Hallo,
etwas verzwickt, was ich möchte und vielleicht kann jemand helfen:
Ich möchte beim Benutzen der Chordpads die gelben “Bereichstasten” nutzen, um die Phrasierung zu geastalten.
Nun möchte ich am liebsten die Chordpads dazu von einer vorher eingespielten Midispur antriggern lassen, damit ich mich (als eigentlicher Gitarrist) nicht noch um die “linke Hand” kümmern muss.
Leider finde ich keine Möglichkeit, die linke Hand (die “blauen” Triggertasten) von einer Midispur ersetzen zu lassen.
Hat jemand eine Idee?
Danke vorab !!!
Ich glaube, das wird nicht innerhalb von Cubase funktionieren. Der MIDI-Signalfluß ist so, dass die Chord Pads vor den Spuren sind, d.h. Midi kann von Chord Pads zu den Spuren gehen, aber nicht umgekehrt.
So etwas kann man lösen, indem man einen virtuellen Midi-Port verwendet. Auf dem Mac ist das IAC, auf Windows muss man solch eine Software installieren. Ich verwende loopMIDI (kostenlos).
Man schickt dann eine Midi-Spur zum virtuellen Midi-Port-Eingang (aus Cubase heraus) und greift sie dann am virtuellen Midi-Port-Ausgang wieder ab. Innerhalb von Chord Pads kann man ja einen Midi-Eingang auswählen. Obacht: den virtuellen Midi-Eingang am besten aus der Liste der “Alle Eingänge” entfernen, sonst handelt man sich schnell eine Feedback-Schleife ein.
Hallo Johnny,
DANKE für die klasse Antwort!
Ich werde es in einem ruhigen Moment probieren. Super-Tipp mit der Liste von All Inputs!!!
ASM hat es mir im englischen Forum bebildert…bin gespannt!
Danke und schönen Sonntag!!!