comp tool

Hallo,

bei cubase 6 konnte ich mit einem “normalen” Mausklick die Audioparts in Unterspuren aktivieren, jetzt muss ich das comp-tool nutzen, ein Mausklick mit dem Pfeil-tool bringt nichts. Wie stell ich das um?

Und kann mir nochmal wer erklären wie ich das zweizeilige Werkzeugkästchen hin bekomme (mit rechte Mausklick)!


Danke,


Jakob

“Werkzeugkästchen mit Rechtsklick”: guck mal in die Preferences/Voreinstellungen… (Häkchen setzen!) :wink:

Das ist ja standardmäßg an! Ich will aber das Werkzeugkästchen wieder Zweizeilig…

Und laut Handbuch scheint es wirklich nur mehr mit dem comp tool zu gehen (Audio “lanes” (Zitat aus dem Handbuch) zu “compen”) Ich frage mich: Warum jetzt ein Werkzeug auswählen wo keines Notwendig ist?

Ich lebe quasi davon Stimmen, Gesang, Rap aufzunehmen und zu editieren, das wird mich definitiv langsamer machen…

PS. hab Cubase 7 erstmal nur auf dem mac, im Studio 6 auf xp… :smiley:

ach so! ich überlas. sorry…

Wo kann man das denn in Cubase 6 einstellen?
Arbeite mit C6.5 und muss erst die Taste “u” drücken, damit eine Unterspur in den Vordergrund kommt (und hörbar wird). Es geht zwar auch ohne “u” mit dem Werkzeug Auswahlbereich, aber das ist ebenfalls mit zusätzlicher Klickerei verbunden.
Gruß
Pat

Danke für den Hinweis auf “u”! Bei 6 muss man keine Taste drücken! So funktionierts schon besser… (Auswählen, “u” drücken) Frage mich dennoch was mir das Auswählen, ohne aktivieren bringen soll!

Vor allem sollte ich als user selber entscheiden können ob ich mit einem Klick (VOR ALLEM WENN ES SCHON MAL SO WAR!!! :imp: ) ans Ziel komme, oder mit einem Klick und einem Tastendruck…

Wegen dem Zweizeiligen Werkzeugkasten, bei 6 lässt sich der mit entweder/oder alt/shift/ctrl (weiß jetzt nicht genau, und bin nicht im Studio) einstellen.

Habe damals, als der einzeilig wurde auch Steinberg angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Viel Später kam ich dann mal ins Studio (es war an/mit einen anderen Techniker vermietet) und das Kästchen war zweiteilig!

Dann habe ich so lange rum probiert bis ich es einstellen konnte (Im Handbuch habe ich darüber nämlich auch nichts gefunden)…

(Gehe jetzt auf Werkzeugkastensuche im englischen Cubase 7 Handbuch)


LG J

PS.: Ich hoffe ich übersehe da was…

Edit:!!!:
Zitat aus dem Handbuch:

•To change the number of rows in which the tools are arranged on the toolbox, keep the right mouse button pressed on the toolbox until the mouse pointer changes to a double arrow, and drag to the bottom or right.
The tools can be arranged in one, two, or three horizontal or vertical rows.

Ich dachte wohl fälschlicherweise dass man in 6 irgendeine Taste drücken musste :confused: :blush: