Control Room Monobutton verschwunden

Hallo,
ich schon wieder.
Heute überrascht mich Cubase wieder mit etwas neuem.

Im Control Room befindet sich ja ein Monoschalter.
Der ist plötzlich verschwunden.
Dort wo er bisher war, befindet sich nur ein grauer Button ohne Aufschrift.
Geht man mit der Maus drüber, wird angezeigt “Nächstes Downmix-Preset auswählen”

Wenn ich mich recht erinnere war auf dem orangenen Mix-Button oben links auch ein grüner Punkt.
Ich weiß zwar nicht wofür der war, aber der ist auch nicht mehr da. :nerd: :astonished:

Ich habe versucht alle Grundeinstellungen (also nur ein Audiotreiber und ein Monitor) einzustellen, die Monoeinstellung bleibt aber verschwunden.
Auch unter Projekteinstellungen finde ich nichts.

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert ist?

Anbei ein Bild:

Gruß
Gerd
Control room.PNG

cubase hat erkannt, dass es von einem profi bedient wird und somit die mono buttons entfernt.

was wird denn bei den dowmnmix presets angezeigt? ist in den vst-verbindungen alles korrekt eingestellt? der grüne punkt erscheint nur, wen ein signal anliegt.

du kannst dir aber einfach ein stereo preset und mono preset anlegen.
preset anlegen.png
stereo preset.png
mono preset.png

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:
Der war wirklich gut.
Das war auch mein erster Gedanke, nach den vielen Posts bez. des fehlenden Monobuttons in Cubase.

Gruß
Gerd

Danke für die Tipps.
muss ich mal ausprobieren, wenn der Monobutton wieder verschwindet?
Die muss ich mal ausprobieren.

Ich habe ihn aber wiedergefunden.
In VST-Verbindungen/Studio habe ich bei den Presets zufällig mal zwei Presets gespeichert.
(für Steinberg und Focusrite)
Nachdem ich davon eines wieder geladen habe, war auch der Stereo/Monobutton wieder da.

Nachdem ich deine Bilder gesehen habe, ist mir auch eingefallen, dass ich irgendwann mal irgendwie auf diese Fenster gestoßen bin. Evtl hab ich da was rausgelöscht.

Vielen Dank nochmals
Gruß
Gerd

Genau dasselbe ist mir auch mal passiert: Mono-Button verschwunden (nach Hin- und Herwechseln zwischen zwei ASIO-Treibern), Preset wieder geladen, und da war er wieder. Cubase kann einen immer wieder überraschen :wink:

Ja, ich habe auch den Verdacht, dass es beim Wechsel von Asiotreiber passiert ist.
Vielleicht war es aber auch meine eigene Dummheit.

Aber man lernt ja immer wieder dazu.

Gruß
Gerd