CB9(Elements) Transportbar Preroll beim Abspielen nicht da

Hallo!

Ich habe auf Cubase 9 Elements (!) unter MacOS Sierra geupdatet. Im Transportfeld ist die Einstellungs-Option fürs Preroll nicht mehr auffindbar, die vorher im Transportfeld war. Es geht mir um die Funktion beim Abspielen meiner Aufnahme, dass ich einstellen kann, wie weit der Abspielbalken zurückspringt, wenn ich Play drücke. zb eine Sekunde.

Es gibt nur im TransportMenü die Option, den Preroll und Postroll an- oder aus zu schalten, aber ich finde keine Einstellmöglichkeiten, daher ist die Funktion witzlos. Im englischen Forum hat jemand dasselbe Problem, das bisher niemand klären konnte. Vielleicht weiß hier jemand bescheid? Das Problem ist wirlkich nervig beim Schneiden…

Lieben Dank!

Welche Version hattest Du vorher bzw. von welcher Version geupdatet (Cubase LE 9)?

Im englischen Forum hat jemand dasselbe Problem, das bisher niemand klären konnte.

Kannst Du mal ein Schnell-Link geben?[/quote]

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Mehr noch, bei allen neu aufgenommenen Tracks reichen die Events (mit Komplete Kontrol aufgenommen) weit vor den eigentlichen Anfang. Ich vermute, dass irgendwo ein so genanntes Preroll greift.

Cubase Pro9, NUC i7, 16GB Ram

Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt nicht ein Mac-Problem bei der Verwendung von Cubase bei euch beiden ist. Ich habe noch nie einen Mac benutzt, deshalb bin ich vielleicht hier falsch am Platz.

Ich kann euch nur ausschließlich vielleicht Tipps zu Cubase und den verschiedenen Versionen geben, wenn ich Informationen darüber hab oder weiß.

Vielen Dank für dein Angebot. Mein Rechner ist allerdings kein Mac, sondern ein Windows 10, Intel NUC Rechner, mit 16 GB UND I7 Prozessor.
Gruß

Hast Du das Problem auch beim Upgraden bekommen?

Ich bin mir nicht mehr sicher, ab wann es war. Es ist nur so, daß bei der Aufnahme das Event weit vor den eingespielten Noten beginnt. Heißt, daß so etwas wie ein Preroll in Funktion ist, obwohl alles bei mir auf null steht. :confused:

Einfach rechts neben dem PreRoll Button auf die 3 kleinen weißen Punkte klicken um den PreRoll-Bereich zu erweitern.

Thanks, ich werd´s mal versuchen.

Hallo, sorry, war im Urlaub. Danke für Eure Antworten!

Das Problem ist, es gibt weder den PreRollButton in Cubase LE 9, noch die drei kleinen weißen Punkte mehr. Ich habe in der Dokumentation gesucht, die ganze Oberfläche abgefahren mit der Maus, auf ToolTipps geachtet, die Einstellungen der angezeigten Menüpunkte überall gecheckt und angeschaltet, wenn was verborgen war - PreRoll-Einstellungen kann ich nicht mehr finden. Ich kam von Cubase LE 8, da war die PreRollFunktion noch gewohnt unten in der Transportbar. Alte Projekte nutzen die dort damals eingestellte PreRollFunktion auch noch, aber ich kann sie nicht mehr ändern und bei neuen keine einstellen. Den einzigen Hinweis auf Pre- und Postroll finde ich im Transportmenü und kann es dort an- und abschalten. Leider nutzlos ohne Einstellmöglichkeit.

Es geht mir nur darum, dass der Positionszeiger wenn ich Play drücke zB. eine Sekunde früher das Abspielen beginnt. Grundfunktion, die es seit jeher gab. Wie kann es sein, dass die verschwindet oder der LE zum Opfer gefallen ist? Habe langsam Lust, die DAW zu wechseln… :imp:

Vielen Dank, wer immer auch diese kleinen Punkte entdeckt hat und ein zynisches Danke an den Programmierer dem dieser Irrsinn eingefallen ist.
Ich wusste gar nicht, dass es auch Simulationen von Bugs gibt.

Ich suche seit einem halben Jahr wie ich den Preroll einschalten kann der in allen Einstellungen richtig eingestellt ist, aber nicht vorgerollt ist und alles richtig eingestellt war. Muss man da eigentlich nicht auf einen BUG tippen? Wer baut denn 3 kleine Pünktchen die haar genau exakt wie eine Trennlinie ohne Funktion aussehen in ein Programm ein welche dann alle richtigen Einstellungen lahm legen?..und den User wie einen Idioten rum-suchen lassen?

Warum übernimmt Cubase aus dem SX3 die richtige Einstellung und drückt dann aber auf die kleinen 3 weissen Punkte, so dass die Schublade zu ist wenn man raus finden will warum es mal geht und mal nicht? Es war überhaupt nichts zu erkennen warum das in den alten Projekten geht aber nicht im aktuellen Cubase.

Immer und immer wieder? Ein halbes Jahr lang immer wieder!? Immer an den gleichen Stellen ob der Idiot nicht doch was übersehen hat?
Ich war jedes mal am verrückt werden. Bei meinen alten Projekten aus dem SX3 lief der Preroll wenn ich sie im aktuellen Cubase aufgemacht hatte.
Aber alle Einstellungen waren gleich bei den frischen Projekten . Was soll man da denken?

Also ich frage: Was soll das? Warum zum Teufel versteckt man eine so wichtige Funktion einzig und alleine unten in der Transporttheke und lässt den User in den Menüs (wo normal alles eingestellt werden kann und dann auch funktioniert) alle Einstellungen richtig machen damit es trotzdem nicht funktioniert? Das ist wie im Geldautomaten die Karte unten drunter einstecken zu müssen wo normal nur die Putzfrau mit dem Wischmob hin findet.

Frohes neues kreatives Jahr wünsche ich allen.

lG Yorik

Ich vermute, der Programmierer geht davon aus, dass der Benutzer wenigstens ein einziges Mal ins Handbuch schaut, wenn er was sucht oder nicht versteht, anstatt sich monatelang über ihn aufzuregen. Daher hat er das ganz ausführlich da reingeschrieben:

Preroll und Postroll
Hiermit können Sie Preroll und Postroll aktivieren/deaktivieren.
Im Bereich rechts neben den Preroll-Schaltern können Sie die Preroll-Werte numerisch einstellen. Sie können diesen Bereich ein-/ausblenden, indem Sie auf die Punkte auf der Trennlinie klicken.

Diese Leichtgläubigkeit ist in diesem Fall das Einzige, was man dem Programmierer vorwerfen kann.