CC121 Controller oder Mackie Control Universal Pro???

Hallo zusammen! Schönen Advent!

Folgendes:
Zu Weihnachten will ich mir ein kleines Geschenk machen:

Ich möchte mir endlich einen Controller mit mindestens einem anständigen Fader leisten!

dabei fallen mir natürlich gleich zwei mögliche Kandidaten besonders ins Auge:

  1. Der Steinberg CC121 Controller und 2) der Mackie Control Universal Pro!

Frage an Euch: Macht der CC121 heute - in Zeiten von Cubase 9.5 - überhaupt noch wirklich Sinn?! Ich meine: Funktioniert das noch ausreichend?! In der Beschreibung auf der Seite von Steinberg ist an einer Stelle z.B. die Rede von “Templates für Cubase 4”! Das ist nicht gerade vertrauenerweckend!
Arbeitet eine/einer von Euch unter Cubase 9 oder 9.5 mit dem CC121? Und könnte mir einen Rat geben? Lohnt sich der Kauf (heute) noch?
Oder würdet Ihr mir (heute/im Moment) vielleicht doch eher zum Mackie Controll Universal Pro raten (den ich eventuell gebraucht für auch schon knapp 550,00 € bekommen könnte) - mit dem ich allerdings zugegeben etwas overdressed wäre - ich nehme selten mehr als eine Spur gleichzeitig auf - höchstens zwei!

Wie denkt Ihr darüber? Was ist Eure Erfahrung?! Vielleicht ist einer von Euch gerade umgesattelt? Oder hat es vor? Warum?

Beste Grüße, Frank

Ob du einen Controller mit einem Fader oder einen mit 8 benötigst, musst du eigentlich selbst ausprobieren. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die Orientierung auf einer Mackie Control für mich eher umständlich ist. Du musst ständig erst einmal checken welche Kanäle gerade im Zugriff sind. Ich hatte lange ein Yamaha 01x in Betrieb, das u.a. als Mackie Control fungieren konnte, habe das Teil aber als Cubase Mixercontroller eigentlich nicht benutzt.
Ich bevorzuge deshalb einen Controller mit nur einem Fader, den ich quasi blind bedienen kann, ohne erst auf ein eingebautes Display zu schauen. Zuerst hatte ich auch das CC121. Das ist vergleichsweise teuer und ein ziemlicher Brocken. Dafür hast du damit auch die EQs oder die QuickControls im direkten Zugriff.
Nachdem ich auch mit der kompletten Kollektion der kleinen Steinberg CMC Controller herumprobiert habe (da fehlte mir dann aber ein Hardwarefader), bin ich jetzt allerdings mit einem Presonus Faderport (One) glücklich. Funktioniert bestens mit Cubase, hat einen anständigen Motorfader und die Tasten lassen sich z.T. frei belegen. Kostet auch weniger als die Hälfte des CC121. Das Ding könntest du dir auch mal anschauen.

Hi
Ich habe grosse Probleme mit der Display Beleuchtung vom MCU Pro. Wurde schon x-mal ersetzt und hält dann genau ca 6-9 Monaten. Sehr ärgerlich und anscheinend bin ich längstens nicht der einzige mit dem Problem. Würde ihn heute nicht mehr kaufen.

Hallo!

Habe natürlich auch schon auch an den Presonus Faderport gedacht!
Dabei habe ich blos die Befürchtung, das ich - wegen der fehlenden EQ-Einheit - etwas verpasse!
Aber ob dem wirklich so ist, kann ich wohl nur selbst ausprobieren!?
Learning by buying?!

Grüße

Ich nutze seit Jahren den CC121 und bin sehr zufrieden damit. Vorteil: Die Bedienung ist auf die Spuren in Cubase abgestimmt (mute, solo, bypass und co.) und die EQ Section ist auch sehr hilfreich, um schnell mal zu korrigieren. Klicken geht nicht so schnell. Nachteil: Gerät ist relativ teuer.

Aber: Massiv gebaut und nach Jahren in Benutzung noch keine Verschleisserscheinungen oder Ausfälle.

Hallo!

Habe mir nun endlich doch den CC121 gekauft! Gebraucht! Auf eBay!
Ich habe ihn noch nicht! Bin aber schon gespannt, wie ein Flitzebogen!

Recht herzlichen Dank für Eure Beiträge! Die waren allesamt bei meinen Hin-und Herüberlegungen doch recht hilfreich!