C7.5.1 auf einmal gibt´s sofort hohe Sytemsauslastung

http://www.timos-welt.de/win7/

Hier findest du eine wunderbare Anleitung wie man Win7 als AudioPC optimiert
Und wie schon gesagt wurde alles Schritt für Schritt machen nach jedem Schritt testen und ned blind alles abarbeiten.

Hast du alle Energiesparoptionen nun aus? (auch bei allen USBports) dann sollte dein CPU auch auf Vollast laufen und ned dauerend “energiesparend” hin und her wechseln.

Bei den Diensten gibts dann auch noch einen der regelmässig überprüft ob CD eingelegt oder iwas an den usbports eingesteckt wurde.

Viel erfolg.

Greetz Bassbase

Hi, danke für den Tipp. Das mit Timos Welt und den Tipps hatte ich auch schon gefunden. Werd es morgen abarbeiten.
Eigentlich sind alle Energiesparfunktionen deaktiviert. Morgen werd ich nochmal ganz chirurgisch durcharbeiten.
Mal schauen…

Peace,
Movie

Soundiron Apocalypse Elements hast du nur bei diesem Plugin solche Probleme? Lief das jemals einwandfrei?
Falls ja liegts eher an dem Plugin als an den anderen Einstellung

Also, wenn sonst nix hilft, wirst Du wohl nicht um eine Neuinstallation von C7,5 herumkommen. (oder hattest Du das schon probiert, ist ja kein Ding). Bei mir hatte es jedenfalls mal geholfen als ich plötzlich bei einigen Instrumenten ein Ladeproblem von Sounds bekam. Erst Wochenlang kein Problem und dann plötzlich war mir C7,5 nicht mehr gewogen…

Viel Glück,
Uli

Hast du mal Cubase ohne ILOK Dongle laufen lassen? Da gibt es Berichte das es Probleme gibt, manchmal muss man den USB Port wechseln, oder ILOK Software updaten.

Bei mir ist z.B. eine USB-Webcam mit meinem USB-Midikeyboard in Kollision gekommen, anscheinend waren beide auf dem gleichen IRQ, was Windows normalerweise zuteilt und sowas kann man durch Umstecken beheben .

Hi,
ja auch das hab ich alles gemacht. USB Ports gewechselt, einzelne Dongles weggelassen, alle USB Peripherie gecheckt und, und, und…
ALLES NÜSCHT!!!
Naja, jetzt kommt die Lösung :wink:
Da in diesem zweiten Studio eh ein neuer Rechner fällig war, hab ich die Woche zugeschlagen und mir eine neue Audio- DAW konfigurieren lassen. Kommt nächste Woche.
Intel Xeon E5 mit 10x2.8Ghz, 64GB Ram, 2x 1TB SSD’s und 2x3TB HD’s.
Wenn dann die geschätzte 2 wöchige Installation der Programme durch ist :stuck_out_tongue: und alles läuft, dann ist dieses Drama der letzten Wochen schnell vergessen. Und dann gibt’s wieder Leistung satt :smiley:
Aber ärgerlich war es trotzdem! Ewige Suche nach dem Fehler/Problem, anstatt einfach zu musizieren. Das kann nerven!

Peace out,
Movie

Hi,

falls Du das alte Notebook verschenken willst, ich bin es gewohnt nach Fehlern zu suchen und könnt es gut gebrauchen… Na ja, könnte ja sein, bevor es auf den Müll landet oder so… :wink: Wünsche jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Teil.

Uli S

Hihi, danke für das Angebot, aber ich werds behalten und Win neu aufsetzen. Für Sudoku gehts dann :smiley:

Ahoi!

Bei mir wurden Realtime Peaks durch Bluetooth verursacht. Wlan macht da auch schon mal Probleme. Einmal hatten sich teilweise die accu Routine aufgehangen. Ist durch einfaches aus/einbauen des accus gelöst.

Hi,
jaja, auch alles gecheckt, Bluetooth aus, kein Aku drin usw. … Alles kein Erfolg…
Am Ende siegt der neue Computer :smiley:

bei mir wars ne usb TV-Karte…

Hey @whitealbum,
mein neuer Rechner ist da! Dad gute Stück hat deinen Richtwert noch unterboten. Halt dich am Keyboard fest… average waren zw. 6-8 µs :sunglasses: :stuck_out_tongue: o0
Das mal krass!
Nächste Woche steht das System, dann gehts wieder weiter mit musik statt Problembewältigung.
Peace,
Movie

Wenn er die 6-8 µs auch über einen längeren Zeitraum hält, dann ist das ja richtig krass und hervorragend!
Bei dem System: Intel Xeon E5 mit 10x2.8Ghz, 64GB Ram, 2x 1TB SSD’s und 2x3TB HD’s, ist das auch zu erwarten :laughing:
Was ist das für ein E5 genau?
Wenn das der Intel Xeon E5-2680 v2 2.80GHz ist, dann ist das eine krasse CPU :sunglasses:

Was hast Du, bei wem dafür bezahlt, denke auch gerade mal daran einen upgrade zu machen?

