C6 minimieren - kein sound

hallo,
wenn ich C6 minimiere um mal ne audiodatei bzw videodatei anzuhören ist kein ton vorhanden
der ton kommt erst wieder wenn man C6 beendet

wie kann man das problem lösen ohne jedes mal cubase zu schließen?

Hallo Gibson,
du kannst einen Asio-Treiber nur von einer Software aus ansteuern.
Das ist normal. Wenn du gleichzeitig noch mit windows Sounds oder Musik anhören willst dann wäre eine Lösung die Onboard-Soundkarte an dein Mischpult(oder Abhöre) anzuschließen bzw als zweite Soundkarte für windows audio zu verwenden. Dein Interface oder Soundkarte worüber Asioläuft ist so zu sagen reserviert wenn Cubase geöffnet ist.
Cubase verwaltet ja alle ein und ausgänge über den treiber, da darf nichts zwischenfunken.

wie kann man das problem lösen ohne jedes mal cubase zu schließen?

Im Gerätemenü “Asio Treiber im Hintergrund deaktivieren” einstellen.

oder wie dudex schreibt :wink:
wobei du bedenken musst mit dieser Funktion, wenn du mal ausversehen auf die Win Leiste klickst oder andere Fenster aufmachst wie RME mixer oder DSP anzeigen der ausiotreiber komplett jedes mal ausgeschaltet wird und sobald du in cubase wieder bist läd der treiber wieder ein > Mal mehr mal weniger :wink:
Teste es einfach mal. Vielleicht reicht es ja…

danke :smiley:
habe die geräte konfiguriert
klappt nun wunderbar!
wenn mich nicht alles täuscht war bei c5 das schon so eingestellt das asio dann freigegeben wird
darum hatte es mich jetzt so verwundert

wenn wir schon einmal im gerätefenster sind was bedeutet denn :
modus für optimierte audioleistung von steinberg aktivieren?

Würde mich auch interessieren. Die Hilfe schreibt dazu recht allgemein, dass dieser Modus irgendetwas in Windows optimiert, um die Leistung bei niedriger Latenz zu verbessern, benötige dabei aber gleichzeitig mehr Rechenleistung. Ferner steht dort der Hinweis, dass nähere Infos in der Steinberg Knowledge Base zu finden seien. Dort habe ich aber nix unter dem Stichwort ‘Audioleistung’ finden können. Auch das Handbuch schweigt sich soweit ich das überblicke zu dem Thema aus.

Weiß irgendwer mehr?

Will ich auch gerne wissen! Was macht der Modus f. optimierte Audioleistung? Kann man das ohne Probleme einfach mal ausprobieren?? Und danach wieder rückgängig machen?
Danke!

Klar. Der Modus stellt einfach deine Windows-Leistungseinstellungen optimal ein solange du Cubase nutzt. Mehr nicht. Nach beenden von Cubase geht alles auf normaleinstellungen zurück. Dementsprechend macht es nur Sinn wenn du eine Stromspareinstellung oder ähnliches fahren möchtest wenn Cubase gerade nicht läuft.