Control Room bekommt kein Signal / Cubase 11 Pro / GELÖST

Hallo liebe Foristen,

ich habe ein ganz schräges Problem. Ich habe meinen Control Room aktiviert, aber das Signal des Stereo Out kommt dort nicht an, Am Interface kann es nicht liegen, wenn ich statt der Control Room Monitore einen Stereo Ausgang kreire, dann funktioniert alles wie gewünscht. Wenn ich im Control Room einen Cue einrichte und den Stereo Out dort hinschicke funktioniert alles, wenn ich einen Phones Kanal einrichte funktioniert alles nach Plan, ich versteh es einfach nicht, am Ende muss es eine Fehlbedienung von mir sein, aber ich habe keinen Plan wo. Versucht habe ich das Umbenennen der defaults.xml und eine Neuinstallation von Cubase, alle Treiber und alle Programme sind auf dem neuesten Stand, Win 10 21H1 (hat funktioniert)
Hat jemand von euch eine Idee, was ich falsch gemacht habe, bin im Rennen seit Cubase SX, ist also nicht so, dass ich völlig neu wäre, aber ich raff´s grade echt nicht …

mach mal einen Screenshot von den CR Einstellungen

Update, jetzt hat der CR wieder eine Levelanzeige, aber es geht nicht weiter zum Interface, wenn ich meine (korrekten) Ausgänge direkt an den Cue oder die Phones limke, dann hab ich Ton, die gleichen Ausgänge am Monitor, kein Ton. Mehrere Monitore bleiben alle ohne Ton.

Hallo st10ss, danke für die schnelle Antwort, ich versuche den Screenshot gleich nachzuliefern, hoffentlich meinen wir beide das Gleiche.

VST Verbindungen…

Lautsprecher an welchen Ausgängen am Interface?
Im Control Room (unter Audioverbindungen F4) diese Ausgänge für "Monitor“ gewählt?

Gut, danke.
An meinem Interface hängen die Monitore an den Ausgängen “Analog 3/4”. Wenn ich diese jetzt direkt dem “Cue Kanal” zuweise, wie in Bild 1, dann habe ich Ton, wenn ich die Ausgänge dem “Phones Kanal” zuweise, wie in Bild 2, dann habe ich auch Ton, wenn ich sie aber dem “Monitor” zuweise, wie in Bild 3, dann habe ich keinen Ton, das macht die Sache ja so seltsam, ich nutze den CR seit Steinberg ihn eingeführt hat, problemlos, bis vor zwei Tagen … es muss an mir liegen, aber wo, ich blick´s nicht.



kannst du mal die einzelnen Bereiche anshauen…
den Monitor Bereich, Downmix Presets und Channels
und dann die entsprechenden Insert Slots für diese kontrollieren evtl. hat sich ja ein Plugin reingeschlichen das nicht mehr will?

STRIKE !!!
Das war´s, im “Monitor-Kanal” waren “SuperVision” und “BX-Meter” drin, einer der Beiden war wohl gemuted, hab dummerweise vorher nicht nachgeschaut, sondern gleich gelöscht, aber jetzt geht es wieder.
Vielen Dank dir und “Mega” für eure Hilfe
Grüssl, Andreas

1 Like