Crossupdate

würde mir gerne Dorico Pro 6 als Crossupdate vom Capella Jahresabo zulegen.
Wenn ich Dorico installiert habe, kann ich danach doch das Capella Abo kündigen,
Dorico würde dann doch normal weiterlaufen und ist dann auch update fähig.

Gruß
Herbert

Hallo Herbert,
die Dorico-Lizenz funktioniert unabhängig von Capella. Die Kündigung des Abos ändert nichts an der Gültigkeit der Lizenz. Sie ist ganz normal nutz- und aktualisierbar.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob du mit dem Jahresabo crossgraden kannst. Da es von Capella auch eine Dauerlizenz gibt, könnte es sein, dass Steinberg nur diese akzeptiert. Das wird dir dann aber ggf. bei der Prüfung der Crossgrade-Voraussetzungen mitgeteilt.

Danke Martin,
Bin am 22.11.24 von der Dauerlizenz auf die Abo Lizenz umgestiegen die jetzt bis 22.11.25 gilt. War dann wohl ein Fehler, sicher will capella mit dieser Lizenz das Umsteigen verhindern.
Na da habe ich eben Pech gehabt und werde wohl nicht auf Dorico umsteigen.

Gruß
Herbert

Hallo Herbert,
bitte nicht entmutigen lassen. Versuch einfach von deiner Capella-Version zu crossgraden. Steinberg wird dir dann mitteilen, ob das mit deinen Capella-Lizenzen möglich ist. Du kannst im Zweifelsfall ja die Rechnung von der Dauerlizenz und vom Abo hochladen. Da auf der Shop-Seite keine konkreten Capella-Versionen genannt werden, von denen man crossgraden kann, reicht evtl. auch schon deine alte Dauerlizenz oder die Kombination aus alter Lizenz und neuem Abo.
Grüße
Martin

1 Like

Das wollte ich auch gerade so ähnlich schreiben. Du hast doch Deine alte Dauerlizenz beim Umstieg auf das Abo nicht verloren - oder?

Aus dieser Sicht bist Du m.Mn. voll Crossgrade-berechtigt .

Danke alle miteinander,
Steinberg hat schon geantwortet und das über Samstag, Sonntag !!! Was soll man dazu sagen. Der Crossgrade ist erlaubt, soagar mit einer Frist bis 9.6.
Da meine DAW von Digital AudionetworX noch zur Reparatur ist, kommt hoffentlich diese Woche repariert zurück, kann ich dann Dorico darauf runterladen.
Kann es also kaufen und später aktivieren.

Gruß und ein schönes Wochenende
Herbert

2 Likes

Das ist doch eine tolle Nachricht. Klasse, dass es geklappt hat. Dann viel Spaß mit Dorico, sobald der PC wieder einsatzbereit ist.

Einen schönen Restsonntag!

Danke, PC ist heute repariert eingetroffen, Installation von Dorico hat geklappt.
Dann muss ich mich da mal vorsichtig einarbeiten.

Gruß
Herbert