Controller in Cubase zuweisen - oder Novation Automap

Moin !

Ich benutze Cubase 8, jeweils im letzten Update, und habe ein Novation 49SL Mk2 mit Automap.
Ich habe es noch nicht hinbekommen, dass beides geschmeidig miteinander läuft.
Im Gegenteil, Automap wieder deinstalliert und nun benutze ich das Keyboard nur
als Einspielgerät, denn als Controller …

Ist es möglich, auch ohne Automap, die Drehregler und Fader global zuzuweisen ?
Gibt es da Tutorials speziell zu den Novation Geräten ? Habe leider nichts finden können.

Und… was viel wichtiger ist:
Ist es möglich in Cubase tempopräre Zuweisungen zu machen ?
Es muss fix gehen: Ich will den Regler “X” von plug in “Y” steuern und
als Controllerspur aufnehmen, das muss dann in max 2 Klicks auf dem
von mir gewählten Regler/Fader vom Keyboard liegen … Ist das möglich ?

Bin für jede Hilfestellung dankbar !

Gruß

Hi,

ja klar kannst Du Deinen Controller auch ohne Automap nutzen. Ich habe mir das über Midi CC-Befehle eingerichtet, weil ich diese Wrapper-Funktion nicht optimal finde und weil die Belegung der Steuerungsbefehle via Automap größtenteils total unpraktisch und überhaupt nicht durchdacht erscheint.

Mit einem Controller möchte man normalerweise schnell und einfach etwas steuern können, aber wenn ich mich erst über mehrere Seiten zur Cutoff-Regelung oder ähnliches durchblättern muss, ist der Nutzen für mich sehr fragwürdig. Aber wenn Du etwas Zeit investierst um Dir den Controller nach Deinen Wünschen einzurichten, dann erfüllt er sehr gut seinen Zweck.

bye _marshMellow

Ich hab mich von automap verabschiedet weil es nie ordentlich funktionierte (bis cubase 7.5 zumindest).


Kann man jetzt wenigstens die cubaseplugins mit der maus bedienen wenn in automap “autofocus auf plugin” (o. so ähnlicht) gewählt ist? (Wie es defaultmäsig eingestellt ist)


LG

Moin !

Danke euch für die Antworten.

Über einfache Controller wäre auch mein Gedanke, aber war bislang zu faul, weil´s
ein ewig langer Prozess ist und die Funktionen die ich immer benötige eigtl.
schon auf der Tastatur liegen.

Mir wäre es halt wichtig mal eben auf die schnelle eine oder mehere Funktionen
“mal eben auf die schnelle” auf den Controller zuzuweisen. Das muss halt schnell gehen.

Automap funzt immer noch nicht richtig. Du meinst “Follow on Screen when possible”?
Ist das deaktiviert funzen die Steinberg Plugs wieder, dennoch sind die Standardbelegungen
echt Mist und nun für alle PlugIns ne mögliche Belegung zu machen die evtl Sinn machen würde…
Das ist wieder so viel Gefrickel, dass ich die Lust verliere. Deshalb die Idee von “mal eben zuweisen”.

Ich möchte mir halt nicht jetzt überlegen, ob ich irgendwann mal für PlugIn X den und den Parameter
nutzen möchte, das kann heute nen andere Parameter sein als morgen. Das ist mir zu unflexibel und
behindert den Workflow ungemein.

OK. Danke! das hab ich befürchtet…

Hab bei mir auf meinen couchtisch, einen Bildschirm, Maus und Tastatur wo ich auch meinen Musikrechner bedienen kann. Werde dort mein zeroSLMK2 hinstellen. Und es für die Track-Quickcontrols verwenden.

Track-Quickcontrols: gibt’s gleich einen eigenen Menupunkt unter Geräte/Geräte-konfigurieren, bzw kann man stattdessen/zusätzlich einen GenerischenController erstellen, und dessen Parameter, dann den Track-Quickcontrols zuweisen.

Werde die Fader und Knobs des Controllers die gleichen CC zuweisen, da man leider nur 8 Track-Quickcontrols hat und man dann wenigstens zwischen Fader oder Knob wählen kann…


Falls sich das jetzt kompliziert anhört, tut mir leid, dann hab ich mich schlecht ausgedrückt, bitte einfach nachfragen, wo’s hakt, wenn man weiß wie’s geht is, easy cheesy…

Habe interessiert mitgelesen. Danke für die Infos, die waren auch für mich interessant.

Ich war damals voller Optimismus unter den frühen Käufern einer nicht gerade billigen Remote 25 SL. Nicht nur, dass sich für mich die Tastatur mit 25 Keys doch als viel zu beschränkt und daher nahezu unspielbar bzw. inspirationstötend herausgestellt hatte - das nicht vorher abzuchecken, war aber mein Fehler -, auch die Bedienung war letzlich viel zu umständlich und zeitaufwändig. Ihr bestätigt das ja auch. Schade eigentlich, das zunächst auf dem Papier verlockend klingende Konzept ist aus meiner Sicht nie so richtig was geworden. Seitdem bin ich leider auch generell skeptisch gegenüber anderen, proprietären Konzepten wie z. B. NI Komplete Kontrol geworden, umso mehr, wenn so relativ kostspielig ausfallen, wie die.