Computer pimpen?

Hallo zusammen!

Ich frage mich, ob es sich lohnt meinen PC zu “pimpen” (hab gerade Wortfindundungsstörungen) (upgraden, frisieren, erweitern…wie auch immer).

Da meine Arrangements immer komplexer werden (20 bis 40 Spuren, hauptsächlich MIDI-Spuren, meist nur so 2 bis 4 Audiospuren), kommt es bei mir auch immer öfter zu Abstürzen. Die Auslastungsanzeige liegt meist so im Bereich 70 bis 80%. Je nach Aktion geht sie dann halt auch kurz bis auf 100% und schon stürzt das Ding ab. Latenz hab ich immer (außer bei Audio-Aufnahmen) bei 100ms eingestellt, alle anderen Programme außer Cubase natürlich geschlossen usw…
Ich verwende auch auch viele Free VSTs aus dem Internet, und mir ist auch klar, dass die teilweise Probleme machen. siehe auch meine Signatur!!
Lange Rede kurzer Sinn: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ich in Prozessorleistung und Arbeitsspeicher investiere, dass ich die Probleme damit doch in den Griff bekomme? Da ich mir in den letzten 3 Jahren schon 2 PC´s gekauft habe, möchte ich nicht schon wieder ´nen komplett neuen holen.
Was sollte Eurer Meinung nach mein (zukünftiger) Arbeitspeicher bzw. Prozessor hergeben?
Oder gibt es noch andere Tips (außer neuem Betriebssystem oder andere Cubaseversion)?

Bin für alle posts dankbar!
Gruß Echohead

2 Rechner in 3 Jahren hin oder her, die beste Möglichkeit ist natürlich immer, einen für Audio-Zwecke speziell konfigurierten Spezialrechner zu kaufen (oder eben einen Mac :wink: ). Das ist natürlich kostspielig. Was würde denn rein rechnerisch rauskommen, wenn Du die Anschaffung von zusätzlichen Komponeneten einem neuen PC gegenüberstellst?

Das Verhältnis würde mich auch interessieren! Welche Eigenschaften (außer schnelle CPU, viel Arbeitspeicher, entsprechende Soundkarte) machen denn einen für Audio-Zwecke speziell konfigurierten Rechner aus?
Wenn wir einen Mac mal ausschließen!

Die Hauptkomponenten hast Du ja schon genannt. Abseits davon gibts natürlich noch schnelle Festplatte wg. Audio Spuren oder Samplelibrarys usw.

Aber das dein Rechner in die Knie geht ist mir vollkommen klar. Wieviele Kerne hat denn deine CPU bzw. wie heisst sie mit vollem Namen? Wenns ein etwas neuer ist auf Conroe(ist die Mikroarchitektur) Basis wird er wohl E2180 heissen. Wenn dein NT nicht zu alt ist würd ich mir ein CPU\Mainboard\RAM Bundle mit viel RAM kaufen. RAM ist grade billig. Wenn Du viel Kohle hast würd ich mir den Core i7 3930k holen mit sechs Kernen. Wenns günstiger sein soll einen Core i5 oder i7 2500k oder 2600k. (Wenn Du nicht übertaktest auch ohne k) Die sind aktuell die besten und schnellsten. AMD ist meist langsamer. Vor allem halt sind die Intel CPU´s von der Pro Kern\Pro Mhz Leistung deutlich schneller, so das auch der 4 Kerner 2600k den sechs Kerner von AMD schlägt in einigen Bereichen.

LG