C5 Datei in LE 5 öffnen

Hallo zusammen,
da die Frage beide Versionen betrifft, erlaube ich mir sie hier zu posten.

Ich habe aktuell die Version 5.5.2. Als es vor einer Weile auf dem Keys Sonderheft die LE 5-Version gab habe ich da auch zugeschlagen und meinem Drummer diese gegeben, damit er seine Drumspuren nun auch endlich in Cubase erstellen kann. Das Schöne an der Sache: In beiden Version gibt es den Groove Agent One.

Da er bisher gar nicht mit Cubase gearbeitet hat, habe ich ihm eine Beispieldatei erstellt. Da ist lediglich eine MIDI-Spur drin, dieser ist der GA One mit dem “Rock Standard Kit 2” zugewiesen. In der MIDI-Spur ein Item, als Drum-Map einfach die “GM Map”. Außerdem habe ich die Tempospur verwendet um ihm auch das zu demonstrieren.

Nun bekommt er die Datei aber nicht geöffnet, es erscheint eine Fehlermeldung von wg. mit diesem Updatestand könne er die Datei nicht öffnen (oder irgendwie so. Den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht).

An was kann das liegen? Daran, dass ich die 5.5.2 drauf habe? Oder ist unser Vorhaben (er erstellt mit LE 5 auf Basis meiner Beispieldatei) so gar nicht realisierbar?

EDIT: Quatsch, ich meinte natürlich Halion One, nicht GA One…

Hallo Grummelrocker,

das Problem ist das man mit der LE gespeicherte Projekte der größeren Versionen nicht öffnen kann.
Ich hatte das auch mal getestet, mit LE 5 ein Projekt angelegt, mit C 5.5 geöffnet und direkt speichern gedrückt ohne was zu ändern, daraufhin war es nicht mehr zu öffnen unter LE.
Hm, exportiere am besten die Midis und dann kann dein Kollege sich die ins Projekt importieren oder per drag’n’drop reinziehen.

Gruß Karim

Hallo Karim,
da habe ich wohl Pech gehabt :frowning: Dann werde ich die Beispiel-Datei wohl in LE 5 erstellen müssen. Kann ich denn problemlos das große C5 und LE5 auf einem Rechner laufen lassen (vor allem wenn C5 schon installiert ist)?

Das mit dem MIDI-Export ist leider nicht wirklich eine Option, da dann die Tempospur fehlt.

Beide parallel zu installieren ist kein Problem. Standardmäßig wird LE 5 in einen eigenständigen Ordner also Programme>>Steinberg>>Cubase LE 5 installiert, das solltest du auch so lassen bzw. nicht in den Ordner von Cubase 5.
Nach der Installation werden die Projektdateien (.cpr) standardmäßig mit der LE 5 Version verknüpft. Das hat insofern den Nachteil das beim Doppelklicken auf ein Cubase 5 Projekt die LE 5 startet und nicht mehr Cubase 5.
Das änderst du am einfachsten mit Rechtsklick auf eine .cpr Datei und dann “öffnen mit”, dort suchst du dir jetzt die normale Cubase 5 .exe aus dem Steinberg Ordner raus und machst den Haken unten bei “Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen” rein. Das wars.

Wenn das alles ist, ists ja kein Problem. Standardprogramm zu ändern ist ja kein Act :wink: