CB12.0.50 MIDI Remote Script für Arturia Keylab 61 (Problem Transportfeld)

Hallo!

Cubase 12 unterstützt ja leider nur die Keylab Essentials Versionen und nicht die “Großen”.

Ich habe für mein Arturia Key Lab 61 (Version 1 - die robuste Metallgehäuse-Version mit den Holzrändern) ein MIDI Remote Skript für Cubase 12 (ab 12.0.50) erstellt:

Arturia_Arturia Keylab 61.midiremote (4.8 KB)

Was ich allerdings noch nicht geschafft habe ist das Transportfeld hinzuzufügen. Abgesehen von dem Wiederholen-Button (im Screenshot unten gerade aktiv neben den Triggerpads) senden diese Buttons keinen Befehl, der den Editor dazu bewegt, einen Button hinzuzufügen.

Weiß jemand zufällig wie ich die Transportbuttons da reinbekomme? Ich wollte zuerst Buttons hinzufügen und dann über den Zuweisungsassistenten die Funktionen record, rewind etc darauf mappen …

Das Problem was ich habe ist, dass sie mir als ungültig (in orange) markiert werden und anschließend auf der Oberfläche in der Midi Remote-Sektion entfernt werden.

Die Transportfeldtasten senden (bis auf der Wiederholen-Button in blau) SYSX Codes:

image

Gibt es in Cubase eine Möglichkeit auf diese Sysex-Codes zu reagieren? Kann man eventuell in diesen Javascript-Dateien etwas machen wenn es auf der Cubase-Oberfläche nicht direkt geht?

1 Like

ich habe dir mal auf recording.de geschrieben, wenn das funktioniert, kann ich es ja hier noch einmal posten.

Das Problem besteht noch, man kann zwar einen Button hinzufügen und diesen Dann über den Zuweisungsassistenten ein Play / Record / Stop zuordnen aber es lässt sich nicht speichern:

Das Problem ließe sich recht einfach seitens Steinberg lösen. Wenn ein Fader z. B. einen Sysex-String ausgibt wie den hier:
F0 7F 7F 04 01 00 xx F7
so müsste man das den Eigenschaften des Kanalzugs einfach nur mitteilen können, und (wichtig) die Variable im Sysex-String deklarieren können. Selbes gilt für Taster, Drehregler usw. - aktuell geht es über die GUI leider gar nicht, soweit ich das verstanden hab.

Hallo Schludi,
ich habe das gleiche oldschool Arturia Keylab 61 und wüsste gerne, ob du inzwischen ein funktionierendes Remote Script hast und ob du es hier im Forum mit uns/mir teilen würdest.
In rec.de habe ich den Eindruck, dass es funktioniert.
Gruß Peter__

1 Like

Also das Hauptproblem ist, das man das Keylab 61 nicht in der Standardeinstellung überschreiben kann sondern immer 2 Tasten drücken muss um die Einstellungen vor der stromlosen Phase wieder zu laden.

Meine Vorgehensweise zum Programmieren des Keylab 61:

1.) Lade das Midi Control Center von Arturia runter

2.) Drücke auf den Sync Button rlinks oben

3.) Wähle die Tasten vom Transportfeld der Reihe nach aus und weise ihnen anstelle von MMC/SysEx-Commands der Reihe nach Midi CC Events zu. Ich habe ab CC 121 aufwärts bis glazbe CC 128 genommen.

4.) Da es nun Midi CC Events sind kann man die Transportfeldtasten in seinem Remotescript der Reihe nach auswählen. Habe die Vor- und Rückspultasten aber mit “Locator links anspringen” und “Locator rechts anspringen” belegt, das macht mehr Sinn als spulen.

5.) Auf dem Keylab drückt man nun die Edit- und danach die Store-Taste und wählt Memory 1 mit dem Value-Poti durch draufklicken aus.

6.) Nach der nächsten stromlosen Phase vergisst das Keylab 61 die Einstellungen. Deshalb …

Das hier muss man immer machen:

7.) … nach dem Neustart wieder die Edit-Taste und anschließend die Recall-Taste drücken.

8.) Den Memory 1 mit dem Value-Poti auswählen und draufklicken.

Danach funktioniert das erstellte Script in Cubase wieder.