Control Room Insert Effekte [erledigt]

Hallo,

aufgrund der schlechten Akustik in meinem Raum sowie kaum vorhandenen Möglichkeiten, diesen zu behandeln, habe ich mich entschlossen, erst mal den dreckigen Weg zu gehen und den Frequenzgang per Software zu “beschneiden”, bis sich eine andere Situation ergibt.

Also habe ich für meine Monitore im Control Room Sonarworks Reference, als auch einen weiteren EQ zum Absenken der bei mir sehr kritischen 130Hz als Inserts eingefügt.

Nun meine Frage zum Verständnis und zur Sicherheit: Diese Inserts haben keinen Eingriff auf den eigentlichen Mix und den späteren Export der Dateien und es wird nur “manipuliert”, was aus den Boxen kommt, sehe ich das richtig?

Vielen Dank fürs lesen.

Meines Wissens nach, ja. Kannst ja mal einen Delay Effekt oder so drauflegen und exportieren, dann hörst du es ja deutlich, ob die Effekte mit exportiert werden.

Ja, das siehst Du richtig.

Vielen Dank Euch beiden : )

Auf die Idee hätte ich doch glatt mal kommen können.