Content auf externe Festplatte

3,15GB ist a bissl wenig und 30GB ist a bissl viel, es sei den, der Halion ist installiert, der geht nämlich auch in den Steinberg Content Ordner.
Mein Content ist ca. 15GB groß.

Hallo,
macht nix. Ich wollte auch schon nachfragen wieviel GB Content Cubase mitliefert.
Die 30GB waren tatsächlich nur ca. 26 GB. Wobei da auch noch der Content von HALion Sonic, Groove Agent etc mit drin waren, die aber nur als Testversion in dem Cubaspaket dabei waren.
Beim wieder deinstallieren, hat Cubase diese sinnvollerweise nicht mit deinstalliert. Diese können zwar nicht genutzt werden müllen aber trotzdem die Festplatte voll.

Im Zusammenhang mit den Links habe ich alle Contents gelöscht und neu installiert.
Jetzt sind es noch 11,xx GB.
Aber zumindest habe ich jetzt mehr Ordnung auf der Festplatte, weil alles an einer Stelle liegt.
Evtl mach ich das auch mit den ganzen VST2 u VST3 Ordnern. Da verhält sich Cubase ja auch extrem stur.
Bei der Installation und auch in den Optionen lässt Cubase ja keine Eigenen Wünsche zu, was äußerst schwach ist.
Ich habe die Cubase 8 pro version. (Keine Vorgänger)

Gruß
gerd

Bei mir hatte ich hier mal wie folgt die Ordner zusammengerechnet:
C:\Program Files (x86)\Steinberg\Cubase 8\VST Sound
C:\Program Files (x86)\Steinberg\HALion Content\VST Sound
C:\Program Files (x86)\Steinberg\Sequel 3\VST Sound
C:\Benutzer\Benutzername\Appdata\Roaming\Steinberg\Content\Halion\VST Sound
C:\Benutzer\Benutzername\Appdata\Roaming\Steinberg\Content\VST Sound

Viele der Dateien kommen an mehreren Orten vor :astonished:
Mit einer gesamten Grösse von 44.5 GigaByte! auf dem Laufwerk C:

Habe neben Cubase Pro 8 aber noch Halion 5, Groove Agent 4 und das Halion Symphonic Orchestra und Sequel mit einigem Content

Mir erscheint die Verwaltung des Content leider auch ziemlich unübersichtlich, allerdings nicht nur mit Steinberg Produkten.

Hallo Gerd,

besten Dank für die rasche und ausführliche Antwort!

Finde es auch sehr, sehr schade, dass man den kompletten Content nicht an einen Ort seiner Wahl unterbringen kann.
Nachträgliches verschieben, verknüpfen und verlinken ist einfach nicht Sinngemäß.
Andere Hersteller haben das eindeutig besser gestaltet!

Dennoch Frage ich mich wie du auf 26Gb kommst und wo diese zu finden wären?

Weiß es grad nicht wie viel an Gb der Pro 8- full Installer mit sich bringt, denke aber das es deinen zuletzt angegebenen 11,XX Gb sehr Nahe kommt.

Wenn ich die installierten Cubase Ordner markiere und unter Eigenschaften/Größe nachsehe, komme ich derwegen nicht auf die entsprechende Größe von 11,XX Gb…


Gruß Martin

Hallo aaandima,

auch dir ein großes Danke!

die üblichen Verdächtigen Ordner die du hier aufgelistet hast bin ich bereits durchgegangen.
werde jz nochmal nachsehen, eventuell hab ich da was ausgelassen oder bei meiner Installation is was schief gelaufen?!

Wie gesagt, komme nie und nimmer auf die von euch angegebene Größenordnung…

Hast Du cubase pro?

jap

Bei mir sind die Inhalte nur im LW C:\Benutzer\Name\AppData\Roaming\Steinberg\Content.
In den Programmordnern sind keine Contents. stammen evtl noch von älteren Versionen.

Hier habe ich nachgesehen, Content gesamt: 3,11 Gb

Cubase Pro 8, Upgrade von 7.5 … zuvor 7.0.XX

Dann Installiere doch alles außer Cubase neu. Dauert ein bisschen, aber dann hast Du alle Content und auch dort, wo sie hingehören.

Nochmal kurz ne auflistung wieviele Presets in den Instrumenten sind:
Groove Agent SE = 179
Groove Agent One = 96
Halion SE = 1410
LoopMasch = 83
Mystic = 158
Padshop = 456
Proloque = 334
Retrologue = 303
Spector = 204
Gesamt 3223 (lt cubase-Seite soll in der pro version 3000 Sounds vorhanden sein, kommt also hin) :wink:

Wobei nur Groove Agent SE, Groove Agent One, HALion SE und Padshop die Contents in diesem Ordner ablegen.

Gruß
Gerd

Ja, das ist der korrekte Ordner.
Ab besten Du installierst außer Cubase alles neu.
Das ist vermutlich noch der infachste Weg.

Gruß
Gerd

wird wohl nix helfen…

Danke für deine Hilfe!

besten Gruß, Martin

In dem Ordner Content müsste sich befinden:
ein Ordner Groove Agent mit einer Datei mit 730 MB
Ein Ordner HALion mit 29 Dateien und 3.11 GB
ein Ordner Padshop mit einer Datei und 329 MB
Ein Ordner VST Sound mit 113 Dateien und 7,39 GB

Vermutlich hast Du dort nur den HALion ordner mit 3,11 GB.

