CC Automation mit Hardware Synth aufnehmen

Hallo zusammen,

ich hab bin seit neuestem Besitzer eines DSI Pro2 Synth und hadere gerade mit der Integration in Cubase.

Ich moechte gerne per Midi CC eine Automation von Parametern des Synth vornehmen. Was schonmal kein Problem ist, war auf der Midispur eine Automationsspur fuer einen bestimmten CC anzulegen, dann Werte einzuzeichnen. Diese werden beim Abspielen des Songs auch korrekt an den Synth uebertragen.

Was mich interessiert ist der Weg bei der Aufnahme in Cubase, aktiviere ich auf der Automationsspur den Write Mode und starte eine Aufnahme, werden mir die beim z.B. Cutoff Regler drehen erzeugten CC Daten in den Midi Clip geschrieben, aber die Automationsspur bleibt davon unbeeindruckt. Gibt es einen Weg einzustellen wo die CC Daten beim aufnehmen landen sollen? Ich will sie nicht im Midi Clip haben, sondern in der Automationsspur.

Viele Gruesse,
Sascha

im Midi Menü gibt es einen Eintrag CC-Midi******, dort kannste einstellen ob die Autmationsdaten auf den Midipart sollen oder in eine Automationsspur.
Das betrifft aber nur Midispuren, instrumentenspuren verhalten sich anders.

Ich mache es folgendermassen:
Ich dupliziere die Midi-Spur mit den Midi-Daten und nehme die Automation auf der neuen Spur separat auf.

Warum so umständlich… :unamused:

Das hat für meinen Workflow entscheidende Vorteile. Für mich ist das nicht umständlich.
Wenn ich die Mididaten kopiere kann ich entscheiden ob ich die Automation auch haben will. Wenn nicht, kopiere ich die Automation eben nicht und kann eine neue aufnehmen.
Oder wenn die Automation nicht gelungen ist, lösche ich einfach das Event und nehme es neu auf. Da bleibt dann nichts von dem ersten zurück.
Wie gesagt, für mich hat dies entscheidende Vorteile. Aber kann ja jeder mache wie er mag.