Clip Gain mit Mausrad einstellen

Es gibt in Nuendo zwar die Funktion, dass man den Clip Gain mit dem Mausrad einstellen kann. Jedoch hat diese Funktion in Nuendo einen erheblichen Nachteil: Wenn man Nuendo für den professionellen Betrieb in Tonstudios einsetzen möchte, im Bereich Audio Post Production für Filme und TV Commercials, ist Schnelligkeit gefragt. Man muss im Arrangement schnell arbeiten können. Und dabei kommt es vor, dass man beim Hoch- / Runterscrollen (oft auch unbemerkt) den Clip Gain von einer ausgewählten Spur verändert und man dann nicht mehr weiß, wie war dieser zuvor eingestellt. Und dann fängt man an zu schauen, wo, wie, was. Das hält einfach elendig lange auf.

Besser wäre es, wie es in Pro Tools der Fall ist, dass man den Clip Gain mit der Funktion, z. B. “Strg. + Mausrad” verändern kann. Somit kann man überall schnell hoch- und runterscrollen, ohne Gefahr zu laufen, dass man aus Versehen irgend etwas an den Clips verstellt.

Du kannst das auch einfach ausschalten und das Mausrad weiterhin in der Infozeile unter Lautstärke benutzen. Dann kannst du in Frieden scrollen, aber trotzdem die Lautstärke mit dem Mausrad hoch- und runterkurbeln. :slight_smile:

You can also just deactivate the mouse-wheel for clip gain and still use it in the info bar for the volume. This way, you can scroll in peace, but still use the mouse wheel to change the event volume.

Genau das möchte ich nicht. Und genau das ist das, was ich meine: Im Vergleich zu Pro Tools muss man in Nuendo immer “drei Schritte” mehr machen, wo man in Pro Tools nur einen braucht. Man bearbeitet doch schon die Audio Clips an der Stelle mit der Maus und muss dann noch irgendwo anders mit der Maus hin fahren, um den Clip Gain zu verändern. Dümmer geht es kaum noch! Kein Wunder warum ich noch in einem namhaften Tonstudio Nuendo im Einsatz gesehen habe, welche die Audio-Nachbearbeitung für TV Commercials “am Fließband” machen.

Das betrifft noch etliche weitere Angelegenheiten. Da kann man echt nur noch sagen: Steinberg, bleibt bei Euren Leisten! Macht weiterhin Musikproduktionssoftware. Das könnt Ihr wirklich gut. Aber lasst die Finger vom Bereich Audio Post Production, wenn Ihr im Haus über keine Kompetenzen von Leuten verfügt, die Berufserfahrungen in TONSTUDIOS im Bereich Audio Post Production vorweisen können.

Lieber wasweißich
Du postest hier im englischen Teil des Forums! Also wenn dann bitte in Englisch. Und einfach mal 10 oder mehr Threads eröffnen und nicht schauen was es davon im Forum schon gibt ist auch nicht der richtige Weg…

You are posting in the English section of this forum, so please do not use German so everybody can follow and read your posts. In addition, please do not open endless threads on topics which may already exist in the forum, this doesn’t make sense.

All the best

Das sind alles wirre ad hoc Postings, um sich wenigstens für diesen einen Moment etwas besser, oder gar überlegener, zu fühlen, das ist alles. Spricht aber für den werten wasweissich. Wer so viel postet, der arbeitet nicht wirklich. Und schon gar nicht professionell. Man liest ferner heraus, dass er Nuendo nicht mal ansatzweise wirklich kennt. Die ganzen aktuellen Wunschfeatures und etlichen Probleme der Pro Tools Pro Fraktion liefere ich gern mal hier nach… :wink:

C.

English… English…

Raus, Raus!
:mrgreen:

Can you stick to the other forum so the English one is usable?

Du kennst mich nicht, bist aber der Meinung, mich beurteilen zu müssen? Wenn Du so viel Zeit hast, um andere in diesem Forum angreifen zu müssen und deren Meinung, Erfahrungen und Workflows nicht ertragen kannst und der Meinung bist, Dich darüber hier auslassen zu müssen, dann sagt dies etwas über Deine Professionalität aus und nicht über meine!

Deine wirren Posts die dauernd Pro Tools zurück haben wollen sprechen aber dann auch für deine nicht vorhandene Professionalität…
das ignorieren der Forumsbereiche übrigens auch…

1 Like