C7 hängt sich permanent mit Endlos-Audio-Schleifen auf!

Hallo zusammen!
Habe heute mein heiß ersehntes C7 in der Box bekommen und direkt installiert. War schon total gespannt, direkt Mikro aufgebaut, Gitarre gezückt und - ne echte Katastrophe. C7 hängt sich permanent nach nur kurzer Zeit auf und wiederholt dann in einer endlosen Audio-Schleife die letzten aufgenommenen Geräusche. Geht gar nicht! Programm beenden hilft gar nix, nachdem ich es neu aufmache, ist die Endlos-Schleife immer noch auf dem Audiokanal aktiv. Es hilft nur komplettes Ausschalten des Computers und wieder hochfahren.
Equipment ist ein 2.8 GHz Intel Core Duo Mac mit 10.8 OS X Lion und einem Duet 2 von Apogee. Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen und schon Ideen, wie man den Kram ans Laufen bringt?
Viele Grüße und euch hoffentlich bessere Erfahrungen…

Das Problem hab ich mit einem MIDI USB Keyboard. Manchmal beim Spielen schallt in ner Endlos-Schleife der höhste Ton des Keyboards. Ein kleiner Workaround ist einfach die Echtzeitwiedergabe kurz zu deaktivieren.

Hallo und danke für den Tipp. Da ich aber noch grandios unwissend bezüglich der ganzen Technik bin: Wo genau kann ich die Echtzeitwiedergabe kurz deaktivieren?
Blöderweise passiert das auch bei der Wiedergabe immer wieder. Überhaupt hakelt auch immer mal wieder zwischendurch der Mauszeiger und lässt sich für ein paar Sekunden nicht bewegen - irgendwie alles nicht so, wie es sein sollte. Völlig instabil…

Hallo,

Wenn du eine Audio-Spur hinzugefügt hast, dann findest du an der linken Seite eine kleine Leiste wo du z.b. die Spur muten kannst. (Ich meine die wo 6 Knöpfe zu sehen sind M / S / R / W usw.) Der Lautsprecher müsste bei dir Orange leuchten. Den deaktivierst du einfach kurz und schaltest ihn danach einfach wieder an. Wenn das nicht klappt drück einfach auf M (für Mute) nach dem selben Prinzip.

Wenn dein Ton abgehackt ist dann solltest du ggf. den Buffer erhöhen. Das machst du bei Geräte - Geräte konfigurieren.

Ein Tipp am rande: Besorg dir den ASIO4All-Treiber (http://www.asio4all.com/). Mit dem arbeite ich fast ausschließlich. Der hat eine gute Latenz ist einfach einzustellen und bei weitem nicht so Systemlastig wie die Treiber von Steinberg. Solltest du dich für den Treiber entscheiden, musst du allerdings wissen, das dieser Treiber exklusive Rechte für das Gerät braucht. Das bedeutet: Wenn du z.b. Youtube oder einen Mediaplayer offen hast - eben alles was einen Sound wiedergibt - dann wirst du in Cubase keinen Sound hören.

Hallo und nochmals vielen Dank für die Ratschläge. Das mit dem gelb leuchtenden Lautsprecher an- und ausschalten habe ich schon probiert, das hat leider nicht funktioniert. Mit dem Mute-Schalter probiere ich es beim nächsten Mal vielleicht noch mal, habe aber irgendwie das Gefühl, das sich da grundlegender was aufhängt.
Danke auch noch mal für den empfohlenen Asio-Treiber, der scheint aber, wenn ich es richtig verstehe, nur für Windows zu sein, oder? Da ich ja Macer bin… Trotzdem danke.
Habe fast den Eindruck, dass da wohl noch das eine oder andere Update abzuwarten ist mit Fehlerbehebungen, kann das? Scheinen ja so einige doch auch Anlaufschwierigkeiten zu haben. Hoffe, bei Dir läuft es einigermaßen…
Gruß.

Hallo,

das Problem ist nicht unbedingt ein neues. Ich kann von mir behaupten das dies bereits mit Cubase 6 AI, Cubase 6.5 Artist und nun Cubase 7 aufgetreten ist. Ich hab mich zwischenzeitlich allerdings daran gewöhnt das der Sound sich gelegentlich aufhängt oder anfängt zu knacken (in dem Fall einfach über Geräte konfigurieren auf “Zurücksetzen” drücken.).

Der größte Störfaktor ist allerdings, das ich jedes mal wenn ich das Eingabegerät wechseln möchte, dass komplette Programm neustarten muss, da es sonst nicht aufnimmt. (Ich habe Cubase in der Zwischenzeit bereits mit Windows XP/7/8 getestet. Scheint also Betriebsystem unabhängig zu sein.)

Der ASIO4ALL Treiber ist tatsächlich nur für Windows gedacht. Ich habe überlesen das du an einem Mac arbeitest. :slight_smile: