Crossfades in Cubase ERlements 11

Seit ich eine Update auf Cubase Elements 11 gemacht habe von LE/AI, funktioniert kein Crossfade. Weder über Shortcut x noch über das Menue Audio. Alle Einstellungen überprüft, im Netz nachgeforscht, was ich übersehen haben könnte. Handelt es sich hier um ein Bug?

Hallo @anja_strack,

erstmal: Willkommen im Forum!

gerade hatte ich Cubase Elements 11 (letztmögliche Version 11.0.40) noch mal installiert, und dann mit einem kurzen Drum-Clip getestet, dessen Anfang etwas zu harsch klingt, um ihn sinnvoll loopen zu können:

Crossfade funktioniert wie es soll, einen allgemeinen Bug würde ich also nicht annehmen.

Du könntest Cubase Elements 11 mal abgesichert starten, d.h. ohne alle von dir jemals auf dem PC / Laptop vorgenommenen Einstellungen, die Cubase sich (auch schon vor deinem Upgrade von der vorherigen Version LE/AI) gemerkt hat - und dann die Crossfade-Funktion testen:

→ Cubase-Verknüpfung klicken
→ dabei STRG+SHIFT+ALT (Windows, am Mac entsprechend) gleichzeitig drücken

Sicherer Modus (Dialog)

Für den Fall der Fälle:
Checkliste / spezifischer Workflow (weisst du bestimmt alles, nur nochmal zur Selbstkontrolle):

Der Befehl zum Crossfaden über den Menüpunkt “Audio” → “Crossfade” benötigt:

• zwei ein Stück weit übereinander geschobene Audio-Clips (Überlappung wird gestrichelt angezeigt), und natürlich
  • den manuell darauf angepassten Locatoren-Bereich zwischen L(inks) und R(echts) oben im Zeit-Lineal. Das Raster würde ich dabei ausschalten, um beim Festlegen des Crossfade-Bereichs feiner vorgehen zu können.

Grüsse,
Markus

[-Screenshot-]

1 Like

Vielen Dank für den Tipp!
Das hat funktioniert, Crossfade geht wieder.

1 Like