Controllereinbindung leider ungenügend!

…ich muss jetzt leider zur Spätschicht und will das nur loswerden!
Den ganzen Morgen habe ich versucht mit euren Spur-Quick, VST-Quick, Remote und Generischen Controlls klar zu kommen…ich verstehe nicht, warum ihr das immer noch nicht geändert habt!?
Ich habe mir die Cubase 11er (nach 7 Jahren Studio One ) doch wieder gekauft, und dann so was.
Ich brauche keine Erklärung wie man das macht, das Problem ist Limitierung und die Umständlichkeit , plus diese Cubase typischen Umwege.
Bitte schaut wie andere das gemacht haben, so wie es jetzt ist und leider schon immer war, ist das einfach völlig überholt, kompliziert und frustrierend!..verschenkte Zeit!
Gruß

Wolltest Du nur meckern oder hast Du tatsächlich einen Verbesserungsvorschlag?
Dann brauchen wir Deine Erklärung!

Was soll bitte wie geändert werden?

Hallo, guter Mann!
Es bedarf nicht vieler Worte und schon gar nicht einer DAW Diskussion (sage ich mal vorsichtshalber).
Einfach die Demo von Studio One installieren, und Controller einbinden… oder Video darüber schauen.
Cubase 11 ist super, haber hier hakt es, sorry!

sehr konstruktiv…
kannst du bitte was anderes machen?
Briefe schreiben oder Podcasts aufnehmen… meinetwegen auch mit Studio One

Sorry, bei mir hakt nichts, im Gegenteil.
Mein CC121 ist von Haus aus perfekt in Cubase integriert, und mein Controllerkeyboard habe ich ohne Mühe mit dem Generischen Controller einmal so eingerichtet, dass ich die QCs jederzeit nutzen kann.

nee, das von dir ist konstruktiv, das hast Du recht! Glückwunsch!
Es wäre nett, wenn sich nur Personen melden die auch was zu sagen haben, sonst müllt das hier zu!
Wenn einem ein Thema nicht tangiert, muss man nicht darauf reagieren,…ist ein altes Forumsgesetz!:wink:

Moin!
…hast Du dich da reingefuchst, evtl. mit dem Handbuch oder Videos?
…hast Du evtl. einen Link wo das richtig gut erklärt wird?
das wäre nett, Danke!
Defacto ist es so, das ich nicht verstehe warum es so viele Controllerarten überhaupt geben muss.
Also warum gibt es VST-Quick, zudem Spur-Quick, dann Remote-Control und den generischen Controller?
Jedes Video von Cubase sagt deutlich: “wenn ihr noch mehr steuern wollt, dann müsst Ihr die Remote-Controll Page öffnen, hier könnt Ihr noch mehr Controller einbinden!” Leider dann für jedes PlugIn separat, warum nicht gleich nur global Remote-Controll, wozu überhaupt die ganzen Quickies!? :wink:
Warum nicht einmal da den Controller anlernen und zwar unlimitiert, es erscheinen so viele Knobs, Fader und Taster wie mein Controller hat, sobald ich sie bewege.
Dann öffne ich zusätzlich ein zweites Fenster, z.B. mit dem Synth den ich gerade steuern will und ziehe via Drag&Drop z.B. Controller 1 auf Cutoff, Controller 16 auf Volumen usw. In der Praxis kann nur was gerade im Fokus steht empfangen. Das macht man einmal für den Mixer, und einmal für jedes PlugIn wo man es braucht.
Fertig!

Das ist ein Trugschluß. Fluch oder Segen je nach Sichtweise.
Es kann immer alles gesteuert werden, nicht nur das was im Focus steht. Man kann ja Fader bewegen wenn der Mixer geschlossen ist.

1 Like

Hi MickMack,
wo wir nun auf der sachlichen Ebene sind: Ich stimme voll zu, dass die Fernsteuerungs-Möglichkeiten in Cubase nicht selbsterklärend sind. Aber wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, erscheint dann auch die Umsetzung logisch und folgerichtig.

Sicher wird es dazu auch Videos bei YT geben, das überlasse ich Dir. Ich persönlich hatte mir vor einiger Zeit mal die Tutorials von Tsching geleistet (der auch das Prinzip gut erläutert). Mit dem vorhandenen Grundverständnis kommt man dann auch mit dem Steinberg-Handbuch klar, wenn man mal was nachschlagen möchte.