Gruß
Gerd

Nicht so schnell, die gibt es auch noch :laughing:

C:\ProgramData\Steinberg\Content
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 8\VST Sound
C:\Program Files (x86)\Steinberg\Content

plus Diese: :open_mouth:
C:\Program Files (x86)\Steinberg\Cubase 8\VST Sound
C:\Program Files (x86)\Steinberg\HALion Content\VST Sound
C:\Program Files (x86)\Steinberg\Sequel 3\VST Sound
C:\Benutzer\Benutzername\Appdata\Roaming\Steinberg\Content\Halion\VST Sound
C:\Benutzer\Benutzername\Appdata\Roaming\Steinberg\Content\VST Sound

Ich glaube, würde Steinberg da mal Ordnung rein bringen, gäbe es viele Probleme weniger! :exclamation:

Hey MickMack,

excellent! Content gefunden in: C:\ProgramData\Steinberg\Content


Hier hätte ich garantiert nicht mehr nachgesehen.
Zusammen mit den anderen 3 Komma irgendwas Gb, komme ich jetzt auf die entsprechende Größe.
War auch irgendwie seltsam den Content nicht zu finden, nachdem ich alles vom full-installer aus installiert hatte.

Besten Dank an euch Jungs, bin nun um 47 versteckte Steinberg Ordner klüger, oder dämlicher, je nach dem… :mrgreen:

zu MickMack’s Schlusssatz … absolute Zustimmung +1

Mein Posting zu diesem Thema mit genau dieser Anfrage stammte vom 12. Oktober 2015 :wink:
Aber auch ich hatte Erfolg, wie man lesen konnte - einzig war mir diese Begrifflichkeit und das Handling ebenso unbekannt wie auch dir.
Nun haben wir es ja doch hinbekommen, viel mehr Platz auf der Ur-HD, tolle Sache, das!
Danke übrigens nochmal für deine genauere Auflistung der Files, hier will ich noch leicht “nachbessern”…
:slight_smile:

Gruss C.

eben, eben! Das wäre mit einer meiner größten Wünsche: alle Ordner frei platzieren zu können, auch sollte der Content in einem Oberordner sein, und und vor allem: eigene Einstellungen (Voreinstellungen, Templates, Presets, KeyCommands uzsw.) in EINEM Ordner (!)

Gruss
C.

Ich glaube, Steinberg hat da schon Halbwegs Ordnung reingebracht.
Zumindest was Cubase betrifft.
Ich habe ja nur die 8 pro, ohne Vorgänger.
Und da befindne sich alle Instrumente unter C:.…\Roaming\Steinberg\Content
Allerdings unter ProgrammData habe ich auch noch zwei Presets gefunden.
Es sind aber nur GroovAgent Instrumente und ich weiß nciht, ob die aus der Tesversion sind.
Vermute das aber fast. Ich werde die einfach mal löschen/verschieben oder umbenennen.
Dann müsste die Anzahl ja geringer werden.

Ich würde an deiner Stelle, wenn alle in zig Ordnern untergebracht sind, alle löschen bzw. umbenennen und in den einen Ordner kopieren, dann müsste die Anzahl in den einzelnen Anwendungen ja gleich bleiben, oder sich erhöhen. Vubase 8 scheint ja auf jeden Fall in den einen Ordner zuzugreifen)

Gruß
Gerd

Hallo,
ich habe jetzt den Content ordner in C:\ProgramData\Steinberg\Content gelöscht.
An der Anzahl der Presets im Grooveagent SE hat sich nichts geändert.
Dann habe ich die Dateien …138… und …144… in den VSTSound ordner und den Groovagent Ordner undter C:.…Roaming\Seinberg kopiert. Es hat sich auch jetzt nichts an der Anzahl geändert.
Waren wohl Artefakte aus der Testversion. Die haben ja eigentlich auch nichts in dem Ordner ProrgammData verloren.

So gesehen ist die Ordnerstruktur von Cubase eigentlich mehr als klar und übersichtlich.
Interessant wäre zu wissen, wo die Sounds der Vollversionen von GrooveAgent etc. installiert werden.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass die auch in dem \Roaming\Steinberg\content landen.

Gruß
Gerd

Das mag sein. So weit ich mir erinnere, war das während C5 (und davor, SX Zeiten) noch anders organisiert, es gab mehrere Pfade. Wiederum war seitens Steinberg zu lesen, dass man so aufgrund von Kompatibilitäten und Betriebssystem-Vorgaben so handeln musste. Wie auch immer. Zu einer frischen Installation von C8 only und seinen Pfaden kann ich hier leider nichts sagen, da ich mit Musikerkollegen auch C6/7er austausche und sogar selber noch ein paar ältere C5er Projekte behandeln/abschliessen will, so dass diese Cubase-Versionen inkl. Pfaden bestehen bleiben müssen auf meinem System.

Frage zum Thema: wie schaut dies eigentlich bei einem aktuellen Mac OSX aus?
kann man da den Content ebenso verschieben?

Gruss
C.