Cakewalk / Roland A800 Pro

Hi und frohe Weihnachten,
ich habe ein Problem mit der Zusammenarbeit von Cubase 8 Elements mit meinem o.g. Controller. Ich lese Cubase Dokumentation, die irgendwie nicht mit mir spricht und ich lese die Roland Dokumentation. Aber irgendwie passen die Welten für mich nicht zusammen.

Roland ist über USB angeschlossen.
Ich habe die Control Map von Roland Cubase_Solo in das A800 auf Control Map 1 geladen.
In Cubase habe ich über die Geräte Konfiguration einen Mackie Controller angelegt.
Midi Eingang auf A-Pro 2 und den Midi Ausgang auf A-Pro gelegt.
… und es passiert … nichts.
Ich kann Tasten drücken, Regler betätigen.
Beide wollen nicht zusammen spielen. :question:

Die Control Maps von Roland für Cubase liegen als mid - Files vor.
Cubase liest aber nur XML ein???
In der Dokumentation von Roland steht dass die Controll Maps im SMF Format vorliegen müssen und abgespeichert werden. Ist alles ein wenig verwirrend und überfordert mich noch.

Wo liegen meine Verständnisprobleme?
Ich bin Umsteiger von Samplitude Pro2X Suite. Dort hat es funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Oder ist der A800 Pro Controller so exotisch?

Hi,
ich kämpfe auch gerade mit dem A-800 und Cubase Artist 8.5

Hast Du die Treiber auf dem aktuellen Stand ? Ist das noch der selbe Rechner und das selbe Betriebssystem, auf dem Du auch Samplitude am Laufen hattest ?

Ich hatte auch Mackie als Controller in Cubase gewählt. Damit gingen die Transport-Funktionen, aber ich konnte nicht selbst konfigurieren.

Dann habe ich einen Generischen Controller erstellt und angefangen, die Bedienelemente anzulernen. Das hat zum Teil funktioniert. Aktuell habe ich aber folgende Probleme:

  1. Die Pads A1 - A8 werden beim Anlernen nicht erkannt. Im A-800 ist Controller Map 0 angewählt.

  2. Wenn ich mit dem Value Regler die Controller Map auf etwas ungleich 0 umstelle, flippt Cubase aus. Der Positionszeiger flimmert zwischen den ersten Takten herum und Cubase lässt sich nicht steuern. Erst wenn ich wieder auf Controller Map 0 stelle, wird es wieder ruhig.

  3. Momentan speichert Cubase bei mir für die Fader S1 - S8 die Zuweisungen nicht. Direkt nach dem Einstellen funktioniert es. WEenn ich Cubase beende und neu starte, sind meine Einstellungen weg.

Ach ja, noch eine Ergänzung.

Habe bei Roland nach Firmware Updates gesucht. Da findet man eine Version 1.15

Mein A-800 zeigt als Version 1200 an (wenn man beim Einschalten B1 und ACT gleichzeitig drückt).

Wenn 1200 für 1.2 steht verstehe ich nicht, warum es die nicht bei Roland zum Download gibt. Bin unsicher, ob ich mal die Version 1.15 lade. Es gibt dann anscheinend keinen Weg wieder zurück.

Welche Version hast Du ?

Hi, das ist ja mal eine Aufgabe.
Also …
meine Hardware ist die Selbe. Ich arbeite mit Samplitude und versuche jetzt Cubase zu verstehen.
Die Firmware ist bei mir die 1150.

Die Treiber sind wohl die neuesten. Kommt drauf an, welche Du meinst.
Ich verwende die Treiber vom A800 Pro in der Version 1.0.2,
ASIO Treiber die von Native Instruments Audio 6 (Driver 4.2.0, Firmware V 45; die hier wohl keine Rolle spielen, oder?)
Cubase ist die Version 8.0.35

Welche Treiber spielen sonst eine Rolle?

Du bist schon weiter als ich:
Bei mir reagiert Cubase auf gar keinen Taster/Schalter/Regler außer auf die Keyboard Tasten direkt.

Mit Midi Ox habe ich mal controlliert, ob im System überhaupt etwas ankommt. Ja das tut es. Allerdings nicht jedes Element. Darum habe ich verschiedene Control Maps probiert: 0,1,2,3. Das Ergebnis ist allerdings immer das Gleiche.

Es ist wie verhext. Kann man bei Cubase testen, ober überhaupt etwas ankommt?
Vielleicht ist das Übertragungsprotokoll auch eine Ursache?

Hi,

bin heute Riesenschritte vorangekommen.

In Cubase Generischen Controller einrichten und den MIDI-Eingan auf A-PRO-2 stellen.

In den für Cubase vorbereiteten Control Maps des A-800 gab es ein Problem, wegen dem ich nicht vorangekommen bin:
Die Drehregler R1 - R8 waren als Encoder eingestellt. Bei diesem Modus sendet das A-800 anscheinend ständig Nachrichten. Dadurch konnte ich z.B. die Transportknöpfe L1 - L9 überhaupt nicht anlernen.

Ich habe die R1 - R8 jetzt auf Channel Message ==> Control Change eingestellt und ihnen die Control Number 1 - 8 zugewiesen (und natürlich auf Port 2 geroutet).

L1 - L9 habe ich auf Note Number 90 - 99 gestellt.

Damit konnte ich dann in Cubase ordentlich anlernen und den Bedienelementen dann Funktionen zuweisen.

Mit den Tasten B1 - B4 bin ich noch nicht richtig klargekommen.

Hi,
das Problem mit dem dauernden Senden hatte ich inzwischen auch festgestellt und mit deinen Hinweisen beseitigt. Vielen DAnk dafür.

Inzwischen begreife ich auch das Konzept das dahinter steht. Stellt sich nur noch die Frage, welche Kommandos von Cubase an welcher Stelle erwartet werden. Z.B. Pitchbend oder das Modulationsrad. Oder auch die von Dir angesprochene Bank Umschaltung Umschaltung. Das Prinzip habe ich noch nicht verstanden.

Aber es geht ja voran.

Es bleibt aber festzustellen, dass die von Roland mitgelieferten Control Maps falsch und unvollständig sind.

Hi,
bevor das alte Jahr zuende geht habe ich dann doch noch mal eine Frage:

Wie bewege ich Cubase dazu die vom Controller gesendete Midispur auszuwerten und automatisch den Kanälen zuzuordnen?

Z.B. Habe ich 8 Halion Instrumente Spuren. Sendet mein Keyboard Daten auf Kanal 2, dann soll die Instrumentenspur 2 gewählt werden. Sendet mein Keyboard auf einem anderen Kanal, dann dementsprechend. Ich habe da das Stichwort Autoselect gehört. Ist es das? Wie stellt man es dann ein?

Einen Guten Rutsch wünsche ich allen.