Connect Pro Synchronisationsproblem

Hallo und guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier einen nützlichen Hinweis bekomme.
Ich verwende Connect Pro trial um diese Software zu testen und ggf. zu kaufen. Leider sind die Ergebnisse bisher unbefriedigend. Ich kann zwar die Aufnahme starten und das was ankommt hat eine gute Qualität, besonders nach dem Import der HD-Files klingt alles super. Leider ist es nicht möglich, in Echtzeit das Signal abzuhören. Wenn ich die Aufnahme starte, dann wird das audiosignal an den Performer gestreamt und mit einer leichten Verzögerung erklingt es dann auch bei mir. Auf der Anderen Seite verrichtet ein Sänger seine Arbeit und sein Signal ist ebenfalls hörbar; allerdings mit etwa 2 Sekunden Versatz. So ist es mir nicht möglich, zu beurteilen, ob die Rythmik und das Timing der eingesungenen Takes in Ordnung ist. Erst hinterher beim Abspielen passt alles zusammen. Ich hätte erwartet, dass das Playback bei mir synchron mit den zurück kommenden Vocals abgespielt wird und nicht zwei Sekunden früher.
ich habe alles so konfiguriert, wie es im Handbuch beschrieben ist. Zahlreiche Youtube Videos geben keinen Hinweis.
Für einen nützlichen Tipp wäre ich dankbar.

Hier das Setup:

Hostrechner: Intel i7 (4. Generation), 8 BG RAM, WIN 8.1, Cubase pro 8, Connect pro 3, 16 MBIT Internet,
Icon Utrack Pro USB Audiointerface

Client: Intel i7 (4. Generation), 8 GB RAM, WIN 8.1, Connect Performer 3, 50 MBIT Internet, Steinberg CI1 USB Audiointerface

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich nur einen kleinen Denkfehler gemacht habe und irgendwo ein Haken in einer Checkbox das Problem löst. Diese Eigenschaft wäre für mich kaufentscheidend, da es andernfalls für den “Ernstfall” unbrauchbar wäre.

Danke und Gruß

Thorsten

Hast du die Funktion “Create VST Connect” benutzt? Versuche auch mal “Check and repair” im selben Menü (Projekt/VST Connect).
Im Control Room mixer solltest du im “Monitor” Bereich das VST Connect Monitor plugin sehen, dieses ist dafür verantwortlich, dass du den Performer richtig und synchron hörst. Dass du den Performer verzögert hörst spricht dafür, dass du noch irgendetwas anderes gebaut hast, vielleicht nach der alten Anleitung? Mit der neuen Version und dem neuesten update sollte es sehr einfach funktionieren. Am besten mit einem neuen Projekt probieren, Create VST Connect sollte reichen!
Wenn das nichts hilft, brauchen wir mehr Details. Wo sind welche plugins usw. - vielleicht ein Bild vom Mixer und Control Room Mixer.

Vielen Dank musicullum für die Antwort,

ich verwende die “Create VST Connect” - Funktion im Projekt Menü. Die Repair-Funktion habe ich auch schon getestet. Von eigenen Basteleien habe ich bisher Abstand genommen.
Im Control Room ist automatisch alles so eingerichtet, wie Du es beschrieben hast.
Ich habe lediglich diverse Puffergrößen im Asio Treiber getestet und den Asio Guard ein und aus geschaltet.
Die Internetversorgung habe ich mittlerweile auf VDSL 50 upgegraded mit 8 mbit upstream. Die Leitung hab ich getestet und die gibt das auch her. Gerne werde ich screenshots des Setups machen, wenn ich das nächste mal vor der Musikmaschine sitze.
Nochmals danke für Deine Hilfsbereitschaft und Gruß,

Thorsten

Hallo musicullum,
da bin ich nochmal. Ich glaube ich hab das Problem gelöst. Dein Hinweis auf das connect Monitor Plugin hat mich auf die Spur gebracht, mal das Routing des Signalwegs zu überprüfen. Hier ist mir aufgefallen, dass die Audioausgabe auf der Monitoranlage und auf dem Monitorkopfhörer nicht vom Monitoroutput des Controllroom Mixers erfolgte. Ich habe die Einstellung geändert und zumindest im Intranet hat es mit einem zweiten Rechner geklappt. Das lokale Playback und das Signal vom Performer starten gleichzeitig. Ich kann es kaum glauben! :slight_smile:))
Darum vielen Dank für den Anstoß in die richtige Richtung.
Gruß,
Thorsten

Prima, dass es geklappt hat.
Zugegebenermassen gewöhnt man sich schnell daran und vergisst dann zu erwähnen, dass der output über den Control Room gehen soll und muss, also in den VST Verbindungen den Ausgangs bus auf “No device” und dafür den Control Room Monitor auf den Ausgangs-Port. Da die Einstellungen des Control Room lokal sind, muss man das nur einmal für sein Studio machen. Nur damit nicht noch jemand drüber stolpert…
Viel Spass beim remote recording :slight_smile:

Ja man findet auch im Netz sehr wenig über dieses Thema.
Vielleicht hilft es ja auch anderen, dass wir das hier gelöst haben.
Meine ganze Maschinerie steht in Dortmund und das Studio befindet sich in Ennepetal. Hab aus Spass mal bei einer Bandprobe mitgehört und das klappte dort sogar via Mobilfunk. Eine solide Vernetzung erfolgt als nächstes, sodass der Spass dann beginnen kann. Es wird mir manchen Weg ersparen wenn ich von hier aus die Aufnahmen machen kann.
Dir ebenfalls viel Spass und danke nochmals.

Thorsten