Crash beim Startup

Die Neuerungen in Cubase Pro 9 sind bestimmt ganz toll. zumindest konnte ich ein paar dieser einige Minuten ausprobieren. Nun startet Cubase nicht mehr. Zu Beginn des Bereiches Content der Startup-Sequenz stürzt Cubase einfach ab. Einmal hat es CB zwischendurch nochmal weiter geschafft, ist dann aber direkt im Startbildbildschirm abgestürzt. Es wurden seit der CB Installation keine neuen Plugins installiert oder irgendwas am System verändert.
Systeminformation: 15er MacBook Pro Late 2015, El Capitan, maximal Ausbau an Speicher, CPU, SSD und Grafik.
Eine Neuinstallation brachte keine Besserung. Ich habe versucht sowohl das 8.5 Image, als auch das 9er samt 9.0.1 nochmal frisch zu installieren.

Hat da irgendwer eine Idee?

installier mal die Treiber deiner Soundkarte neu … hat bei mir zumindest bei vergleichbaren Issues geholfen

lg
Carlos

Ich nutze das MB ohne externes Audiointerface.

Tja, leider ist CP9 für mich auf dem MBP im Moment nicht nutzbar.

Where do we go from here? :confused:

Oooookay…

Im Bekannten, bzw. Kollegenkreis nutzen 4 Leute primär Cubase und alle haben das Upgrade auf 9 gewagt. Einer ist rundum zufrieden und 3 beschweren sich über sporadische und teils rekonstruierbare Abstürze…

Und nu kommts: Der eine ist PC Nutzer, die anderen drei sind auf MacOS unterwegs. :confused:

Ein Schelm wer böse denkt…

Den selben Fehler habe ich unter El Capitan auch. Beim ersten Start schmirt er ab. Beim zweiten versucht geht es dann komischerweise. Wenn Cubase während der Arbeit abstürzt läst sich cubase aus dem Dock gar nicht mehr starten. Da ist man froh gewesen das das abstürzten beim beendenden von cubase mit c 8.5 unter Mavericks unter El Capitan verschwunden war und nun stürzt es beim ersten starten ab…

Mit Vorversionen hatte ich nie Probleme, bzw. nur selten Abstürze, wobei diese imo auf Drittanbieter Plugins zurückzuführen waren. Was mir ganz bitter aufstößt, Cubase 9 ist ja sogar 2 mal insgesamt über die Kritische Stelle hinweggekommen und erst später abgestürzt. Nun ist aber selbst das nicht mehr möglich. Immer an der gleichen Stelle: ->Startup-Scan nach Content, Todespizza, Crash… :frowning:

Dann mal schnell die crashlogs an Steinberg senden (info@steinberg.de). Diese Probleme sind uns bisher nicht bekannt.

Mach das Projekt in C8.5 auf, speichern, und wieder mit C9 öffnen - alles kein Problem. Wenn Du ein bisschen kreativ bist :smiley:
Du weisst ja: creativity first :laughing: :laughing: :laughing:

Bereits passiert! :wink: