CPU Last bei Ein- / Ausschalten von Plugins

Ich bin gestern das erste Mal darüber gestolpert und dachte erst, das wäre ein Verhalten eines von mir neu erworbenen WAVES Plugins.

Wenn ich in einem Plugin Fenster das Plugin mit dem Schalter ganz oben links ein- oder ausschalte, schiesst die CPU-Lastanzeige bis zum Anschlag.
Das Projekt kann dann nicht abgespielt werden.

Es dauert dann etliche Sekunden bis über eine Minute, bis die Anzeige wieder zurückgeht. Dann lässt sich das Projekt wieder abspielen.

Das Verhalten scheint in allen Plugins, auch von Steinberg so zu sein.

Nicht unbedingt ein Riesenproblem, aber nervig, wenn man mal Plugins mit hoher Latenz (z.B. Ozone, 50ms) vorübergehend abschalten möchte.
Laut Latenzanzeige bleibt die Latenz auch wirksam, wenn der Bypass für das Plugin aktiviert wird.

Ist das Verhalten bekannt und stört das sonst noch jemanden ?