Hi,
yup ist der Xeon :slight_smile: und krass isser auch :smiley: Die 8 µs werden konstant gehalten, soweit erstmal.
Also ohne, dass ich prozente bekomme und dort arbeite, rate ich jedem bei Digital Audio Networx zu kaufen.
Die Jungs haben jahrelange Erfahrung und stellen nicht nur die besten Audio-PC’s zusammen, sondern konfigurieren auch alles gleich auf bestmögliche Leistung. Selbst im Bios usw. Top Sache!
Ich habe aber auch diese Woche einen neuen Rechner mit dem kleineren Intel i7 (6x3,4Ghz) zusammenstellen lassen.
Also, da die DAW das Herz des Studios ist, sollte man da nicht immer sparen. Und vom Profi zusammengestellt ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Und “Selbstschrauber” bin ich nicht. Ist auch gut so :wink:
Schreib ruhig mal ne pn wie du dich entschieden hast und ob du ebenfalls so gute Laune bekommen hast.

Peace,
Movie

Hallo Movie Iga,

möchte deine Euphorie ja nicht erschlagen, aber der Wert wird wenn Du die Systeme wieder voll einsatzbereit hast, also alles an Hard und Software installiert wurde, nach oben hin verschieben.

Sollten die Werte dann zwischen 40 u. 60 us sein, dann haste ein Top System.

Kannst ja dann mal durchgeben…

Was die Preise angeht…find die schon heftig hoch. Die Sogenannten Profis kochen da auch nur mit Wasser und können
auch nichts anderes optimieren, als das es ein Selbstschrauber nicht auch könnte.
Wir sind da halt nicht gerne von anderen abhàngig und können schnell mal selbst Hand anlegen wenn mal was sein sollte.
Kommt zum glück die letzten Jahre so gut wie nicht mehr vor.

Wünsche dir viel spass mit den neuen Rechnern. :slight_smile:

LG
hbb

@ Movie Iga
Ja, ich warte noch ne Spur, es kommen neue HAswells raus, auch mit höheren Taktraten.
Aktuell läuft mein System noch ausreichend, aber es wird enger.
Da-x macht das sicherlich gut, der Unterschied bei einem da-x o.ä, System zu einem selbst zusammengestellten System mit gleichguten Komponenten variiert von 400-600€ in der i7 (6 core liga) mit 32 GB RAM, 1xSSd, drei Platten etc.
Allerdings muss man dann die optimierungen im System selbst machen, die aber recht schnell zu machen sind.
Letztlich musste ich mich in den letzten Jahren selbst schlau machen, da ein System mit der Zeit sich verändert durch Updates uvm.
Aber jeder wie er will, man hat natürlich die Garantie das gleich alles richtig läuft, das kann einem auch der preislicheUnterschied wert sein.

Dir viel Spass mit dem System, und schreibe mal wie sich das so macht :slight_smile:

So, das neue System ist frisch und fertig.
Eine wahre Freude!!! Und gleich mal ne Spiegelung des Sytsems gemacht (was ich gerne des Öfteren mache und jedem empfehle), um bei Problemen schnell "zurück zu kommen.
Also es ist nun alles installiert von Hardware bis massig!!! Software nebst ca. 4TB Libraries zzgl. Samples.
Der Latency Mon zeigt nun immernoch schnuckelige 8us an.
Win startet in runden 15sec und wenn ich beispielsweise in Play ein größeres Instrument lade (zb. aus Hollywood Strings) geht das echt rasant.
Alles ist bis jetzt super stabil und das Mäuschen “schnurrt” (eben nicht, ist leise wie’n mein alter… wenn er ausgeschaltet war :wink:
Hat sich also gelohnt, aus dem “Schaden” des unlösbaren PC Problems ein neues zu installieren.
Juchu!!!

PS. nach über 3 Wochen hat sich der Steinberg support dann doch noch gemeldet.
Schon mal echt mies diese Leistung.
Die Antwort/Hilfe auf mein Problem war dann aber der Hammer:
“Ich soll mal die Latenz hochsetzen, dann gehts”
Verar***en? Was sind denn das für Antworten, bzw. was denken die denn?
Wenn wir so blöd wären und nicht mal wüssten mit Latenzen etc. umzugehen, dann wären wir doch nicht “Full” Cubase User, sondern blutige Anfänger und Tester!
Naja,
mich beruhigt dann doch immer, dass man wenigestens hier im Forum die ein oder andere Hilfe bekommt von euch Mitstreitern. Danke!!!

Peace,
Movie

Hi hbb,

So System läuft mit aller Hard- und Software.
Der Latency Mon zeigt trotzdem dauerhaft runde 8-9 us an :sunglasses:
Auch mit laufendem Cubase.
Hab jetzt nicht alles durchprobiert. Ist mir auch nicht wichtig, wie die Werte “numerisch” aussehen, solange das System gut läuft. Und das tuts, wie Sau :smiley:
Also, fazit, ich freu mich über die “Profi”-Arbeit, finde nicht, dass die nur mit Wasser kochen und hätte das selber nicht hinbekommen (nicht jeder kann und will das können).
Das merkt man schon bei der Lüftersteuerung und den Lüftern.
Wenn ich nicht wüsste, das ich welche hätte, ich würds nicht glauben!
Wer das alles auch selbst hinkriegt, kann happy sein.
Ick mach lieber wat ick kann… Mucke :laughing:

Peace,
Movie