CI2 läuft 4 Jahre, von einem Tag auf den anderen spielt alles verrückt! Windows Update?

Ich habe das CI2 Interface seit 4 Jahren an dem gleichen USB Port, am gleichen Laptop. Ich habe nichts verändert, keine neuen Treiber installiert, keine neuen Geräte angeschafft. Nichts Dergleichen. Trotzdem verhält sich das Interface von einem Tag auf den anderen so, als wäre ein falscher Treiber installiert. Random Peaks, Ton sehr verzerrt und übersteuert quasi dauerhaft unabhängig von Lautstärke, dauerhaftes und varrierendes Rauschen/ Störgeräusch, Drop outs etc. etc.

Ich habe bereits andere Usb ports ausprobiert (alle anderen Usb Geräte funktionieren tadellos)
neueste Treiber und TOOLS installiert in jeglicher Ausführung und Reihenfolge, auch als Administrator, Treiber manuell im Gerätemanager deinstalliert und installiert, windows zurückgesetzt und was nicht noch alles.

im englischen Forum hab ich viele beschwerden gefunden, dass es seit dem l.etztem Windows update wohl vermehrt zu problemem gekommen sein soll. Hat das was mit der Einstellung des Supports der CI Reihe zu tun ? Werden Besitzer dieser Geräte jetzt akzeptieren müssen, dass ihr Gerät unbrauchbar wird, weil es nicht mehr mit modernen Betriebssystemen kommunizieren kann ? Ernstgemeinte Frage, ist mein Gerät damit nicht mehr nutzbar, oder lässt sich das Problem lösen ?

Das hat was mit dem Windows Update zu tun.

kann ich nicht bestätigen, denn ich habe auch ein CI2 auf Win 10 laufen und mit keinem Update schwierigkeiten, ich würde mal einen älteren Treiber installieren.
https://usa.yamaha.com/support/updates/index.html?c=music_production&k=Yamaha+Steinberg+USB

Ich meinte damit nicht das ein Windows Update generell alle CI2 unbrauchbar gemacht hat, sondern dass es im System was verändert hat, das für die Probleme bei einigen Systemen sorgt.
Sowas ist ja nicht wirklich neu.
Im Endeffekt können wir aber nur spekulieren, woran es liegen könnte.