Control-Room Setup von HS80M und Teufel

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell als Haupt-Nahfeld-Monitore die Yamaha HS80M. Da mit diesen Monitoren die Beurteilung des Bassbereichs schwer ist, würde ich gerne mein an dieselbe Soundkarte(Creative X-Fi elite pro) angeschlossenes Teufel-Set Concept G 7.1 THX als zusätzlichen Monitor dazukonfigurieren. Die HS80M habe ich unter Cubase 6 bereits im Control-Room konfiguriert.

Ich frage mich nun, wie ich das Teufel-Set als zusätzlichen Monitor in den Control-Room einbinde, um folgendes zu erreichen:

  • Wiedergabe von Stereo-Out auf Side-L/R (soweit kein Problem)
  • Mono-Wiedergabe auf dem Teufel-Center-Speaker, wenn Mono im Control-Room aktiviert (soweit kein Problem)
  • Wiedergabe des Bassbereichs auf dem LFE (Subwoofer) mit einer Trennfrequenz von 120 Hz (hier gelingt es mir nur, den Sub ohne Trennfrequenz dazuzuschalten)

D.h. also, mein eigentliches Problem ist die Einbindung des Teufel-Subwoofers unter Berücksichtigung der Trennfrequenz. Die X-Fi betreibe ich im Audio Creation Modus, der für ASIO optimiert ist.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit einem ähnlichen Setup? Ich produziere in Cubase aktuell reine Stereo-Tracks, weshalb ich vermutlich eine Art Upmix-Funktion benötige.

Danke für Eure Tipps im Voraus!

Ich frage mich nun, wie ich das Teufel-Set als zusätzlichen Monitor in den Control-Room einbinde

mit einem Interface das mehr Ausgänge hat!
Deine Creative ist grundsätzlich ungeeignet dazu.