C14 Lautstärkebug (Control Room)

Okay, hab’s jetzt ein bissel getestet, gerade ist es wieder passiert. Ich habe eine Spur zu einer laufenden Spur dazugeschaltet (unmute linke Seite) und da brüllte es mir entgegen, der Lautstärkebutton war wieder auf 0dB geschnellt. Das Stück reizt den Prozessor schon ziemlich aus. Zuvor war zwischendurch (alle Spuren an) kurz mal dunkler Bildschirm auf dem unteren Monitor, die Musik lief aber weiter und nach ca. 1 Sekunde war das Bild wieder da. Jetzt bei dem Lautstärkebug lief aber nur eine Vocal-Spur, eine zweite wurde dazugenommen: Lautstärkeexplosion :exploding_head:

Das Herausnehmen der AMD-Software hat da jetzt auch leider nichts geändert. Es gab allerdings diesmal auch keinen Crashdump.

Hi,
ein etwas unorthodoxer Ansatz: hast Du die Möglichkeit, mal temporär eine externe Grafikkarte einzusetzen? Ggf. ist der Fehler in der Kombi mit Deiner Onboard GraKa zu suchen.
Im Anbetracht der Nerven die es kosten muss, jederzeit mit einer Lautstärkeexplosion zu rechnen, ist dieser Ansatz vielleicht einen Versuch wert.

Hi Reco,
Danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht und früher hatte ich sowas auch rumfliegen, heute leider nicht mehr. Meine alte Karte habe ich leider mit dem Mainboard abgegeben. Wann alle Stricke reißen, wuss ich mir halt ne neue gönnen. Das mache ich, wenn sonst keine Fixes zu erwarten sind. Cubase ist die einzige Software, die da zickt und ich hoffe noch, dass sich da was tut. Die Grafikkarte sollte dann von Nvidia sein? Muss ja keine Hochleistungskarte sein, denke ich.

Hattest Du auf diesem Rechner bereits mal eine Vorgängerversion von Cubase installiert? Cubase 13 oder 12 oder so?

Ja, Cubase 13 ist noch parallel drauf. C12 war auch mal drauf, ist aber deinstalliert.

Dann wurden bestimmt die C13-Voreinstellungen in C14 überführt. Vielleicht ist dabei etwas schief gelaufen.
Das kannst Du testen, indem Du alle Ordner, die “Cubase xx_64” heißen (xx = Versionsnummer), umbenennst. Ich pack bei so etwas einfach einen Unterstrich vor den Namen.

Hier findest Du die Ordner:

Vorher Cubase schliessen und hinterher Cubase starten (wird dann etwas länger dauern).

Danke dir für die ausführliche Beschreibung! Ich werde das mal testen. Dann gebe ich wieder Bescheid. Dir (und allen) ein schönes kreatives Wochenende! :grinning:

So, ich habe den Cubase 13 deinstalliert, die entsprechenden Ordner umbenannt und C14 neu gestartet. Klar sind jetzt alle individuellen Einstellungen erst mal weg, aber zumindest die Shortcuts habe ich rüberkopiert, das dürfte ja nicht schaden. Bisher keine der oben beschriebenen Aussetzer, das ist aber noch keine Entwarnung, sooo viel hab ich auch noch nicht gearbeitet. Zudem habe ich mir noch ne Grafikkarte mit NVidia GPU bestellt, da ich mit der Onboard-Lösung nicht ganz zufrieden bin. Die werde ich Ende nächster Woche einbauen. Dann werde ich nach einem entsprechenden Testzeitraum berichten, ob sich ein Erfolg eingestellt hat.
Erst mal allen vielen Dank! :+1:

Hier ein Update: Ich habe neben den anderen o.g. Schritten auch die GPU getauscht und habe nun eine Nvidia Karte im PC. Es gab bei der Prozessorinternen GPU auch noch andere Darstellungsfehler. Der Lautstärkebug ist danach noch einmal passiert (aber ich habe nun die Gesamtlautstärke meines Interfaces reduziert :hot_face:), das war aber vor dem letzten Update. Jetzt hoffe ich, dass der Fehler mit dem letzten Update behoben ist.
Dank an alle, die am Problem mitgewerkelt haben.