Die Unterscheidung zwischen VST- und Spur-QCs macht Sinn, ich nutze beide und habe jeweils 8 Regler meines Controller-Keyboards damit belegt.

VST-QCs wirken immer ohne Umwege auf das jeweils aktuelle (in der rechten Zone hervorgehobene) VSTi, unabhängig von der gerade aktiven Spur. Meine 8 dafür reservierten Hardwareknöpfe korrespondieren mit den max. 8 vorhandenen (programmierbaren) Reglern in der VSTi-Liste.
Beispiel:
image

Spur-QCs wirken immer auf die aktive Spur und beeinflussen die max. 8 Regler im entsprechenden Feld des Inspectors.

image

Wenn man es möchte und so einstellt, können also beide QC-Arten dieselben Parameter beeinflussen (da ja die Spur-QCs ebenfalls auf das VSTi geroutet werden können). Es ist aber eben auch möglich, die Spur-QCs für ganz andere Parameter zu verwenden, z.B. für den EQ oder die alle möglichen FX-Parameter.

Den Generischen Controller nutze ich, um die vorhandenen Transportbefehlstasten meines Controller-Keyboards zur Fernsteuerung von Cubase zu verwenden.

3 Likes

Yippie ich habe was gefunden!..und verstanden! :grinning:
Ich habe noch von Audio Workshop Cubase Complete Reference und dort im Kapitel 11.2 erklärt Tsching das ganz genau.
Mein Problem war: VST-Quick-Controls beziehen sich immer auf ein geladenens PlugIn im VSTi Rack, nur erscheinen sie auch manchmal (Steinberg PlugIns) links im Inspector bei den Spur-Quick-Controls . es hat mich kirre gemacht, das dann mit einer Knobdrehung am Master Keyboard beide Quickies eine Bewegung machten.
Was ich jetzt noch gerne wüsste, wie kann ich die von Steinberg vorgebenden 8 Controller im z.B. Retrolouge ändern. z.B. habe ich an Knob 3 immer Filter-Envelope, Steinberg sagt aber das wäre Distortion. Das ändert sich auch nicht durch “Learn” oder Eingabe im Auswahlfeld.
Gruß
Michael

Rechte Maustaste auf den Distortion-Knopf, dann so:

1 Like

Oh Man! P.A.T. Du bist mein Held!!!
In meinem Fall ist es zwar dann “Filter-ENV zu Quick-Control-Slot 3 :Filter Distortion”, aber genauso gehts!
…das hätte man evtl. auch noch in das Video mit einbringen müssen…
Vielen Dank noch mal, ich bin Dank dir jetzt ein ganzes Stück weiter!..kriegst ein virtuelles Bier von mir! :beers:

Gruß
Michael

1 Like

es wird ja schon fleissig an was neuem da gearbeitet.ich würde mir die controllereinbindung so wünschebn wie es in studio one ist.plugin öffnen,zuweisen. nächstes plugin öffnen und zuweisen. sobald ich ein plugin dann öffne ist das per controller im fokus. sprich immer das ausgewählte plugin ist dann per controller zu bendienen

Hallo,…woher weißt Du das?
Wer Studio One kennt, weiß wie easy das bei denen gelöst wurde.
Ich versuche gerade die Presets von Padshop via Midikeyboard - Taster vor- und zurück zu schalten…was soll ich sagen…ein Grauß!
Ich kann einen Generischen Controller einrichten und über “learn” werden auch die Taster zugewiesen, aber dann?
…wo sage ich wem, das er jetzt auf meine Taster reagieren soll!?
Spur-Quick, VST-Quick, Remote und Generischen Controlls?..wenn ja…wie und wo?

Szenario Studio One:

  1. Fenster “externe Geräte” laden
  2. “Midi learn” aktivieren und alles am Midi-Keyboard bewegen was geht! (das macht man nur einmal, für immer)
  3. PlugIn laden, gewünschte Regler bewegen und Regler am Midi-Keyboard bewegen, mit Pfeil verbinden…fertig!
    Man kann alles, egal mit welchem Regler verknüpfen, bei jedem PlugIn unterschiedlich und für immer.

