Würde gerne bei einem Live Konzert folgendes machen:
Playbacks abspielen, zu denen Live-Musiker dazuspielen.
Die Live-Musiker sollen im Ohr einen synchronen Click-track hören.
Wie gehe ich da am besten vor? Ich denke, es ist das beste, wenn ich das Playback und den Clicktrack gleichzeitig über Cubase abspiele? Falls ja, wie mache ich das? Ich weiß wirklich gar nicht, wie das geht, ich bitte höflichst um eine Erklärung für Anfänger! Falls nein, was wäre die Lösung? Ich bitte auch hier um eine einfache Anleitung!
Ich würde einen Clicktrack aufzeichnen und den mit dem Playback abspielen. So kann man alle Songs in einem Projekt behalten.
Mit einem entsprechenden Audio Interface kann man den Clicktrack dann auf einen eigenen Ausgang legen und den nur für die Musiker verwenden, während das Playback über die normalen Stereo Ausgänge wiedergegeben wird. So könnte man auch Instrumente einzeln ausspielen um flexibel zu bleiben.
Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Du ein Audiointerface mit mehreren (mindestens 2) Stereo-Ausgangspaaren und passende ASIO-Treiber dazu hast.
Ein Ausgangspaar für die PA und das andere für die Musiker,
Ansonsten gibt es zig Möglichkeiten, wie Du das Vorhaben realisieren kannst.
Du kannst Cubase (oder eine andere DAW) verwenden, VST Live wurde schon genannt.
Ich hatte für einen vergleichbaren Zweck mein iPad mit Cubasis mit 2 Audiotracks pro Song, verwendet. Track 1 reines Playback auf Ausgangspaar 1, Track 2 Playback+Click auf Ausgangspaar 2.
Außerdem wurde noch ein MIDI-Track abgespielt, der die Scheinwerfer und Videos getriggert hat.
Weißt Du, wie Du Dir den Klick-Track als Audiospur erstellen lassen kannst?
Wenn Dein Audiointerface einen Ausgang übrig hat, kannst Du in Cubase in den Audioverbindungen einen zweiten Stereo-Ausgang erstellen. Mittels Direct-Routing (Summing Mode muss aktiviert sein, bitte einmal dafür das Handbuch lesen) kannst Du alle Spuren sowohl zum Hauptausgang als auch zum neuerstellten Ausgang senden. Einzig den Klick-Track sendest Du nur zum neuerstellten Ausgang.
Das ist das gleiche, was st10ss und P.A.T. bereits schrieben, nur mit anderen Worten.
Gib bitte Bescheid, wenn Du noch Fragen hast.