Chord Pads Trigger

Hi,
ich kann die Chord Pads nur mit der Maus triggern, nicht mit den Keyboardtasten.
Ansonsten funktioniert dieses und hat connection zu Cubase AI 12 .
Finde auch in der Hilfe keine Lösung!
Grüße
coheld

Hallo @coheld,

willkommen hier im Forum. bist du sicher, das du die richtige oktave (C1) triggerst ?

Ansonsten hast du hier geschaut, manchmal etwas unübersichtlich das Handbuch.

:wink:

Wenn du die Lösung hast bitte gern bescheid geben, damit anderen Usern evtl. geholfen wird.

Gruß Jonas

Hi Jonas,
C1 wird getriggert (blau unterlegt und die Grundtöne stammen aus dieser Oktave.)
Eingangsrouting ist auf Chordpads, Ausgangsrouting deaktiviert wie auf
der Hilfeseite beschrieben.
Ich finde einfach nicht raus, wo es noch haken könnte.
Grüße
coheld

Und in der Spur ist der rote Aufnahmebutton an?

Yep,Aufnahmebutton ist an, mit der Maus kann das Chord pad auch getriggert werden, aber der Controller nimmt das Eingangsrouting ‘Chord Pad’ nicht an :frowning:

Hi @coheld,

das scheint wohl an was anderem als an den Nutzereinstellungen zu liegen. Welchen Controller nutz du denn? Welche Cubase Version und welches Betriebssystem hast du?

Setup ist: M-Audio Oxygen Pro, Cubase AI 12, Windows 11 Pro

Controller ist erkannt und zugewiesen?

Auszug:
Die Fernsteuerungstasten für Bereiche werden nur angezeigt, wenn Abspiel-Modi auf Bereiche eingestellt ist.

Moooooment
… du möchtest das der Controller getriggert wird? (Controller sind keine Klangerzeuger obwohl mancher Klangerzeuger auch Controller sein kein)

Der Controler triggert das Pad, dass das Instrument (mit den Einstellungen des Pads) das mit der Spur verbunden ist spielt.

klingt kompliziert, aber so ist es … man man man

Der Controler ist erkannt, setze ich ein anderes Eingangsrouting kann ich ihn verwenden und auch die Abspielsteuerung nutzen. Sitzt das Eingangsrouting auf Chord Pads sehe ich bei Drücken einer Taste am Mixer, dass ein Signal ankommt, jedoch nicht auf die Chord Pads getriggert wird. Ich möchte die Chord Pads so nutzen, dass der Chord durch Verwenden einer Taste getriggert wird. DAs geht eben nicht :frowning:

Screenshot?
ich habe meine Spuren immer auf ALL MIDI INPUTS

grafik

Es ist dann egal wieviele Controller angeschlossen sind, spielt einer C1 wird getriggert (ALL MIDI INPUTS)

Habe ich dich richtig verstanden ?

auf ALL MIDI INPUTS wird das zugewiesene Instrument gespielt , keine Chords

Hast du schon auf Halion Sonic 7 geupdatetd, denke der Sonic se wird nicht mehr unterstüzt!

ALL MIDI INPUTS: Controler spielt das zugewiesene Instrument
Chord Pads als Eingang: Controler bleibt stumm, Signal wird im Mixer angezeigt

DAs Update check ich mal, eigentlich sollte das aber mit jedem VST Instrument funktionieren

Kannste du unter downloadmanager machen

ok danke, melde mich dann

Das macht Cubase ja auch richtig, weil du geagt hast, dass die Chord-Pads als Miditrigger funktionieren und nicht eine andere Quelle. Du kannst dann zwischen deinem Controller oder aber halt mit ALL MIDI alle Midisignale die irgendwo herkommen abgreifen.

Hoffe das ist verständlich ausgedrückt … grübel. :slight_smile:

p.S.: freue mich über herzchen und solution häckchen bei Lösungen :wink:

Die Tasten

sind immer stumm, egal welches Eingangsrouting. Nur mit der Maus direkt auf das Pad funktioniert.