Bei Steinbergs hauseigenen PlugIns geht das ja noch, wobei das Ändern auch schon mühsam ist, aber bei Drittherstellern, da ist Steinberg nicht flexibel genug und hat ein undurchsichtiges System dahinter.
Warum sind die VST und die Spur-quick Controls auf 8 beschränkt, warum gibt es überhaupt BEIDE (die steuern doch beide sowieso nur das eine PlugIn)?..vielleicht noch ok bei Keyboards mit wenigen Reglern, aber
was soll dann ein RemoteControl…oder warum gibt es nicht nur den?
Ich fuchse mich jetzt durchgehend seit 14 Tagen bei Cubase 11 rein, es gibt vieles zu entdecken und “aha!”-Effekte, aber leider auch sehr oft die Hand an der Stirn, wo ich denke: "warum so viele Wege für eine und die selbe Funktion, bzw. eine Funktion die man aber über mehrere Wege erreichen kann!?..
Ganz oft in Cubase - Tutorials zu sehen ist, wie für nur eine Funktion, zig Möglichkeiten gezeigt werden: “man geht dann über das Menü, oder Rechtsklick dann…, oder man kann auch von vornherein über die Programmeinstellungen…kürzer geht über das Tasturkommando…wenn man vorher allerdings das angewählt hat, kann man auch über…!”!
…das ist in einer DAW aber nicht toll so viele Möglichkeiten zuhaben, das ist eher kontraproduktiv.
Steinberg muss da echt was machen, das ist wirklich abschreckend so!..sorry!
…frei nach den Mandalorian: “DAS ist der WEG!”!
…frei nach mir: “und kein ANDERER!”! PUNKT!

Ein Beispiel: Tempoerkennung
Es gibt simples Material (Drumloop), etwas Schwereres (kompletter Song) oder orchestrales Material mit Tempo und Taktwechsel.
Leider gibt es auch in Cubase (wenigstens) 3 komplexe Möglichkeiten das auf das Projekttempo zu bringen.
Meine Vorstellung:
-via Drag&Drop das Material in den Arranger schieben
-Cubase sagt über ein Popup-Menü: “Material passt nicht zum Songtempo”, und bietet Optionen an.

  • z.B. Takt, Tempo und Tempo Variationen angleichen, oder nur Tempo erkennen und angleichen etc.
    …fertig!

der Unterschied zwischen VST und spur Quick controls ist das man mit den VST QC nur das VSTi auf der spur steuern kann und mit Spur QC mehrere plugins auf einer Spur.Doof ist aber das man sich das für jede Spur neu einrichten muss.JAJA , ich weis,man kann sich da auch Presets speichern,aber wenn ich dann zb auf einer anderen spur die Plugins in der reihnfolge mal anders eingeladen habe geht dasPreset nicht mehr.Mann müsste also für alle X Varianten (Inster1 EQ,insert2Delay,insert3 Hall,und alles nochmal anderes herum) immer ein Extra Preset speichern.da kommen wir naja,vielleichgt auf 100.00000 Presets, bei 16 Solts und xPresets die man so nutzt

und woher ich weis das Steinberg in dieser Richtung an was neuem arbeitet? Weil vor Cubase 11 ein Dokument geleakt wurde wo das drin stand. Das sollt laut dem Dokument schon in Cubase11 drin sein. Aber ich befürchte das es nicht so sein wird wie in Studio One.Denn laut dem dokument stellt Steinberg eine “Schnittstelle” zur Verfügung womit das die Controllerhersteller ihre Controller einbinden können.Ob das funzt bleit dann abzuwarten

Äh, Du meinst aber nicht den Leak vor Cubase 11?
Dazu gibt es diese Info von tsching aus recording.de
Zitat von barnfield_:

Leider hat es das neue “MIDI Remote System”, das in der vorab geleakten C11 Beta-Dokumentation beschrieben wurde, offensichtlich nicht in die finale Version geschafft.
Hat jemand dazu irgendwo irgendeine Aussage seitens Steinberg gesichtet?
Aussage von tsching:
Traue nie irgendwelchen inoffiziellen Informationen aus dem Netz. Hat sicherlich irgendjemand reingebastelt, um seinen Senf dazu zugeben ;-)