Control Room

Hallo,
ich hab ein Problem mit der Einrichtung des Control Rooms. Ich bin mir erstens nicht so ganz sicher wofür die einzelnen Begriffe stehen. Also so wie ich es verstanden habe ist der Kanal “Studio” der “Raum”, in dem sich der Künstler befindet. Mit der Einstellung Studio im Control Room stellt man also den Kopfhörermix für den bzw. die Interpreten ein. Und ich hab es so verstanden, dass der Kanal “Monitor” die Abhörsituation im Regieraum darstellt.

Auf jedenfall wollte ich nun an meinem m-audio Fast Track Ultra 8r folgende Einstellung versuchen:
2 Musiker und die Abhörsituation.

Also habe ich im Control Room 2 Studios eingerichtet und diesen die Ausgänge 1 und 2 meines Interfaces zugewiesen (Wobei sich mir hier auch die Frage stellt, ob man hier die Konfiguration Stereo oder Mono einstellen soll, da ich einen Kopfhörer ja nur an eine Buchse anschließen kann). Ich habe also Eine Mono Konfiguration gemacht und habe die zwei Kopfhörer in den jeweiligen Output gesteckt.

Nachdem ich das getan habe, habe ich eine Probe gemacht und siehe da, es funktioniert nicht. Von dem Mix kommt nichts auf den Kopfhörern an, obwohl ich im Control Room Mixer einen Pegelausschlag sehe. Ist mein Interface kaputt oder habe ich irgendetwas falsch verbunden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ein verzweifeltes Danke im voraus.
JubeLoop

Nun hat ja ein Kopfhörer zwei “Hörer”, kann also mit einem stereosignal angesteuert werden, das wissen normalerweise die Leute, die Kopfhörerausgänge bauen, und beschalten diese zu mindestens 99,99 % in Stereo.
Ich habe also Eine Mono Konfiguration gemacht und habe die zwei Kopfhörer in den jeweiligen Output gesteckt.

Wie hast Du denn die “Probe” gemacht…? Du musst auch ein signal auf den Stuidiobus schicken über die Studio sends. Und eventuell musst du, falls dein interface einen internen mixer hat, diesen noch konfigurieren.

Vermutlich hast du etwas falsch verbunden oder -konfiguriert.

EDIT: Cross-posting in mehreren Foren ist scheisse

Ich kenne das Interface nicht, ich vermute aber das die Ausgänge 1+2 Line-Ausgänge sind.
Da hörst du nix wenn du einen Kopfhörer anschließt.
Kopfhörerausgänge sind “extra” Ausgänge, die einen kleinen Verstärker eingebaut haben, der das Signal für die Kopfhörer aufbereitet.
Wenn dem so ist, dann schließ doch mal einen Verstärker (und Boxen) oder Aktivboxen an die Ausgänge 1+2 an.
Oder route das Studiosignal auf die Kopfhörerausgänge deines Interfaces (wenn das angeboten wird).

Gruß

Hallo,

bitte nicht in 2 Foren zu gleicher Zeit posten. Ich habe deine frage schon “beantwortet”.

gruß,

Chris

Also erst mal danke für eure Antworten.
Sorry das ichs zweimal gepostet habe aber das letzte mal hat mir keiner geantwortet und ich wollte jez endlich die Angelegenheit lösen.
Kommt nicht wieder vor.
Außerdem bin ich nun der Meinung zu wissen an was es liegt. Ich hab soweit ich weiß nichts falsch verbunden, sondern meine Kopfhörerausgänge sind defekt. (Auch außerhalb der DAW wird kein Sound ausgegeben)