgender elemente nicht sehen. dass wäre schon wichtig. oder geht das irgendwie doch ?

da sieht man vorige elemente

so sieht es bei cubase aus . keine noten voriger element

Wenn Du eine Spur selektierst, ohne gleichzeitig einen Part zu markieren und dann den Editor aufmachst (Ctrl+E), siehst Du auch alle Midievents wie Du das wünschst und offenbar gewohnt bist. Dann kannst Du im offenen Keyeditor einen Part anklicken und daran editieren, die anderen Parts bleiben blass.

2 Likes

Es gehen auch mehere Midifiles aus verschiedenen Spuren.
Guitar und Groove Agent als Beispiel.
inaktive = blass

Ja, klar, und man kann dann den gewünschten Part mit der Maus oder aus dem Auswahlmenü “Part-Auswahl und -Einstellungen” auswählen

ah nur wenn ich kein Part aktiv habe und ctrl e drücke, dann erst kommt das edit fenster in gross und man kann dort die parts anwählen und sieht dann auch nichtangewählte parts . wenn man dann button für im unteren teil anzeigen anklickt dann sieht man es sogar in der unteren noten vorsschau. sobald man aber einen part anklickt wird wieder nur der part gezeigt . aber mit ctrl e ist wenigstens besser als ohne.

Wenn ich aber kein part angewählt habe und den button des kleinen editors “in seperatem fenster öffnen” klicke dann sieht man nur noten des letzen aktiven parts

Nun, solche Werbesprüche habe sie alle. Und in den wenigsten Fällen stimmen sie. Deswegen nennt man es “Werbung”. :wink:
Was spricht denn dagegen, die DAW zu nutzen, die Du bisher gewohnt bist? Sich an eine neue DAW zu gewöhnen, dauert immer etwas. Und Du wirst immer etwas finden, dass bei Deiner “alten” DAW besser war. Dafür wird es aber auch etwas geben, dass beim neuen Programm besser ist.

Nur Du kannst entscheiden, ob Dir diese neuen Funktionen und/oder Abläufe den Umstieg wert sind. Denn eines steht fest: Es wird eine Zeit dauern, bist Du Dich an Cubase gewöhnt hast. Und diese Zeit solltest Du dann auch investieren und Cubase ein bisschen Zeit geben, Dich zu überzeugen. (Oder zu dem Schluss zu gelangen, dass Dir Deine alte DAW doch besser gefällt.)

2 Likes

wieso sollte man sich an etwas gewöhnen was mehr arbeit ist und länger dauert. cubase pro ist ja keine kostenlose oder günstige DAW. Die programmierer könnten ein einsehen haben und die funktionen die man öfters braucht verbessern. der code um auch vorige parts anzuzeigen ist vorhanden wie mit CTRL e bewiesen wurde. warum zeigt cubase das nicht mmer an ? . warum kann man nicht einfach per drag and drop parts in den browser ziehen ?. VSTi plugins die midi in und midi out haben als midi effekte einbauen zu können. das sind funktionen die aller wahrscheinlichkeit nicht viel arbeit machen zu programmieren, aber beim nutzen zeit sparen.

Wir mir scheint, hast Du Deine Entscheidung getroffen: Cubase Pro ist nichts für Dich. Das ist in Ordnung. Wenn Du Dich mit eine anderen DAW wohler fühlst, dann nutze sie.

Ich würde Dir empfehlen, Deine Ideen Steinberg vorzuschlagen. Denn die Sache mit z. B. dem Exportieren via Drag-and-drop finde ich eine ziemlich gute Idee. Allerdings wäre das mit einem gewissen Aufwand verbunden. Und ich bin mir nicht sicher, ob es Dir dies Wert ist.

Alles Gute.

1 Like

Ich mache das häufig und freue mich, dass ich dann schon alles fertig habe und nur ein wenig nach meinen Bedürnissen verändern muss.

Mal nen bearbeitetes Audio bouncen finde ich nicht schlimm, bzw freue ich mich über die ganzen Zusatzfunktionen des Renderers.

Und reines Midi einfach aus dem Projekt ziehen. (Drag and Drop)

1 Like

das exportieren->midiloop solle auch auf audio anwendbar sein. müsste dann halt heissen exportieren->elemente oder so.

das geht nicht so einfach weil ich auch als youtubern helfe und mit anderen im team mache. weil cubase nunmal die erste daw ist die es schon auf dem C64 gab. damals gab es steinberg und lengeling. lengeling gibt es aber nicht mehr

so ist dann weil es da die meisten leute gab/gibt mit erfahrung studio standard.

du bist öfters im forum als ich, da du das nützlich findest und postest, machen die vielleicht eher was. audio und midi wird in cubase unterschiedlich behandelt . das macht es alles umständlicher. man sieht auch nicht welche hotkeys gehen. bei studio one gibt es popup menu und das was bei elemente steht geht bei audio und midi genauso. ausserdem geht drag and drop .wenn man dann rechts über dem browser das element gezogen hat, kann man sogar mit der shifttaste noch auswählen ob effekte eingerechnet werden bei audio oder midi mit instrument im browser gespeichert werden soll

Der weiß doch sonst gar nicht wie ich das haben will, unprocessed geschnitten etc.etc. mit Inserts oder ohne, mit komplettem Siganlpfad etc etc. welche Auflösung welches Format

Cubase Pro ist halt nicht zum blinden rumdaddeln da.

Dir ist hoffentlich bewußt, dass das hier ein USERFORUM ist. Verbesserungsvorschläge doch sonst gern an Steinberg senden.

Viel Spaß weiterhin mit Cubase!

Sonst hier mal schauen

render in place die funktion ist manchmal nicht anwählbar. bei einem audio element ging es bei dem anderem nicht. kann es sein dass es bei ghost kopien nicht geht ?. aber wie findet man das original raus. sehen alle elemente gleich aus. rechts sind dann die 2 möglichen optionen hellgrauer und nicht anwählbar

render in place ist ne sehr gefährliche sache. wenn man im pool unbenutzte dateien entfernen macht oder in mülleimer verchieben, dann landen die dateien auch im müll weil man die spur die bei render in place erzeugt wird im projekt nicht braucht und gelöscht hat