Moin,
habt ihr eine Idee, ob es möglich ist, mehr als einen Insert-Slot im Inspector bzw. in der neuen Kanal-Zone anzuzeigen, wenn bislang noch alle Inserts leer sind? Oder z. B. eine feste Größe von z. B. 4 angezeigten Insert-Slots einzustellen. Auch wenn diese noch leer sind.
Ich benutze zu Beginn eines Mixes sehr oft z.B. Slot 2 oder 3, weil ich weiß, dass ich im Laufe des Mixprozesses noch Plugins davor insertieren werde. Oder ich habe schon ein Plugin in Slot 1 und möchte erstmal Nr.2 frei lassen und das nächste in Slot 3 insertieren, weil ich weiß, dass ich später im Prozess eins dazwischen packen werde. Das ging in C12 sehr einfach. Jetzt wird im Inspector nur noch der jeweils nächste freie Slot angezeigt und ich müsste hierfür in den Mixer wechseln. Oder die Reihenfolge nachträglich ändern. Ich könnte auch in jedem Kanal ein deaktiviertes Plugin auf Slot 6 insertieren, das hätte scheinbar auch den Effekt. ;))) Finde ich aber alles relativ nervig. Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was ich meine.
Vielleicht hat jemand ne Idee oder ich übersehe nur irgendwas.
Vielen Dank und viele Grüße, HC
Das geht leider (bis jetzt noch) nicht!
Da es in der MixConsole möglich ist, sollte es doch auch in der neuen Kanal-Zone möglich sein. Das wird hoffentlich demnächst noch eingebaut.
Danke dir für die Info. Das hatte ich befürchtet. Damit ist die neue Kanal-Zone für mich leider komplett unbrauchbar, obwohl es sich für mich wie eines der wichtigsten neuen Features anhörte… Dass die gleiche Einschränkung jetzt auch für den Inspector gilt, ist natürlich doppelt nervig…
Hoffen wir auf ein Update. Wenn man das einfach für Inserts und Sends vordefinieren könnte, wäre das sofort (zumindest für mich) um Welten nutzbarer.
Darf ich fragen, warum Du das machst Du? Du kannst die Position eines Plug-ins doch einfach an eine beliebige Position verschieben?!
Klar Ich bau gerne zu Beginn (während des Schreibens bzw. bei der Soundsuche etc.) Plugins ein, die den Klang stärker beeinflussen. Also z.B. Phaser, Bitcrusher etc. Die pack ich dann normalerweise auf z. B. Insert 3, weil ich weiß, dass ich später im Mix-Prozess auf die 1 und die 2 noch z. B. EQ und Kompressor packen werde. Oder ich pack gerne auf z.B. Insert 4 oder 5 oder so schon recht früh mal einen Kompressor, der sidechainmäßig pumpen soll. Den will ich schon im Schreibprozess hören und ich weiß, dass da noch später Plugins auf die Inserts davor kommen werden. Ich möchte die ganzen Ketten dann später nicht noch neu sortieren. Abgesehen davon könnte ich den beispielhaften Sidechain-Kompressor zum Umsortieren im Inspector aktuell auch nicht direkt von 1 auf 5 verschieben, wenn ich sonst noch keine Inserts am Start habe. Nur von 1 auf 2, dann von 2 auf 3 etc. (weil ich dann dadurch erst die späteren Inserts nach und nach sichtbar mache) Oder ich muss in den Mixer, was ich auch gerne meistens vermeide. Ich bin dann einfach schneller.
Sind aber zugegebenermaßen sicher auch tüdelige Angewohnheiten von mir.