Control Room - Video Tutorial

Ich habe ein kleines Tutorial zum Control-Room erstellt.

Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=UE0w2qB8K6U&index=9&list=PL6aLWBzbmWqod-jkiofIdWwrbe6rKZ0VB

Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=iI_yo50oke8&list=PL6aLWBzbmWqoSuncsar1HrZLdHMnqGkcG&index=9

Ist leider schon direkt zu Beginn nicht richtig - weder zum Scrubben, noch zum Vorhören muss der CR aktiviert sein. Und auch die click lautstärke lässt sich ohne CR (zugegebenermaßen nicht wirklich komfortabel) einstellen

Wenn bei mir der Control Room aus ist, kann ich beim Scrubben etc. nichts vorhören. Du? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und richtig: die Lautstärke des Metronoms lässt sich zwar ändern, aber nur sehr umständlich. Dann nehme ich doch lieber den einfachen Weg :wink:

Ja, ansonsten könnten ja z.B. Artist user gar keine previrew hören.
Wenn der Control Room deaktiviert ist, geht die preview direkt über den “Main Mix” Bus. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, hast Du was falsch geroutet, oder den Control room nicht komplett ausgeschaltet, sondern vermutlich nur nicht verbunden, aber aktiviert? Oder beides…

Vielen Dank, das hat mir als absoluter Cubase Neuling einige Ahaa Momente beschert :slight_smile:

Was kann ich falsch routen? Der Audio-Track ist ganz normal auf den ‘Main Mix’ Bus geroutet. Evtl. ist das interne Routing bei Artist anders. Oder bei Nuendo ist etwas anders. Ich checke das noch mal. Vielen Dank für den netten Hinweis. :slight_smile:

Der Link funktioniert nicht mehr. Wird es einen Reupload geben? Ich würde mir das Video gerne ansehen :slight_smile:

Sollte eigentlich funktionieren:

https://www.youtube.com/watch?v=UE0w2qB8K6U&index=9&list=PL6aLWBzbmWqod-jkiofIdWwrbe6rKZ0VB

Und hier ein Tutorial zum Einrichten:

https://www.youtube.com/watch?v=L5Dy-SGijiA&list=PL6aLWBzbmWqod-jkiofIdWwrbe6rKZ0VB&index=10