Mir ist kürzlich aufgefallen, dass wenn ich über Punch in aufnehme ( Lead vox audio ) höre ich meine Stimme vom alten Take noch ca 2 Sekunden bis sie verschwindet und ich nur meine neue Aufnahmestimme höre. Das stört natürlich wenn man sich gleichzeitig im alten Take singen hört. Jetzt wirds für mich spannend: Wenn ich den Schalter zur Eliminierung der Aufnahmelatenz drücke ist unmittelbar nach Punch in das alte Audio NICHT mehr zu hören. Also wie es sein soll. Hä?
Natürlich möchte ich nicht immer diesen Latenz Schalter drücken, deaktiviert dann ja auch einige Plugins. Kennt das jemand - hat jemand eine Idee an was das liegen könnte oder was man machen könnte? Ist sowohl bei 14 als auch 15 so.
Hast du denn mal nachgeschaut, welche Latenzen du im Projekt hast ? Im Mixer kann man die Kanallatenzen ja anzeigen lassen.
Der Schalter und die Deaktivierungen von Plugins mit hohen Latenzen dienen ja genau dazu, dass die Aufnahmen im Timing korrekt sind. Aufwändige Plugins haben in meinen Projekten schon mal 150 Millisekunden oder mehr und das merkt man schon sehr deutlich.
Wenn Du z.B. bei laufender Aufnahme mit Metronom klatscht müsstest du das sehr deutlich wahrnehmen, dass du nicht auf den Punkt klatschen kannst.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eigentlich nie Probleme mit Latenzen, neuen schnellen Rechner und UAD apollo twin Soundkarte. Es gibt natürlich diese Latenz Plugins im Master Kanal wie Waves L316 die verzögerungen bringen, aber auch ohne sie hab ich dasselbe Problem. Wenn ich weiß dass es nicht an einem cubase Bug liegt oder falschen Voreinstellungen ( dazu hab ich aber nix gefunden im Aufnahme-Modus z.B. ) dann muss ich weiter schauen woran es liegt…
Viele Plugins erzeugen durch ihre interne Berechnung einen Versatz von einigen Samples. Der Latenzausgleich von Cubase sorgt nun dafür, daß alle Kanäle an den Kanal mit der größten Gesamtlatenz, d.h. Summe aller Pluginlatenzen in diesem Kanal angepasst werden, damit alles synchron ist.
In den Voreinstellungen, ich weiss gerade nicht wo, kann man einen Schwellwert einstellen, ab dem Plugins deaktiviert werden, wenn man mit dem Schalter den Latenzausgleich einschränkt.
Der Blick in die Kanallatenzen im Mixer lohnt sich m.E. auf jeden Fall.