C9 stürzt bei mir mit Retrologue ab

Also ich habe heute morgen mal ein Test-Projekt mit C9 angefangen. Zwei Sampeltrackspuren, Zwei normale Audio-Spuren, einen Groove Agent und einen Retrologue. Der Retrologe kam als letztes in Projekt. Das ging einige Stunden gut bis ich den Retrologue in Boot geholt habe. Innerhalb von 5 Minuten Herumschrauben am LFO hat sich Cubase verabschiedet.
Leider sind dabei auch alle Veränderungen meinerseits in GA verloren gegangen. Komischerweise in anderen Instrumenten nicht.
Ich hab´s dann nochmals mit dem Retrologue versucht, wieder das Gleiche. Nach wenigen Minuten ist C9 abgeschmiert.
Jetzt habe ich Retrologue durch Omnisphere II ersetzt und damit läuft C9 wieder… :unamused:

Also ich habe das Problem nach wie vor. Cubase 9 Stürzt ab, sobald ich den Retrologue 2 aufmache und das Preset Chart Topper lade. Ich ziehe dann den LFO1 per drag & drop auf den Cutoff. Sobald ich dann Einstellungen vornehmen möchte stürzt mir Cubase relativ bald ab.
Cubase ist mir zweimal hintereinander abgeschmiert, beim dritten Versuch komischerweise nicht mehr :unamused:

Ich hab jetzt nochmals Cubase jungfräulich aufgemacht, Retrologue 2 geladen, das preset Chart Topper aufgerufen, lfo1 auf Cutoff gezogen und BOOOM. Cubase stürzt ab…

Kann gar nicht sein, Cubase 9 stürzt nicht ab, ist so stabil wie noch nie zuvor, dass läuft und läuft wie eine Duracell… :unamused:

Sarkasmus bei Seite, hast du mal versucht den Cubase Ornder unter AppData umzubenennen damit Cubase clean startet? Evtl. mal alle 3d Party Plugins deaktivieren.
Ansonsten teste ich mal nachher ob ich das reproduzieren kann, muss Betriebssystem dafür wechseln.

Vielleicht ist es auch der Mac Version geschuldet.

Ich habe die User-Preferences jetzt mal gelöscht und Cubase jungfräulich gestartet.
Leider ohne Erfolg. Beim starten des presets in Retrologue schmiert Cubase nach kurzer Zeit trotzdem ab

Du kannst mal ein Screenshot von den Preseteinstellungen machen und dann die Einstellungen manuell vornehmen ohne vorher das Preset zu laden, nur um zu sehen ob es mit dem Preset als solches zusammenhängt oder aber ein Retrologue Parameter den Absturz auslöst.
Vielleicht wurde das Preset nehmlich nicht korrekt installiert, also das die Datei fehlerhaft ist.

Hier bei Win7 Pro alles ok mit dem Preset!
…aber beim Preset-Wechsel mit den r/l Pfeilen dauert es ca. 4 sek. bis was passiert, mit den hoch/runter Pfeilen gehts viel schneller!?

Mit den Hoch/Runter pfeilen stürzt der Retroulogue bzw. C9 bei mir ab wenn ich die schnell/Hektisch anklicke. Aber das ist im normalen Betrieb nicht gegeben.

Ich habe jetzt mal andere Presets geladen und herum probiert. Es liegt nicht an dem oben genannten Preset. Es ist bei jedem Preset so, dass Cubase, wenn ich Parameter am lfo oder Cutoff verändere abstürzt. Ich habe jetzt mal dem Support geschrieben und die Absturzberichte als PDF mit gesendet.
Vielleicht finden die ja etwas beim auswerten heraus.

Ich erwarte da jetzt erst mal keine schnelle Antwort. Sind ja bald Feiertage etc. das wird wohl dauern… :wink:

Ich hab wieder das gleiche Problem wie vor einem Jahr als Cubase 9.0 heraus kam. Wenn ich ein Miniprojekt in Cubase 9.5 laufen lasse, und in Echtzeit Parameter am Retrologue verändere stürzt Cubase komplett ab. Irgend etwas läuft da komplett schief bei mir. Ich habe das Projekt heute Mittag vor zwei Stunden angefangen. Einfach nur um mal zu schauen was alles in C9.5 so neu ist. Quasi mal ein 9.5 Test gestartet. Ich habe zwei Audiospuren und die Retrologuespur. Ich habe keine zwei Minuten am Retrologue, während Cubase lief geschraubt und peng, Absturz. Tja, schade eigentlich. Vor allem scheint das nur mir zu passieren. Ich setz jetzt mal die Userpreferences zurück. Mal sehen ob das hilft… :thinking:

Scheint jetzt zu funktionieren nachdem ich die Userpreferences gelöscht habe. Alle Jahre wieder