C15 Hub Problem

Wenn ich C15 starte, erscheint das Hub nur mit dem Menüpunkt “Datei”, wenn ich auf die Headerleiste doppelt klicke, wird der Hub korrekt angezeigt.

Hi,

das muss nicht zwangsläufig mit Cubase zusammenhängen - es könnte auch ein Grafikkarten-Glitch sein.
Passiert das manchmal auch mit anderen Programmen?
Ist das immer so beim Hub?
Vielleicht einmal Cubase mit deaktivierten User-Programmeinstellungen starten: Beim Hochfahren Strg/Cmd + Alt/Option + Shift gedrückt halten und die zweite Option auswählen - ändert das etwas?

Ansonsten bitte mehr Info über OS, Rechner und Grafikkarte + Treiber
(bei NVIDIA bitte den Studiotreiber auswählen).

Hallo,

vielen Dank für die Info. Die Option mit der Tastenkombination behebt das Problem. Nach dem nächsten Start con Cubase, ist das Problem wieder vorhanden. Hier die Daten des Rechners:

ROG Strix G18 G814JIR_G814JIR

Windows 11 Pro 25H2

Die Grafikkarte ist eine GeForce RTX 4070 mit aktuellem Studio Treiber.

Gerätename RK-LAPTOP-2025
Prozessor Intel(R) Core™ i9-14900HX (2.20 GHz)
Installierter RAM 96,0 GB (95,6 GB verwendbar)
Geräte-ID D7584079-FDBE-4AF7-9271-750A50B7CBFD
Produkt-ID 00330-80000-00000-AA717
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Gruß

Reinhold Krumscheid

Dann sind deine Preferences (aus welchem Grund auch immer) offensichtlich beschädigt.

Dann hilft nur diese zu löschen.
Vorher kannst du zur Sicherheit eine Kopie des kompletten Ordners machen.
(Falls du irgendwelche Presets, Templates oder sonst noch was später wiederherstellen willst.)
Ich “Zippe” den Ordner in solchen Fällen und löschen das ungezippte Original, dann legt Cubase beim nächsten Start automatisch neue Preferences an.

Hallo,

ja, das deutet, wie @Cubase-Erklaerbaer schon sagte, auf fehlerhafte Programmeinstellungen hin.
Hierzu bitte einmal den Ordner
C:\User\Name\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase15_64

entweder mit einem Unterstrich davor ergänzen oder irgendwo abspeichern und danach in dem Pfad oben löschen. Es kann auch sein, dass Cubase Einstellungen aus vorherigen Versionen übernimmt (bis zu zwei Vorgängerversionen), d.h. vorsichtshalber hier auch einmal die Ordner Cubase14_64 und Cubase13_64 umbenennen/speichern/löschen so die vorhanden sind.

1 Like

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch beiden. Es waren tatsächlich fehlerhafte Einstellungen. Ich habe, wie beschrieben, ein Unterstrich vor Cubase15_64 gestellt, aber ich musste dies auch mit Cubase14_64 machen. Jetzt läufts. Toll. Danke nochmal.

Gruß

Reinhold

1 Like

Na, das ist doch super! Kannst Du den Thread bitte noch als gelöst markieren?