Controller für HiHat-Öffnung bei Groove Agent SE

Hallo,

ich taste mich gerade an Groove Agent SE heran und hab dort den Acoustic Agent entdeckt. Ein ganu nettes Plugin, dass ich gern mal alternativ zu meinen vorhandenen benutzen würde.

Leider gelingt es mir überhaupt nicht, die Öffnung der HiHat über Midi zu steuern. Bisher verwende ich Superior Drummer, dort kann man mittels CC4 (Foot) die Öffnung der HiHat sehr schön beeinflussen, bei Groove Agent kann man dies per Maus in Echtzeit zwar tun, aber wie kriege ich das in die Midispur?

Freue mich über jeden Hinweis!

VG Andy

Irgendein Cubaser hat das mal mit nem Fusspedal und der Controllersache dort in Cubase umgesetzt, so dass er mit dem Fusspedal Bassdrum spielen konnte. Ist lange her, hatte es auch ausprobiert, sowas geht in der Tat.

Der Cubaser war ich, aber das hatte nix mit dem Problem von andy1239 zu tun :wink:
Ich hab das gerade mal probiert, es klappt einwandfrei: Ein Foot Controller (MIDI CC #4) öffnet in Minimalstellung (Wert 0) die Hihat auf A#1 und die Shank-Hihat auf A#0. sendet man höhere Werte, schliesst sich das HiHat und am Ende hat man den Closed Sound. Darauf achten, dass in Cubase keine MIDI CCs ausgefiltert werden und im GASSE das CTRL Filter bei der HiHat für den Foot Controller inaktiv ist (darf nicht gelb leuchten). Es kann auch sein, dass der Foot Controller keine vernünftigen Werte sendet. Das kann man rausfinden, indem man in die GASSE-Instrumentenspur bei den MIDI-Insert-Effekten mal den MIDI Monitor reinlädt und schaut, was da alles ankommt. Es sollte Controller 4 mit Werten von 0 bis 127 eintreffen, je nach Pedal-Stellung. Ich hoffe, das war jetzt alles nicht zu kompliziert erklärt :wink: