C7 Tempo von Audioloops wird nicht richtig erkannt?

Hi,
ich habe folgendes Festgestellt: Wenn ich über die MediaBay Drumloops lade, werden diese nicht korrekt an das Projekt Tempo angepasst. Der Musik-Mode ist eingeschaltet. Wenn ich im Browserfenster der MediaBay schaue, werden alle Loops mit 120 Bpm angegeben, was zur Folge hat, das das Tempo logischerweise nicht richtig errechnet wird. Mache ich was falsch? Die Loops sind exakt geschnitten. Bis jetzt stellt das zwar kein großes Problem dar, da ich das Tempo der Loops kenne, aber würde mir den Schritt der manuellen Tempoeingabe im Poolfenster gerne ersparen…

Du musst in der Mediabay natürlich auch jedem Loop das richtige Grundtempo zuordnen.
Wenn Du z.B. eine ganze Batterie an 140er Drumloops hast, kannst Du alle auf einmal auswählen und dann mit dem richtigem Tempo versehen.
Diese Arbeit musst Du dir 1x machen.
Dann funktioniert alles, wie du es möchtest.

Hallo Grundsätzlich, erkennt Cubase die Geschwindikeit richtig, ich hab noch nie irgend eine BPM Zahl eintragen müssen…und ich weiß wovon ich rede ich arbeite sehr,sehr viel mit Loops.

Aber… ab und zu läuft auch meine Bay mal aus dem Ruder warum weiß ich nicht gestern noch alles super und morgen wieder nicht so toll…keine Ahnung woran das liegt.

Wie gesagt ich musste noch nie einen Loop BPM tags zuweisen…
Allerdings sind meine Loops genau geschnitten.

grüße Jürgen Tharau

Danke für die Hilfe!
Das mit dem zuordnen hat allerdings nur teilweie funktioniert (rechter Mausklick - Tempo prüfen). Habe noch viele Dateien, wo es nicht geklappt hat (da wird überhaupt kein Tempo hinter den Loops angezeigt). Wie ich das Tempo manuell eintragen könnte, ist mir noch keine Lösung eingefallen. Tut sich nichts wenn ich doppel klicke im Tempofeld, also keine Eintragung möglich :confused:

Aaargh,

ich muß gerade feststellen, daß in C7 meine Loops nicht mehr synchron aus dem Loopbrowser heraus zum Projekt laufen.
Och nee, kann denn nicht mal einfach alles glatt gehen.
:frowning:

Bei mir auch …

Hast du die Mediabay Roaming Datei auch aus Version 6 übernommen, Tharau?

Hi,

Musste meine Samplerate auch ziemlich raufschrauben, bis die loops aus der Mediabay
wieder einigermasen synchron liefen. In C6 bei 7ms, jetzt im C7 bei 12ms…(Focusrite Asio)

Grüsse

:bulb:
Ich muß zu Beginn einer Sitzung einfach einen Compressor in einen Instrumenten Kanal laden (und danch wieder eliminieren).
Danach ist es synchron.
Bin mir nicht wirklich sicher, ob es was mit meiner Soundkarte zu tun haben könnte.
Hat das Problem noch jemand?

Hi ACIDMAN, vor dem Update lief eigentlich alles gut.
Ich hab nun gestern den Asiogard deaktiviert, seitdem läuft alles wieder.
Die Samplerate von meiner Soundkarte ( M_Audio 192 PCi) hab ich auf 512 samples gesetzt.

Was meinst du mit der Roamingdatei?? Ich hab die Mediabay nach C7 Installation neu gescannt.( Wenn das deine Frage beantwortet.) Den c6 Anwendungsordner hab ich ( noch)NICHT gelöscht.

Aber ich hab das Gefühl das der AsioGard das Problem ist, komischerweise aber erst nach dem Update auf7.01



mfg Jürgen Tharau

Ja, den Anwendungsordner meinte ich.
Aber daran liegt es bei mir nicht.
Das mit dem Asio Guard hatte ich auch schon auf dem Zettel - und auch ausprobiert.
Wenn ich ihn abschalte, läuft es auch in der selben “Sitzung” synchron.
Wenn ich aber wieder neu starte, ist es wieder aus dem Timing.

Wenn ich einen Compressor z.B. lade, funktioniert es sofort wieder.
Mit diesem Workaround kann ich wohl eine Weile leben.
Optimal sieht allerdings anders aus.

Ich habe allerdings bisher nur an schon fertigen Songs aus der 6er Reihe getestet.
Ob ich das Problem auch habe, wenn ich in C7 neu beginne, weiß ich nicht.

Allerdings möchte ich auch nicht völlig neu starten.
Ich fange neue Songs ja grundsätzlich auf Basis existierender Cubase Songs an.
Time is cash, time is money. :wink:

Hi,

Habe dieses Problem ebenfalls…Die Loops aus der Mediabay laufen nicht Synchron
mit dem Projekt. Wenn ich kurz die Samplerate ändere, stimmts perfekt. Nach Be-
enden und Neustart, läufts aber wieder total daneben.
Seid ihr der Lösung schon auf der Spur??

Grüsse

Hallo,

also bei mir erkennt die Mediabay auch nicht, welches Tempo ich haben möchte… Erst wenn ich ein Loop aus der Mediabay in das Projekt lade, muss ich dann immer unter “Pool” das Feld Tempo Modus ein Kreuzchen vorsetzen, dann läuft es auch synchron im gleichen Tempo wie das Projekt…

Grüße

Wenn’s soviele haben, haben wir wohl einen Bug gefunden.

Hallo,

in der Mediabay gibt es eine Option, unten rechts knapp über der Wavedatei, die heißt: “Zählzeiten am Projekt ausrichten”. einmal draufgeklickt, und alle Loops werden synchron mit deinem Tempo im Projektfenster dargestellt.

Hoffe dass es das ist was hier gemeint ist…

Mit freundlichen Grüßen

Hi Polyplus,

Diese Funktion ist natürlich eingeschaltet :unamused: die gibts ja schon, seit es die Mediabay gibt.

Bei mir ist die Fkt. natürlich auch eingeschaltet.
Wir sind doch keine Anfänger, polyplus.
:wink:
Aber ok, für manche mag dieser Knopf auch ein Novum sein.
Daher ist der Hinweis eventuell für jene ganz nützlich.
:wink:

Das Problem (Loops nicht synchron aus Mediabay heraus) scheint nach ersten Test mit 7.02 behoben worden zu sein.
Supi!

Hi,

Das würde mich sehr freuen, wenn das jetzt endlich wieder klappt. Warte trotzdem noch bis zum
kommenden Weekend mit updaten. Wenn man so im Forum mitliest, kommen mit jedem behobe-
nen Fehler zwei neue dazu…

Grüsse

Bei mir ist das Problem geblieben, teilweise nicht synchron.

… ich kann nur den Tip von einem netten Kollegen weitergeben.

Wenns mal nicht synchron läuft: Im laufenden Betrieb den Multibandcomp. in einem x-beliebige Kanal reinhängen und plötzlich läuft alles wieder synchron. Wenns mal wieder hakt den Multibc. einfach mal an und aus machen, dann gehts wieder.

schönen Abend Jürgen Tharau