ich brauche bitte eure Hilfe, weil ich mit der Crossfade-Funktion in Cubase nicht weiterkomme.
In meinem Projekte kann ich keine Crossfades erstellen:
Die Funktion ist im Menü Audio → Fades → Crossfade ausgegraut, und auch der Shortcut X macht nichts.
Ich habe schon folgendes geprüft:
Es sind zwei Audio-Events auf derselben Spur.
Die beiden Events überlappen sich sichtbar.
Es sind normale Audio-Events (keine Parts).
Die Events sind nicht gesperrt oder eingefroren.
Trotzdem bleibt „Crossfade“ deaktiviert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank vorab für eure Tipps!
Am besten du erstellst mal ein leeres Projekt, importierst etwas Audio und zerschneidest das mal mit dem Scheren-Werkzeug. Dann verschiebst du eines der beiden entstandenen Events und drückst X. Das muss eigentlich funktionieren.
Sollte das nicht klappen, dann ist irgendwas verstellt.
Sollte es klappen, ist etwas im anderen Projekt falsch.
Screenshots oder ein kurzes Video würden uns helfen.
Die Einstellung zum Auto-Crossfade findest du u.a. unter Projekt > Auto-Fade-Einstellungen (global) oder beim Rechtsklick auf die Spur unter Auto-Fade-Einstellungen (lokal). Bei mir wirken sich die Einstellungen aber nicht auf die Verfügbarkeit der Crossfade-Funktion im Audio-Menü aus.
Evtl. liegt es an einem fehlerhaften Eintrag in der Datei %appdata%\Steinberg\Cubase 14_64\Defaults.xml. Bei einigen Usern hat es geholfen, die Datei mit einem Texteditor zu öffnen, darin die Gruppen Crossfade Settings und MCrossfadeEditUnitController zu suchen und die beiden zugehörigen item-Elemente zu löschen:
Vor dem Ändern der Datei Cubase schließen. Je nachdem welche Einstellungen man so vorgenommen hat, ist evtl. auch nur eins der beiden item-Elemente in der Datei vorhanden.