Clipping der Vocals im Monitorsignal

Ich nutze VST Performer. Im Monitorsignal ist das eingespielte Audiosignal (Playback) total ok. Meine Stimme clippt dagegen total. Völlig verzerrt. Die Aufnahme ist aber top. Wo ist der Fehler?

Dazu müsste man wissen, wie die Signalkette bei Deiner Aufnahme aussieht. Welches Interface? Direktes Mithören aktiv? An welcher Stelle clipt es?

Ich könnte mir gut vorstellen das du dein Mikrofonsignal im Monitor zu sehr angehoben hast.
Playback leiser, Stimme leiser, Endlautstärke (Kopfhörer?) hochdrehen…

Eigentlich würde ich gerne gar nix hören (Vocals). Mach mein Monitoring anders. Kann man den Rückkanal für die Vocals auch komplett abstellen?

Eigentlich schon… kommt halt drauf an wie du das machst… siehe @P.A.T 's Frage nach der Signalkette
als erstes würde ich überprüfen ob “Direct Monitoring” an ist

Interface ist Focusrite solo3gen. Ich würde am liebsten den Vocalrückkanal gar nicht hören. Der Spass fängt auch erst an, wenn ich mit dem Recording verbunden bin. Muss also am Rückkanal liegen. Sonstiges Audio ( Playback) übersteuert ja nicht

mach doch mal einen Screenshot…
du kannst doch den Rückkanal in der Lautstärke regeln,
da müsste es doch auch ein “AUS” geben…

Direct Monitoring am Audiointerface oder bei VST Connect? Will ja nicht den ganzen Rückkanal muten sondern nur meine Vicaks da nicht mehr hören. Am AI ist direct monitoring aus

ahhhh… der Sender muß die Vocals leiser machen… oder ganz aus schalten

Im Monitoring-Mixer müsste das Mic doch auch von Deiner Seite aus regelbar (bis auf Null) sein??

Ich denke das der Sender das Vocal-Signal zusätzlich im Playback drin hat, deswegen auch die Übersteuerung… doppelt geroutet